Mit welcher Leine befestige ich einen Driftsack?

Wir benutzen ebenfalls ggf. eine Driftsack.

Iron Claw - Drift Faker Quick Deluxe​

Dazu eine 15m lange 8mm dicke Schnur und eine die etwas länger sit. 1-2m. Die Hauptleine ist blau und die andere rot. Beide als schwimmenede Leine. Somit immer AUF der Oberfläche und immer sichtbar. Tüddellei hält sich absolut in Grenzen. Beim reinholen etwas locker sortiert übereinander gelegt und gut ist. Driftgeschwindigkeit um ca. 50% verringert. Iron Claw hat den riesigen Vorteil, dass dort ein Metalldraht drin ist, den den Driftsack automatisch aufspannt und auf Spannung hält und zusätzlich urch den an der Oberseite angebrachten Schwimmkörper und den an der Unterseite eingenähten Gewichten öffnet sich der Driftsack absolut problemlos. Ist zusammenklappbar durch Drehung und in praktischer Hülle und in sehr guter Qualität. Immer wieder nur diesen!
Moin, auch in Norge? . Reicht der für ne 21ft Boot?
Oder muss dafür das "Segel" von Profiblinker kommen?

Beste Grüße
Ingo
 
Ich nutze auf meinem 590 Kaasboll 2 Driftsäcke von Fox Rage. Der Vorteil von diesem Driftsack ist, dass bei ihm Auftriebskörper und Beschwerungskörper verarbeitet sind. Dadurch öffnet sich der Sack ganz automatisch und zuverlässig. Dabei ist auch eine Leine mit Karabinerhaken. Den Karabiner klinkt man am Driftsack ein und ich habe am anderen Ende einen Palstek geknotet, den ich um die Klampe lege. Außerdem ist noch eine rote Einholleine am Dirftsack befestigt. Die ist aber nur so lang wie der Driftsack selber. Bedeutet, man muss sich erst mal an den Sack heranziehen. Das ist bis jetzt aber noch kein Problem gewesen. Wenn der Driftsack dann am Boot ist, kann man ihn sehr einfach an der roten Leine ins Boot holen.

Ich würde keine schwimmende Leine nutzen, da wie schon angemerkt, die Strömung einige Meter unter der Wasseroberfläche langsamer ist. Die Bremskraft ist dann höher. Dazu kommt noch die Gefahr, dass bei einer schwimmenden Leine die Vorbeifahrenden u. U. mit ihrer Schraube vom Boot reinfahren könnten.
 
Oben