Nachbetrachtung live-aus-risoyhamn

Ich will mich hier gar nicht streiten oder diskutieren....
Ich empfehle nur mal jedem Bootsführer / Skipper sich rechtlich mal etwas einzulesen, für was man so alles verantwortlich ist.
IHR WERDET EUCH WUNDERN! 😉
Das könnt ihr von mir aus ins lächerliche ziehen..... mir egal.
Wenn ich irgendwo 150kmh mit dem Auto fahre, wo 100kmh erlaubt sind, weiß ich ja auch was passieren kann und wer im Zweifel Schuld bekommt.

Weiter werde ich darauf nicht mehr eingehen. Habe das Gefühl, dass es einfach viele nicht wissen. 🤷
 
Ich will mich hier gar nicht streiten oder diskutieren....
Ich empfehle nur mal jedem Bootsführer / Skipper sich rechtlich mal etwas einzulesen, für was man so alles verantwortlich ist.
IHR WERDET EUCH WUNDERN! 😉
Das könnt ihr von mir aus ins lächerliche ziehen..... mir egal.
Wenn ich irgendwo 150kmh mit dem Auto fahre, wo 100kmh erlaubt sind, weiß ich ja auch was passieren kann und wer im Zweifel Schuld bekommt.

Weiter werde ich darauf nicht mehr eingehen. Habe das Gefühl, dass es einfach viele nicht wissen. 🤷

Bachel, dass war der Kapitän bisher aber auch schon. Ins Lächerliche zieht das auch keiner. Das jetzt aber am Aufbrechen der Fische auf dem Boot festzumachen, ist etwas, sagen wir mal, mit dem Schinken nach der Wurst geworfen.
 
Bachel, dass war der Kapitän bisher aber auch schon. Ins Lächerliche zieht das auch keiner. Das jetzt aber am Aufbrechen der Fische auf dem Boot festzumachen, ist etwas, sagen wir mal, mit dem Schinken nach der Wurst geworfen.


Hermi, bei mir aufm Boot, Kehlen fertig. So wenig wie möglich mit dem Messer rummachen. Fertig aus.....
Du kannst ja mit dem Schinken nach deiner Wurst werfen, wenn sich einer deiner Crew das Messer wohin rammt und dich verklagt. 😉
DANN IST ES AUCH DEINE WURST. 😉 Deswegen mach das wie du / ihr meint.
Nur der TIP, das man sich mal rechtlich informieren sollte. 😉

PS: Versprochen, das wars von mir dazu, egal was jetzt noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Bootsführer am Steuer kehle ich schon die Fische aber ausnehmen kann ich mir am Führerstand nicht recht vorstellen, zumindest nicht mit unseren Booten. Ebenso unmöglich ist für mich, sich über die Reling zu hängen um außenbords rum zu schnippeln. Da mögen Boote geeignet sein, beim Kværnø-Boot, hmmmm...
 
Also als Bootsführer am Steuer kehle ich schon die Fische aber ausnehmen kann ich mir am Führerstand nicht recht vorstellen,...
...dafür sind doch auch die sonst nichtsnutzigen Matrosen da während du Fahrt machst - natürlich nur bei stabiler Bootslage.
Und um eventuelle Haftpflichtforderungen schon vorab zu verhindern, weise sie morgens beim Appell unter Zeugen darauf hin, dass sie nur bei ruhiger Bootslage und im Sitzen und mit kurzer Klinge schlachten dürfen (@Bachelmann 😉😉😉)
 
Moin, wir sind nur zu zweit auf einem Kvaerno 19 Fuß Boot. Da ist natürlich etwas Platz um sich zu entfalten. Bei uns ist es so. Erst wird eine Stelle abgeangelt und gefangener Fisch mit Kiemenschnitt oder Herzstich getötet. Wenn wir dann meinen es ist genug Fisch an Bord schnappe ich mir meinen Filetierhandschuh und entnehme die Innereien. Mein Sohn guckt unterdessen zu und macht schlaue Bemerkungen oder beobachtet die Möwen. Das ganze aber nur bei ruhiger See. Wenn zu starker Wellengang ist wird der Fisch nur getötet Kiemenschnitt oder Herzstich und dann an Land versorgt. Klappt immer ohne geschrei oder gezeter. Die Karkassen bringen wir nach dem Filetieren gleich an Bord und entsorgen sie auf See. Es gibt nichts schlimmeres für mich die Karkassen einfach im Filetierhaus abzustellen und dann stehen zu lassen. Passiert letztes Jahr auf Myken. Ekelhaft und stinkt. Wenn man dann zwei Tage nicht rauskommt wenn es stürmt, schnoddert das Zeug da rum. Daran sollte man auch mal denken. Das hat irgenwie nichts mit Bootsführer zu tun, das ist reiner Menschenverstand. Wir nehme jedenfalls kein Messer in die Hand wenn das Boot fährt. Dazu ist mir der Urlaub zu wichtig als das ich mir bei Fahrt in die Finger schnippel und nicht angeln kann.
 
.......dem ist nichts hinzuzufügen. :a020:
 
Hermi, bei mir aufm Boot, Kehlen fertig. So wenig wie möglich mit dem Messer rummachen. Fertig aus.....
Du kannst ja mit dem Schinken nach deiner Wurst werfen, wenn sich einer deiner Crew das Messer wohin rammt und dich verklagt. 😉
DANN IST ES AUCH DEINE WURST. 😉 Deswegen mach das wie du / ihr meint.
Nur der TIP, das man sich mal rechtlich informieren sollte. 😉

PS: Versprochen, das wars von mir dazu, egal was jetzt noch kommt.

Bachel, ich bin ja ein gutes Stück bei Dir. Es gibt so viele Entscheidungen, die wesentlich verantwortungsvoller sind, die ein Kapitän treffen muss, als jetzt die Fische aufzubrechen oder zu einem späteren Zeitpunkt. Und nochmal, wenn es aufgrund der äußeren Umstände (Wetter,Welle) nicht geht, dann geht es nicht. Wir schnippeln kleine und große Köderstücke auf dem Boot zurecht, wir ziehen Köder auf und wir Kehlen sowieso die Fische. Da sollte es möglich sein, sicher die Fische aufzubrechen, ohne dass Dich Dein Kumpel verklagt. Ich mache es bisher auch so, dass ich die Fische gar nicht aufbreche, kann aber notfalls damit leben, weil es sinnvolle Argumente dafür gibt.
 
Oben