Naturköder im Fedafjord

Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
680
Alter
57
Ort
Hamburg-Wilhelmsburg
Hallo ihr Naffen,:]
nachdem ich 5 verschiedene Meinungen zu dem Thema bekommen habe, möchte ich hier nochmal nachfragen. Wir fahren Ende April an den Fedafjord. Eigentlich Heringszeit, denke und hoffe ich. Da ja nu da aber auch die Chancen gut stehen, daß kein Hering da ist brauch ich ja Alternativen, sprich TK-Ware. Jetzt meine Frage: Macht es Sinn in der Heringszeit mit Makrelenfilet zu angeln, oder geht da der Hering einfach besser? Oder ist es vielleicht sogar anders herum, das der "besondere Köder" fängt?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen:?
Gruß Tim
 
Keine Regel - nur eigene Erfahrung

Hallo hamburgerjung (ohne "-"),

wir hatten im Frühjahr schon mit Makrelen Glück (allerdings keine TK). Hering ging besser.
Mit TK-Heringen im Herbst aber auch schon absolute Funkstille erlebt.
Haben kleine Köhler auch schon probiert - ging so lala.

Das ist ja aber nun wahrhaftig nicht allgemeingültig !!!

Nur eines scheint mir: Frischfisch ist allemal besser als TK-Ware.
Aber warum sollten Anfang Mai denn keine Heringe da sein ???
 
Moin moin hamburgerjung,

das ist manchmal so eine Sache, die mich auch ein wenig rätseln lässt. Nehme auch jedes Jahr TK-Heringe mit, da diese fürs Naturköderangeln einige Vorteile haben. Gefroren fallen diese nicht vom Haken und nach 5 Min. sind diese auch unten aufgetaut. Nicht immer sind Heringe vor Ort und dann hast Du wirklich schlechte Karten. Mal beißt es wie verrückt und mal halt wirklich schleppend. Ich glaube nicht, dass es etwas mit gefroren oder nicht gefroren zu tun hat. Eher ist wohl wichtig, wann der Fisch gefroren wurde! 6 Stunden nach dem Fang oder gleich direkt nach dem Fang. Hatte zwei Große Pakete Heringe mit. Eines von einem Fischer, der direkt nach dem Fang die Heringe einfriert und einmal meine eigenen, die nach Sechsstündigem Heringsangeln und rückfahrt nach Hause (50 km) von mir erst eingeforen wurden. Rat mal welche Heringe fängiger waren? Bei meinen lief es zumindest nicht so doll;( , die Heringe des Fischers waren um längen fängiger.:D

Regnerische Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Könnt ihr mir sagen wie ich die Hernige finde. Sieht man sie auf dem Echolot ?
Martin
 
Die Makrelen sind auch vom letzten Jahr von mir gefangen...;(

@Dorschpapa, wo bekomm ich denn da oben im April frische Makrele her?:?
Gruß Tim
 
Wenn garnichts geht oder keine Köder zu bekommen sind nehme einfach die billigen gefrorenen Rekker, wir haben mit Rekker schon somanche Überraschung erlebt, auch unsere Steinbeisser wurden auf Rekker gefangen.
 
Moin!!!
Ich besorge mir immer Sprotten oder Sardinen zum Naturköderangeln.Die bekommst Du bei REAL in der Tiefkühltruhe.
Die sind unschlagbar und sehen auch noch wie Fisch aus.Bin vom 21.04.-28.04. in Flekkefjord.Ich besorge sonst die Sprotten
auch,wenn Interesse besteht!!!
Gruss Dickdorschpapi
 
wir haben es letztes jahr auch mit TK ware versucht. erfolg = mässig. desweiteren matschte der hering nach kurzer zeit doch erheblich und der köder hielt auch nicht sonderlich lange am haken. dieses jahr werde ich deshalb mal die wundverband-methode probieren.
gruß
m
 
Oben