•   
  •   
 
 
 

Mitchell Ti <-> Okuma Titus gold <-> Penn International <-> Yad Royal Gold oder Abu

der Warnemünder

New Member
Registriert
6 September 2004
Beiträge
4
Ort
Warnemünde
Hallo zusammen,

Bin gerade tierisch auf der Suche nach einer geeigneten Multi.
Mein Vater hat nächste Woche sein 50. und da wir auch gleich nach Norwegen fahren, wollte ich Ihm ne schöne und vor allem eine hochwertige Rolle schenken.

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht so der erfahrene Norwegen Angler bin.
Ich habe mir schon etliche Multis angeschaut, aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden. :?

„Zweigang“, hört sich ja schon mal nicht schlecht an, gibt es da auch Nachteile (außer das die ABU 10000 automatisch schaltet ;< )?

Kann mir einer eine Rolle empfehlen?
Sollte für Dickdorsch wie für Heilbutt geeignet sein.

Herzlichen Dank.
 
Also 2-Gang hat eigentlich nur Vorteile. 8)
Von den Rollen die oben genannt worden sind kann ich nur Penn empfehlen da ich sie auch persönlich kenne bzw. fische.
Es kommt natürlich auch auf das Geld an was Du bereit bist für Deinen Vater loszueisen. ;)
 
Willkommen im Naff,
Wie Lenga gesagt hat die Penn ist schon Qualität.
Aber ich persönlich kann auch die Okuma (15 oder 20er)empfehlen ob es aber nun die Gold unbedingt sein muß ist Persönlich eine Sache.

Matze
 
Hallo !
Stand vor einem ähnlichen Problem wie Du . Habe mich dann durch die Tipps im Forum :) für die 16s von Penn entschieden . Das gute Stück ist zwar sehr kostenintensiv in der Anschaffung , aber ich habe keinen einzigen Cent bereut !
Und wenn die Fische mal nicht so gebissen haben , habe ich mich immer an dem herrlichen Anblick der Rolle erfreut :} !

Gruss !
Matthias
 
Iss immer ein wenig schwierig eine konkrete Empfehlung zu geben. Hab selbst für Norge ne International 16 S gekauft, würde diese aber nicht zum Pilken benutzen (Gewicht), ist aber meines Erachtens ein Traum zum Naturköderfischen. Da kann die Rolle ihre Stärken mit den 2 Gängen voll ausspielen.
Uwe hat eine Shimano 30 TLD, 2 Gang, macht auch einen guten Eindruck und ist wesentlich günstiger.
Freund hatte eine YAD Royal, mit Schnurführung, diese hat den Urlaub nicht überstanden!!
Hatte auch mal eine Shimano Tiagra 16 in den Fingern, hätt ich die 16S nicht in den Staaten gekauft wär die wohl meine Rolle gewesen. Find die International hier einfach überteuert. Kenne allerdings niemand der so eine Rolle besitzt.
Die Preisunterschiede sind da halt gewaltig, ne Formula oder TLD sind viel günstiger. Kommt halt immer darauf an was Du anlegen willst.

Robert
 
Konkrete Rollenempfehlungen sind immer schwer, wie hier schon angemerkt wurde ;)
Die wenigsten haben schon die Chance gehabt, mit allen in Frage kommenden Modellen zu angeln .... und jeder hat seine (z.T. nicht wissenschaftlich zu begründeten) persönlichen Favorites.

Hier sind meine:)

TLD20 2-Gang: nette Rolle, die 30er hatte ich auch mal, finde die aber zu breit für Norwegen, die Schnurfassung braucht man nicht wirklich.

AVET EX40/2 - von der Größe her ungefähr so wie die TLD20 (nicht wirklich zum Pilken geeignet, weil schwer) - Bild mitte rechts

AVET MX* - sehr kleine aber stabile 2-Gang Rollen, wegen des moderaten Gewichts auch prima zum Pilken geeignet.
MXJ Bild - unten links (als Eingang Modell)
MXL Bild - 2te von unten links

Gruss Jetblack
 
Hallo der Warnemünder,
ich hatte mir im Frühjahr eine Okuma Gold 2 Gang gekauft. Die hatte knapp über 200€ gekostet. War ein Spontankauf. Zuhause auf dem Sofa habe ich dann bei den Trockenübungen gemerkt, dass der Bremshebel nicht definiert die Bremse frei gab. Bei meiner Penn International 12 LT (keine 2Gang) schliesst sich die Bremse immer nachdem der Bremshebel den FREE-Knopf passiert hat. Ich habe die Rolle zurückgebracht. Die Verarbeitungsqualität ist halt recht grob. Mir war das nix. Hab mir dann ne 2-Gang Shimano TLD 20 II geholt. Ist wesentlich präziser gefertigt. Aber halt aus "Plastik" :) .
Mein Rat: Schau dir die gewünschte Rolle in Natura genau an.

FischDose
 
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge

Ich habe ein, denke ich mal, gutes Angebot bekommen.
Und zwar eine Okuma Titus Gold TG 30 II 2 Speed, für 180€.
Was haltet Ihr davon?

Mir kann nur leider keiner genau sagen wie viel Schnur Sie aufnehmen kann.

Einige sagen: 600/30 (Infos aus dem Netz)
500/40
350/50

Und Andere wiederum: 0,60/490m (Anbieter bei Ebay)

Ich bräuchte die Angaben von mm/m.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank.
 
Die Angabe heisst 600 Yards 30 Lbs. 8)
Das Umrechnen überlasse ich anderen Profis. :}
 
Und zwar eine Okuma Titus Gold TG 30 II 2 Speed, für 180€.

.....was wiegt denn dieses Teil ? .....wenn du es zu Dickdorschangeln einsetzten möchtest ist ja damit auch a bissl Pilken angesagt und da würde ich dir keine Rolle empfehlen welche die 1000 g weit überschreitet....mein Tip besorge dir eine Formula 10 KG II-Gang .....m.E. das Beste was für Norwegenangler auf dem Markt ist (es sei denn ich tune noch meine 16 S )....die bekommst du da zur Zeit ein "sogenannter Modellwechsel" stattfindet sicher irgendwo bei den hiesigen Werbepartnern günstig her......ich würde auch was die Werthaltigkeit betrifft keine Experimente mit Rollen auf denen ein Bär :D aufgedruckt ist machen....


Gruß Holger
 
Hallo,
Schau dir die Okuma vorher genau an. Die 2 Gang, die ich zurückgab, war verarbeitungsmässig nicht so dolle. Heute hatte ich aber eine TG 50 als 1 Gang in der Hand. War ne ander Welt. Sie können also, wenn sie wolllen.
Rolf
 
Ich gebe Robert recht, bei Gerät in der Preisklasse keine Experimente.
Würde ich heute vor der Entscheidung stehen würde ich auch die Formula nehmen, die 16S habe ich nur weil mal günstig bekommen. 8)
 
Hallo,
habe im laufe der letzten 10 Jahre so einige Multirollen gekauft.
Von DAM über Okuma bis hin zur ABU 10000.
Im Frühjahr habe ich dann eine Penn 12LT ersteigt
und es hat sich wieder einmal bewahrheitet gleich gut gekauft
ist auf Dauer billiger. Bin super zufrieden, die beste Rolle
die ich je hatte. Mittlerweile habe mir auch noch eine Penn International 50
zugelegt. Beide Rollen habe ich über Ebay günstiger gekauft und bis
jetzt nicht eine Sekunde diesen Kauf bereut.
Gruß
Ralf
 
Hi Warnemünder,
ich hoffe ich bin nicht zu spät mit meinem Tip: Finger weg von der YAD, habe sie diesen Sommer für meinen Neffen als Multi mit in den Sognefjord genommen. Hat am dritten Tag beim Handling eines Sechzehnjährigen eine Grätsche (Komplettschaden) gemacht. Ansonsten immer auf die "alten" Naffen hören, sind die besten Ratschläge wo gibt.
Gruß
Arna
 
Oben