Mones Feriencenter

Lucky

Stammnaffe
Registriert
24 April 2005
Beiträge
90
Alter
56
Ort
Rosdorf
Hey ihr Norwegenfreunde!
Seit etlichen Abenden vertreibe ich mir die Zeit im Forum und
versuche alles über das Angeln in Südnorwegen in Erfahrung zu bringen.
Jetzt sagt meine Frau"Was ist den mit der Ferienanlage". :XX
Nun meine Frage, war von euch schon mal jemand in Mones und was
kann er berichten.Besonders interessiert mich ob es eine Kleinkindausstattung(Hochstuhl etc.) gibt und wie der Gesamtzustand der Anlage ist.
Von den Booten und den Motoren habe ich bisher nicht viel gutes gehört,
aber vielleicht hat sich inzwischen etwas geändert.
Für eure Tip`s bedanke ich mich im voraus.
Gruß Lucky
 
Kann denn hier niemand helfen?
Oder Lucky, vielleicht solltest Du mal genauer beschreiben wo und bei welchen Anbieter du gebucht hast, denn es ist schon seltsam das Du hier solange ohne Antwort bleibst.

MfG Bussi:)
 
Danke das mich jemand erhört hat,ich dachte schon die Anlage gäbe es gar nicht.
Hoddel hat alles richtig beschrieben und mich schon etwas beruhigt.Die Idee mit dem
Anruf ist gut, aber ich möchte nicht das dir Kosten entstehen. Ich versuche mal den Kontakt über das Reisebüro.Was meinst du Hoddel wenn du sagst "das mit den Booten sollte kein Problem sein". Ach ja danke Bussi für dein Mitgefühl(echt nett).
Gruß Lucky
 
So

Sjosanden und so ist mit dem Boot schon drinne, bloß solltest du immer irgendwie unter Landabdeckung fahren. Bei gutem Wetter kommste auch bis Hille. Nimm Ersatzkanister mit und nen Handy mit. Einfach direkt an Lande vorbei, aber aufgepaßt da sit wieder ne fiese S-Kurve, Durchfahrt wird durch Stab mit Pfeil gekennzeichnet. Wenn du Glück hast kommste sogar zwischen den Schären fast bis Ryvingen (der große Leuchtturm) aber sowas ist schin sehr mutig und fast schon fahrläßig, habe da mal welche von Mones gesehen an einem guten Tag. Mit dem 4 Ps Mixer dauert es halt etwas länger. Also vernünftigerweise nicht weiter raus als Hatholmen, die Strecke kann man noch gut rudern und es fahre oft genug andere vorbei.

Mones hat auch ne Webseite aber leider wenig INfos, kannst ja mal untenstehende Adresse bemühen. Die Ferienanlage wurde nie viel von Deutschen benutzt, eher Engländer und so.



http://www.mones-feriesenter.no/kontakt.pl



Tody
 
Danke Hoddel und Tody. Ihr entwickelt euch ja langsam zu meinen Dauertippgebern.
Mit der Nußschale müßt ihr euch keine Sorgen machen, denn mein Motto lautet,
"lieber fünf Minuten feige als ein Leben lang tot". In diesem Sinne danke für all eure
Tipp´s und immer einen dicken Fisch am Seil.
PS: Bericht folgt nach dem Tripp.
Tschau Lucky
 
Hi Lucky,

ich war 2003 eine Woche in dieser Anlage und wie Hoddel von außen schon richtig erkannt hat ist diese sehr gepflegt sauber und super schön angelegt.
Sie ist eigentlich Ideal für einen Familien Urlaub.
Wir hatten uns ein Greenboat geliehen (Top) da das standart Boot nicht zum Angel geeignet war. Nach Kristiansand ist es auch nur ein Katzensprung (10min) mit dem Auto sehr schönes Städtchen.
Eine Kleinkinder Ausstattung habe ich nicht gesehen aber ich denke die gibt es auf anfrage sicherlich auch.
Mit dem Boot sind es etwa 15min bis zum Meer (nur ist da eine Sandbank die nicht mit Bojen gekennzeichnet ist) bitte anstand zum Land vor der Brückendurchfahrt.

Wenn Du weitere Fragen hast stehe ich dir gern zur Verfügung.

Gruß

oli

PS: Das Bild von mir ist in dieser Anlage entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm?
10 minuten bis Ksand???? Warste mit ner F16 im Urlaub? Ksand zählt auch weniger zu den schönen Sädten in Norwegen. Da fällt mir ein im Hafen konnte man sich auch Yellow-Boats leihen. Vielleict wäre das ja was für dich.



Tody
 
:-- Hey Oli, hast du noch in etwa den Preis das Greenboot im Kopf.
Und kannste das mit der Sandbank noch mal für ne Landratte erklären.
Dann würde mich deine Erfahrung bei der Angelei im Fjord interessieren.
Was noch fehlt ist die logische Frage nach den Hotspot´s.
Geh halt mal in dich, vielleicht fällt dir ja noch der eine oder andere ein.
Gruß Lucky
 
uups sorry natürlich habe ich Mandal gemeint.
Kristiansand ist schon noch ein stückchen Sorry.

@Tody mit einer F16 währe es sicher möglich :D


Ich bin nicht 100% sicher aber ich meine wir hätten 300 oder sogar 350€ pro Woche für ein Greenboat bezahlt.Es war ein 25PS,4Takter.
Wir hatten über Elchferien gebucht (auch das Greenboat).

Im Fjord selbst hatten wir keinen Erfolg und glaub mir wir haben es versucht.
Und jetzt muß ich wirklich in mich gehen um dir erklären zu können wo die Sandbank und wo die HotSpots sind.
Ich weis nicht mehr so genau aber wenn du raus fährst muß du unter zwei Brücken durch. Die erste ist sehr eng und flach bei Ebbe muß man schon etwas aufpassen.Hinter der Brücke ist eine Werft und mehrere Bootsgaragen, du mußt scharf rechts fahren. ACHTUNG die Brücken sind nicht sehr hoch, stelle die Angeln nicht auf sonst mußt du mit ganz kurzen ruten weiterfischen. ;( Du fährtst weiter und hälst dich rechts.Auf der linken seite kommt ein großer Anlegesteg.
Nun müsstest du auch schon die zweite Brücke sehen die aber gut zu durchfahen ist. Leider hatten wir in diesem Urlaub noch kein GPS aber nach kurzer fahrt siehst du schon die erste Untiefe (Stangen ragen dort aus dem Wasser).Diese Stangen sind mit Stahlseilen verankert und natürlich auch Pilkfresser aber wenn du 2-3 Pilker verlohren hast weist du auch wie die Stahlseile verlaufen. ;< Dort haben wir gute Köhler fangen können.
Noch besser ist es wenn du noch ein stück weiter raus fährst bis zum ende der Bergkämme auf der rechten seite.Dort sind nochmal 2 Untiefen die du schon von weitem siehst.Dort haben wir am besten gefangen (Dorsch,Köhler und Pollack)es ist nicht tief zwischen 4 und 15m einfach driften lassen.

Die Sandbank die ich beschrieben habe ist etwa 200m vor der ersten Brücke auf der linken seite.Man sieht einen kleinen Sandstrand der sich aber sehr weit und flach ins Wasser zieht (langsam fahren).

Fahr bei deiner ersten tour bei Flut raus um dir einen überblick der Gefahrenstellen zu machen.

Wenn du noch fragen hast
immer gern !


Gruß

oli
 
@Michael

Du hast recht !
Um die Gefahrenstellen zu lokalisieren ist es sicher besser bei Ebbe.

Danke für die wichtige Korrektur ! Fataler Tippfehler !

Gruß

oli
 
Hey Oli, der Einwand von Tody war ja gut, aber ich glaube die Geschichte mit Ebbe und Flut hätte ich auch noch auf die Reihe gebracht. (Trotzdem danke Tody)
Oli eine Frage beschäftigt mich noch, hattest du auch nur ein einziges mal einen Pilker über 300gr. gebraucht?(Kilogrammsparprogramm)
Auf die Gefahr hin, das der eine oder andere ins schmunzeln kommt, stelle ich noch
eine Frage. Gibt es dort in der Nähe Steinis? :?
Gruß Lucky
 
Wie hatten auch Pilks mit gewichten bis 500g an board war aber mit nötig im schmitt haben wir Pilks zwischen 150 und 200g verwendet, denn so stark war die Drift dort nicht.
Ich denke schon das es dort auch Steinis gibt, wir hatten aber leider nicht das Glück einen zu erwischen.

Gruß

oli
 
Hi

Steinis gibbet definitiv, ein Nachbar hat öfter mal welche nach Hause geschleppt, die hat er wohl irgendwo bei Ryvingen gefangen. Auf den Seekarten die ich dir geschickt habe ist ne Stelle, welche mit Muscheln gekennzeichnt ist, irgendwo zw Gismeröya und einer westlich vorgelagerten Schäre.

Wann biste überhaupt da?



Tody
 
Hey Tody,
wir fahren am 04.06 über Hirtshals und Kristiansand.Danke für die Tipp´s mit den Steinis,habe mich extra mit Netzschlauch ausgerüstet um mich mal selbst um mein Lieblingsfilet zu kümmern.Ach Tody ich habe dich etwas weiter oben versehentlich mit
Bromsenkoenig vertauscht.Sorry an euch beide.
Leider werden wir uns terminlich verpassen,zumindest wenn ich deinem Urlaubszähler
glauben darf.SCHADE
Lucky
 
Oben