Mittel- und Nordnorwegen mit dem eigenen Boot

early bird

65°42'41" 11°54'53"
Registriert
7 Januar 2018
Beiträge
278
Alter
60
Ort
Kiel
Hallo,

ich bin jetzt seit ein paar Jahren in Norwegen unterwegs und seit letztem Jahr mit eigenem Boot. Vorher gab es doch einige Reinfälle mit den Booten und meine (vielleicht auch übertriebenen) Sicherheitsvorstellungen wurden nie erfüllt. Daher habe ich mir ein Boot zugelegt, dass meine Vorstellungen erfüllt (doppelte Motorisierung mit getrennter Steuerung und getrennten Tanks, damit man wieder nach Hause kommt; sehr stabile Bauweise, damit auch eine leichte Grundberührung nicht zum Sinken führt; hinreichende Motorisierung für > 30 kt, wenn es bei der Rückfahrt mal schnell gehen muss; Rettungsinsel an Bord, wenn doch mal alles schief geht).
Das ganze ist zwar sicher nicht wirtschaftlich, sorgt bei mir aber für ein sicheres Gefühl insbesondere in Offshorerevieren. Weiterhin konnte ich das Boot natürlich auch bei der Elektronik und dem weiteren Angelequipment für mich optimal ausstatten und ich weiß aus Erfahrung, was ich mir und dem Boot zumuten kann.
Nachteil der ganzen Aktion ist allerdings, dass viele Angelanlagen keine Fremdboote zulassen und nur Wohnungen mit Boot vermieten. Das kann ich natürlich gut verstehen, da die Anlagebetreiber ja von der Vermietung auch der Boote leben wollen. Inzwischen habe ich mehrere Anlagen gefunden, in denen ich auch mit meinem eigenen Boot eine Unterkunft mieten kann und eine Liegeplatz bekomme, für den ich in dieser Zeit natürlich auch eine angemessene Miete zahle.
Da das Angebot aber beschränkt erscheint, von den meisten Angelreiseanbietern dabei wenig Unterstützung kommt und ich gerne noch neue Reviere in Mittel- und Nordnorwegen erkunden würde, möchte ich hier gerne dieses Thema starten und würde mich freuen, wenn ich Tipps für lohnende Anlagen mit Eigenbootnutzung bekommen würde. Diese sollten neben einem Wasserliegeplatz für meine Boot eine Slipmöglichkeit in der Umgebung haben, Wohnung für 3-4 Personen anbieten und bei der Einrichtung Filetierplatz und hinreichende Einfriermöglichkeiten aufweisen.
Natürlich werde ich auch gerne meine Erfahrungen beisteuern.

Gruß Uwe
 
In Utvorda/ Nord-Flatanger kannst du dich gegen eine Liegegebühr für Fremdboote auch im Hafen einchecken. Keine Ahnung wie es mit Slipanlage oder Kran verhält.

www.nord-flatanger.no

"Gästeliegeplätze für private Boote stehen im Hafen zur Verfügung (Voranmeldung notwendig!) und werden mit 150kr/Tag berechnet."
 
Hallo,

klasse, vielen Dank schon einmal für die Hinweise.
Ich bin im übrigen in der Anlage Løvoen Gard auf Vikna sehr freundlich aufgenommen worden. Ein Liegeplatz war hier auch zu mieten und die Slipanlage im benachbarten Bootsbaubetrieb ist ganz ordentlich.
 
In Utvorda/ Nord-Flatanger kannst du dich gegen eine Liegegebühr für Fremdboote auch im Hafen einchecken. Keine Ahnung wie es mit Slipanlage oder Kran verhält.

www.nord-flatanger.no

"Gästeliegeplätze für private Boote stehen im Hafen zur Verfügung (Voranmeldung notwendig!) und werden mit 150kr/Tag berechnet."

Hallo Fotofreund,

hast Du auch Infos, ob im Bereich Utvorda auch Unterkünfte angeboten werden?
 
sieh doch mal unter dem Link #3 nach, da ist alles zu finden
 
@Fotofreund

In Utvorda ist es nicht so einfach einen Liegeplatz zu bekommen. Wir wollten da im letzten Jahr unseren Sommerurlaub verbringen.

Am Liegeplatz ist es gescheitert.
 
Ich kann dir da vagencamping auf hitra und Monacamping am Romsdal empfehlen .Du kannst mit eigenen Boot anreisen und dort dann Hütten in Verschiedenen Größen mieten.
 
Super, vielen Dank.
Ist klasse, wenn sich die Optionsliste langsam füllt. Das macht die Urlaubsplanung spannender und erhöht die Vorfreude! Auch wenn mir das im Augenblick ehr etwas zu weit südlich ist, werde ich die Optionen für die Zukunft sicher nicht ausschließen. Insbesondere Hitra würde wohl auch noch in meine Vorstellungen passen, da es auch ein Angeln in offshore-Bereichen ermöglicht.
Nach meiner Wahrnehmung gibt es vor Ort oft mehr Möglichkeiten, als sich von hier erkennen lässt. Die meisten Reiseanbieter haben verständlicherweise ein Interesse, Unterkunft und Boot anzubieten und sind leider nicht auf Reisende mit Boot eingestellt. Daher wäre es sicher gut, wenn sich eine Auflistung von Zielen für diese Gruppe erstellen ließe. Vielleicht werde ich, wenn ich mal Zeit habe, eine solche Liste zusammenstellen.
Wenn jemand noch Vorschläge weiter nördlich hat, würde ich mich auch sehr freuen.
 
Hallo early bird, wie ist denn die Suche nach den Anlagen vorangegangen? Ich habe seit diesem Jahr auch ein eigenes Boot und möchte dies mit nach Norwegen nehmen. Ich habe bereits für Ende August eine Woche Mana Camping gebucht. Sehr weit bin ich mit meiner Suche nach Anlagen, zu denen man sein eigenes Boot mitbringen kann, nicht gekommen. Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar Adressen nennen könntest, von denen du weißt, dass das mit dem eigenen Boot keine Probleme gibt. VG Dirk
 
@Fotofreund

In Utvorda ist es nicht so einfach einen Liegeplatz zu bekommen. Wir wollten da im letzten Jahr unseren Sommerurlaub verbringen.

Am Liegeplatz ist es gescheitert.
Moin Moin. Wie vermutlich überall variiert es von Saison zu Saison. Wir haben knapp 70 Plätze die hauptsächlich an Norweger das ganze Jahr vermietet sind. Letztes Jahr und auch dieses Jahr bauen wir einen Steg weiter aus. Allerdings haben wir jetzt auch mehr deutsche Saisoncamper(mit eigenem Boot), da ein Campingplatz in der Nähe geschlossen hat. Wir konnten aber bisher jedes Jahr auch Gastplätze für mitgebrachte Boote anbieten. Aber natürlich können einzelne Wochen auch schon früh reserviert sein, besonders um Pfingsten usw. Sehr vollwertige Slipanlage, die zu fast jedem Wasserstand nutzbar ist, befindet sich direkt im Hafen und kann von Gästen kostenfrei genutzt werden.
 
Wie schon von meinem Vorredner mitgeteilt, sieht es in den meisten Anlagen aus. Die Liegeplätze sind in der Regel begrenzt.
Ich hatte das Glück zwei Mal einen Liegeplatz in Loeven Gard auf Vikna und einmal bei Arctic Seasport am Skjaerstadfjord zu bekommen. Beides aber nur nach vorheriger Absprache und verbindlicher Buchung.
Genaue Kontaktdaten könnte ich noch mitteilen.
 
Danke für die Antworten! Sind ja nicht so üppig die Möglichkeiten mit eigenem Boot anzureisen und unterzukommen. Ich weiß noch von Helge´s Fisching Camp (Kaasboll Boote) auf Hitra. Da kann man auch sein Boot mitbringen. Diese Info gab mir der Kaasboll Händler aus Hamburg.
 
Hallo

Nesset Camping Rørvig Insel Vikna


HAT LEIDER GESCHLOSSEN !!!
 
Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, ich hatte einfach nur die Regionen angefragt, wo ich gerade hin wollte. Bin da meistens auch fündig geworden.
Eine vorläufige Zusage hatte ich auch von einer Anlage an der Nordspitze der Inselkette nördlich von Bergen. Den Namen könnte ich noch raussuchen.
Grundsätzlich gilt aber wohl, bevorzugte Region auswählen und dann die Anbieter dort abfragen. Geht meist ziemlich unkompliziert.
 
Wir kommen gerade aus Norwegen zurück. Die Erste Woche am Dalsfjord. Die Bootsmitnahme war nur möglich, da die Buchung vor Corona war und damals noch kein Boot buchbar war. Diese Möglichkeit entfällt jetzt.
Angemeldet in der Gofish App aber keine Zolldokumente bekommen.
In der zweiten Woche in Fevang an der Atlantikstraße. Auch dort wurden wir mit Boot nur geduldet. In der Gofish App angemeldet und Zolldokumente bekommen.
Nach Aussage des Vermieters war es schwierig für Ihn, uns anzumelden.
Nach seiner Aussage werden zukünftig auf der Gofish App nur noch registrierte Norwegische Boote stehen.
Bei uns stand noch Boot 01 02 usw.
Damit würde es nicht mehr möglich sein, mit eigenem Boot zu fischen..
Auch dort war die Bootsmitnahme nur möglich, weil vor Corona schon gebucht wurde.
Dritte Woche am Geirangerfjord.
Eine nicht lizensierte Unterkunft. Dort wurde uns erklärt, das wir mit unserem Boot gar nicht fischen dürfen. Da die Unterkunft nicht zertifiziert ist, dürften wir auch keine Fische fangen und mitnehmen.

Die Verunsicherung bei allen Beteiligten einschließlich uns, über die seit Anfang 2022 neuen Regeln waren spürbar.
 
Willkommen im NAF!
Danke für die Infos!
Kannst Dich ja mal vorstellen. Konnten denn zumindest paar schöne Fische überlistet werden? ;-)
 
Also zumindest die letzte Info sollte nur zu einem Bruchteil stimmen. Man möge mich korrigieren wenn ich nicht Up to Date in, aber mit dem Boot sollte ein Angeln kein Problem sein. Fische fangen und mitnehmen auch nicht, solange man sie im Land nutzt. Das ihr die nicht ohne Lizenz mit raus nehmen dürft ist klar, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hättet ihr ja schon die Papiere von Station 2, mit denen ihr dann eure 18 Kg mitnehmen dürft. Ohne die hättet ihr ein Problem, aber das ist ja schon seit ein paar Jahren so.
 
Oben