Naturköder der beste Köder?

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.407
Ist ein Naturköder besser als Pilker und Gummifisch? Die meisten Angler werden wohl mit Pilker und Gummifisch angeln, wenige mit z.B. ganzen Köhlern, weil man diese erstmal „finden“ muss. Liege ich da richtig?
Habe viele Videos geguckt, unter anderem: Kaschi filmt, Überbeisser.
Dachte erst, was erzählt der da komisches Zeug, hat aber in meinen Augen alles Sinn und Verstand. Anschlagen, wenn die Rute krumm ist.
Außerdem haben bei der Methode nur größere Fische angebissen.
Wenn viele mit Kunstködern angeln und wenige mit Naturköder, ist dann die Statistik mit Vorsicht zu genießen?
 
Habe 2 „etwas“ größere Hunde, wenn ich denen ein Steak hinwerfe, wird dieses gefangen und sofort inhaliert, eine Gurke fangen die auch, wird aber sofort wieder ausgespuckt. Kann man das auch auf Fische übertragen? Wenn der Heilbutt zum Beispiel in Pink Pussy reinbeißt, ist das nicht für ihn komisch?
 
In diversen Videos, Berichten usw. wird gesagt, gezeigt, der Heilbutt testet erstmal an, also nicht sofort anschlagen, sehe es aber wie Du, Kunstköder, sofort anschlagen
 
Frisch aus Erfahrung:

Wir haben diese Woche im Arnafjord und Sognefjord anfänglich durch ganze Schwärme von irgendwas mit allem Gerät was wir hatten bis zur Verzweiflung gezogen. Nichts, aber wirklich gar nichts hat gebissen. Null. Ein Zufallspollack, der auf ein Makrelenvorfach einstieg und ein Rotbarsch wurden kpl als NK investiert - gebissen hat NICHTS, weder auf kleine Fetzen am Pilker und Vorfächern noch auf lange Streifen am Grund bis zu 350m Tiefe.
Erst nachdem wir Reker aus dem Laden geholt haben, ging die Post ab! Und zwar wurden sowohl die ganzen tiefgefrorenen Garnelen (Schüttgut) als auch die in Salzlacke eingelegten geschälten Tiere gleichermaßen gefressen. Die Mägen von Fischen waren auch voller Krebstiere. Wobei Kraken und Dorsche mehr auf ganze Reker am Assisthook am Pilker standen und die Schellfische und Rotbarsche auf geschälte Garnelen am Vorfach.

Gruß
Michi
 
Danke, also Naturköder sind Fakeköder überlegen?
 
Ums einfacher zu machen:
Mal so, mal so.

Oft lauft NK.
Manchmal aber auch nicht und Gummi oder Metall läuft.

Kommt aber auch auf das Ziel an.
Wenn du in einem Schwarm fischt, wird für gewöhnlich auf wirklich alles gebissen.

Viele Grüße
Lars
 
Schau mal bei meinen Bericht. Mein Sommer in Norwegen. Da sind Videos von Olaf mit Heilbutt Kontakt und Biss.
 
An alle Heilbuttjäger (den möchte ich ganz doll gerne fangen), seid mal ehrlich, prozentual gesehen, fischt Ihr mit Kunstköder oder Naturköder?
 
Ich bevorzuge für Butt klar NK, habe aber auch auf Ronz schon welche gefangen.

Was Heilbutt aber NIEEE mag, wenn ihm der Köder aus dem Maul gezogen wird, da wird er argwöhnisch, manchmal klappt es ihm dem Köder wieder vor zu setzen, oft auch nicht.

Ich persönlich schlage deswegen auch bei Gummi auf Butt nicht wirklich an.
Ronz werden oft so gut genommen das es läuft, bei Gummifischen nutze ich einen Drilling recht weit hinten, fische damit aber eher selten.

Kleinere Platten gehen auch gerne auf kleine Gummis (10-12cm).
 
Moin Heiko Bluhm,

das mit der pauschalen Antwort ist natürlich nicht so einfach.:a0155:. wie so oft.

Köhler und Pollack fische ich nicht mit Naturködern, was aber nur etwas mit der bewährten Technik und Faulheit zu tun hat.

Wir haben bis zu 5x Kleinköhler a 300Gramm in XXL Sei gefunden, das geht sicher auch.

Ansonsten würde ich die Ausgangsfrage mit einem klaren JA beantworten wollen.

Das man den Eindruck hat, es muss für den HB oder Dorsch ein Gummifisch sein, hat wohl eher etwas mit Marketing Zwängen zu tun.
Hier im Naf überwiegt gefühlt auch die NK Fraktion.


Beim RB, Seehecht, Leng, Lumb und auch Dorsch ist das für mich ganz eindeutig, dass Naturköder besser funktionieren.

Für mich haben Gummi, Eisen und NK aber gleichermaßen seinen Platz in Norge.


@norgard,

Ihr habt Kraken auf Reker gefangen:eek1:? Wann, wie wo..:32:


Gruss


Kveite
 
Ich bin voll von Naturködern überzeugt, habe mir den Spro Halibutt Rig 360 gekauft, leuchtet, dreht sich und hat Geruch, weil ich einen ganzen Köderfisch montiere, will keine Werbung machen, bin auch für andere Natursysteme offen. Fahre Anfang Juli an den Dafjord, bin im Gegensatz zu Euch Anfänger, habe aber schon viele Anregungen durch das NAF mitgenommen . Werde auch mit Pose und Naturköder ((Reker) vom Steg aus angeln
 
Moin Bayer 100, verfolge Deinen Livebericht und bin ganz neidisch, Mai bis September Norwegen ist schon einmal eine Hausnummer!!!
 
Was Heilbutt betrifft würde ich mich NIEMALS auf eine Methode festlegen wollen. Von den gerade erst vor 14 Tagen in Sandland gefangenen 25 Butte bissen genau 4 auf ganzen Köhler. Jedoch alle an einem Tag und an dem ging auf Gummi garnichts. Den Tag darauf an gleicher Stelle genau andersherum 9 auf Gummi nichts auf NK. Das einzige was ich vielleicht sagen würde, das auf NK meistens die größeren bissen. Aber auch da gibt es Ausnahmen, meinen größten hatte ich vor Jahren auf GJH mit Gummifisch gefangen.
Für mich steht beim Heilbutt fischen nur eins fest, der Butt bestimmt was wann geht!

Gruß Gunter
 
Hallo Bayer 100, gerade das Video von Olaf angeguckt, genial, habe wohl richtig eingekauft...
 
Gunter, wie lange hast Du mit Naturköder und Fakeköder geangelt?
Jeden Tag die gleiche Zeit?
Eine Statistik in Deutschland besagt, dass die meisten Menschen von Schäferhunden gebissen werden,kein Wunder, wenn 80 von 100 Hunden Schäferhunde sind
 
Möchte hier auch niemanden auf den Schlips treten, habe schon ganz viel von Euch gelernt, nehme sämtliche Anregungen für mich mit und werde für mich das Beste Anfang Juli mit nach Norwegen an den Dafjord mitnehmen
 
Oben