Moochingbleimontage verdrallt extrem

Also für mich ist unter anderem, der Vorteil des Durchlaufmoochingbleis, dass der Fisch das Blei loswerden kann
Da stimme ich Dir voll zu, aber Nachteile hat diese Montage auch, will man zu Beispiel das Bleigewicht verändern, muss man neue anknoten, außerdem beschädigt das Blei wenn es denn keine Teflonseele hat auch noch das Vorfach...

Die Idee ist ja nicht neu, in Alsaka und Kanada hat man diese Bleie schon vor 20 Jahren benutzt, ist aber auf Grund der beschriebenen Nachteile wieder zum bewährten Runnin-Boom System zurückgekehrt.

Das Durchlaufmoochingblei hat ein bekannter Angel-Journalist vor vielen Jahren mit nach Europa gebracht und mit seinem Namen versehen über Zebco ( FIN NOR) Deutschland hier bei uns in den Handel gebracht,wobei dieses Blei wesentlich ausgereifter war als das was zur Zeit von einem Onlinehändler propagiert und Verkauft wird. Diese Blei hatte zumindest eine Teflonseele integriert in der die Vorfachschnur lief. Die Idee mit dem Durchlaufmoochingblei ist also nichts neues, ein alter Hut sozusagen...

Ich selber benutze zum Heilbuttfischen 3 verschiedene Montagen, wobei ich die Runnig-Boom Variante bevorzuge, die Flexibilität bezüglich des Benutzung verschiedener Ködergewicht ist sehr gut, ein Bleiwechsel dauert keine 5 Sekunden...

Hier mal ein Foto des FIN NOR Durchlaufmoochingblei


. Blei1.jpgBlei2.jpgBleis an...
 
Noch ein Extratipp:

Zu Naturködermontagen generell mit ganzen Fischen, schneidet den Köderfisch von Hinten nach vore antlang der Gräte an beiden Seiten ein und enfernt diese,
dann habt Ihr einen Flaterköhler, oder Falterhering, oder eine Faltermarkrele. diese Methode ist der Variante ganzer Fisch beködern immer vorzuziehen, den sor wird eine Duftspur erzeugt die um 3 bis 4 mal größer ist als wenn ein ganzer Fisch angeködert wird...
 
Hallo Eifelshark,

dann mal meine Erfahrungen/Gedanken dazu…
aber Nachteile hat diese Montage auch
Für mich nicht, damit fange zu 80% meine Butts. Kenne derzeit kein besseres System als das DLMB mit WOL und Circle.
will man zu Beispiel das Bleigewicht verändern, muss man neue anknoten,
Will ich ja nie, ich fische zu 99% das 500g Blei auf Butt.
außerdem beschädigt das Blei wenn es denn keine Teflonseele hat auch noch das Vorfach...
Das kann ich nicht bestätigen, selbst nach Wochen keine Beschädigung am WOL! Wie das direkt auf der geflochtenen wäre weiß ich nicht, das würde ich nie fischen. Im Süßwasser fische ich auch Sargbleie, ohne irgendwelche Teflonbeschichtungen, z.T. auf 0,18er Schnürchen, da konnte ich auch noch nie Beschädigungen feststellen.
in Alsaka und Kanada hat man diese Bleie schon vor 20 Jahren benutzt,
Ja, das stimmt! Da kenne ich das auch her. Man muss aber auch fairerweise dazusagen, dass die Kanadier und Amerikaner meist vom Verankerten Boot aus auf Heilbutt fischen! Da kann man Booms in allen Varianten verwenden. Wenn die auf Lachs schleppen, dann nehmen die auch DLMBs.
Das Durchlaufmoochingblei hat ein bekannter Angel-Journalist vor vielen Jahren mit nach Europa gebracht und mit seinem Namen versehen über Zebco ( FIN NOR) Deutschland hier bei uns in den Handel gebracht,wobei dieses Blei wesentlich ausgereifter war als das was zur Zeit von einem Onlinehändler propagiert und Verkauft wird.
Stimmt genau, in einem unserer Berichte aus Havøysubd ist genau so beim Blei zu sehen. Leider gab es die Bleie mWn eine ganze Zeit lang nicht mehr zu kaufen…
Die Idee mit dem Durchlaufmoochingblei ist also nichts neues, ein alter Hut sozusagen...
Ich würde es eher ausgereift, denn alt nennen…

Gruß,
Roy
 
Alles gut, jheder hat seine Ansichten, und letztlich gibt er Erfolg dem Tüchtigen recht, was mich aber ärgert sind solche Sprüche..

Ich Zitiere: Von uns entwickelt, um an Tagen, an denen die Fische extrem vorsichtig beißen, den Effekt eines Durchlaufbleis perfekt nutzen zu können. Bei einem Biss kann man das Blei an freier Leine komplett zum Grund sinken lassen und den Fisch ungehindert Schnur nehmen lassen. Es ist nun keinerlei Widerstand spürbar und der Fisch hat alle Zeit der Welt den Köder zu schlucken. Doch der beste Nebeneffekt ist, dass falls der Butt abreißt, der Fisch das Blei los ist.

Was man im ürbigen mit jeder Running Boom Montage auch kann...

Auf jeden Fall werde ich die Durchläufer von FIN NOR in 3 Wochen mal einpacken, kann ja nicht schaden...
 
Moin, weil ich mit dem Flieger unterwegs bin habe ich so wenig Angelkram mit wie nötig dabei . Da kommt die Running Boom Montage für mich auch in Frage. Da kann man als Gewicht auch mal einen Pilker ohne Haken als Gewicht nutzen. Von daher finde ich die Idee gut und werde sie im August ausprobieren. War bei mir beim Karpfenangeln immer am Start. Das ich da nicht schon eher drauf gekommen bin. Super Idee. Danke Herbert für Inspiration.
 
Der Vorteil beim Moochingblei ist doch gerade, daß der Fisch so natürlich wie möglich spielt und nicht mit internem Zusatzblei noch gefüttert wird, genauso bewegt er sich dann auch ... diesen Nachteil haben eben auch Kveitekiller und Giant Dead Bait ...

Selbst bei einem beidseitig geösten MB spielt der Fisch tausendmal natürlicher als mit Blei im Schlund ...

Die größte Angst hätte allerdings, wenn das Blei so fest im Schlund steckt, daß der fest geknotete Circle dann gar nicht greift, weil er unbeweglich ist, ich persönlich halte das für eine Schnapsidee und sehe gerade in der Einfachheit von MB + CH die Genialität, aber jeder soll's machen wie er mag.
 
Alles gut, jheder hat seine Ansichten, und letztlich gibt er Erfolg dem Tüchtigen recht, was mich aber ärgert sind solche Sprüche..

Ich Zitiere: Von uns entwickelt, um an Tagen, an denen die Fische extrem vorsichtig beißen, den Effekt eines Durchlaufbleis perfekt nutzen zu können. Bei einem Biss kann man das Blei an freier Leine komplett zum Grund sinken lassen und den Fisch ungehindert Schnur nehmen lassen. Es ist nun keinerlei Widerstand spürbar und der Fisch hat alle Zeit der Welt den Köder zu schlucken. Doch der beste Nebeneffekt ist, dass falls der Butt abreißt, der Fisch das Blei los ist.

Was man im ürbigen mit jeder Running Boom Montage auch kann...

Auf jeden Fall werde ich die Durchläufer von FIN NOR in 3 Wochen mal einpacken, kann ja nicht schaden...
Da kannst dich ärgern wie de willst, ändert nichts an der Tatsache, dass die Jungs einen guten Webshop haben, anscheinend jung & modern sind und den Leuten das gefällt.
Eine gewisse Verkaufsstrategie haben, frisch und stylisch, tolle Videos und das wahrscheinlich ist dann der Unterschied zu "eingestaubte Onlineshops".🤷‍♂️
Das scheint anzukommen.
Wie würdest du denn "ein Stück Blei" verkaufen wollen? 🤓

Ich finde, dass man auch mal so etwas einfach akzeptieren kann, anstatt Kollegen zu zitieren.
 
jetzt noch die Haarmontage "richtig" binden...
Das ist aber kein Circlehook und es soll eine fette Mono als Vorfach dienen. Daher der Knoten des "Haares" so weit zum Hakenschenkel.


Wäre auch fraglich, ob die Position des Bleis im Köfi so eine Kielwirkung hat, dass dieser sich nicht dreht wie ein Brummkreisel.
Zumindest besser als gar kein Blei, so war Anfangsidee. Und nochmal zum mitschreiben, heiko.bluhm möchte das nur bei sehr wenig Drift machen.


Also für mich ist unter anderem, der Vorteil des Durchlaufmoochingbleis, dass der Fisch das Blei loswerden kann, hier kann er das Blei ja schlucken!?
Aber es soll ja eben KEIN Blei auf Vorfach/Hauptschnur sein.
Sicherlich könnte der Fisch das Blei schlucken, dann aber zusammen mit dem Circlehook. Ich denke aber bei einem Abriss wird er Haken mit Blei anders los.
 
Das ist aber kein Circlehook und es soll eine fette Mono als Vorfach dienen. Daher der Knoten des "Haares" so weit zum Hakenschenkel.
Hast die Botschaft leider nicht verstanden - egal ob Circle oder nicht - da wo du dein Haar anknotest gehört es schlicht nicht hin. Aber mach ruhig wie du denkst…
 
Zumindest besser als gar kein Blei, so war Anfangsidee. Und nochmal zum mitschreiben, heiko.bluhm möchte das nur bei sehr wenig Drift machen.

Ruhig Brauner, nicht gleich so unfreundlich. Wäre es nicht sinnvoller, das „nur bei sehr wenig Drift machen“ mit hier rein zu schreiben, als dass es bei mir sinnlos auf dem Küchentisch steht?
 
Stimmt, klingt unfreundlich, sorry, war nicht so gemeint,
„nur bei sehr wenig Drift machen“ steht oder stand bei einer Antwort von heiko.bluhm
welcher gerade unterwegs nach Norge ist und so fischen möchte.
Hoffentlich lassen es die Bedingungen zu, denn ich bin auch sehr gespannt was er aus der Praxis davon berichten wird :genau:
 
Nicht nur Du.
Ich halte die Idee in der Praxis auch für problematisch, hatte das ja auch schon geschrieben als ich die Idee ins Spiel gebracht habe. Aber ich halte es auch für blöd das Blei dauernd zu verlieren. Und wer nicht probiert, der lernt nicht dazu.
 
Oben