Mit welcher Leine befestige ich einen Driftsack?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.089
Ort
Rheinland
Hallo, ich habe hier noch einen Profi Blinker Driftsack Größe 6 hier den ich noch nie genutzt habe aber mal einsatzfertig machen möchte.
Ich habe generell noch nie einen Driftsack benutzt also keine Erfahrung.

Daran muss sicher ein ordentliches Seil, 10mm schätze ich, die Kraft die ein 19 Fuß Kvaerno ausübt ist sicher nicht ohne, denke ich. Liege ich damit richtig?
Wie lang sollte das Seil sein?

Ich möchte auch noch eine zweite Leine an einer Ecke des Driftsack anbringen damit man ihn schnell einholen kann.
Da reicht was dünneres, oder?

Danke euch.
 
Du liegst schon ganz gut mit deiner Vermutung. 10 mm reichen dicke um das 19 fuß boot zu halten da würde es auch eine 6 mm Leine tun aber die 10 mm ist schon recht dünn um die griffig einzuholen. Um den Drift Sack einzuklappen reicht eine 4 mm Leine Dicke aus.
So mal als Vergleich meine Böötchen hat runde 2,2 Tonnen und das hält eine 10 mm Ankerleine bei 6 Bft Windstärke das zerrt schen ordentlich aber reißen ist weit entfernt. Das ist für euer Kvaerno die 10 mm völlig ausreichend. Aber wie gesangt das händling ist schon grenzwertig weil das nicht griffig genug ist. Es sollte auch keine Schwimmleine sein. Sinkend ist nicht nötig aber Schwimmend ist kontraproduktiv.
 
Ich hab mir dafür ein vernünftiges Bootstau mit 15mm gekauft, 10 Meter sollten reichen, davor einen guten Karabiner, dann kannsr du den Driftstop einfach einhängen. Etwas stärker, weil man die Leine dann leichter einholen kann, ist dann besser zu greifen. Ich benutze die Leine übrigens auch für mein Glying Gaff, switche dann einfach um mittels Karabiner!
 
Ich nutze 10mm / 15m Hauptleine
und 6mm / ca. 18m Einholleine
Hab die größte Größe von Profiblinker als Driftsack dran, an einem 8m Boot, funktioniert seit Jahren bestens.
 
Bin voll auf @leuchtturm ´s Linie. 10mm reichen dicke. Dein Driftsack hat ja (nach schneller Recherche) offenbar 3m² Querschnitt und ist für Boote bis 7m Länge geeignet.
Gemäß Produktfoto hier wird das sichere Anbringen einer "Einholleine" aber wohl auch nicht so einfach? Willst du da noch eine zusätzliche Schlaufe annähen (lassen)?

BTW: Die letzte Benutzung meines Driftsacks ist schon einige (>7) Jahre her. Ist für mich nicht mehr relevant, bin aber auf deine Erfahrungen gespannt.
 
Hab mal iwas von dreifacher Wellenlänge gelesen. Selbst hab ich ca. 20m Leine dran, klappte damit bisher immer ganz gut. Den Tipp mit der dünneren Einholleine überdenke ich noch mal.:a020:
 
Danke euch!

Bin voll auf @leuchtturm ´s Linie. 10mm reichen dicke. Dein Driftsack hat ja (nach schneller Recherche) offenbar 3m² Querschnitt und ist für Boote bis 7m Länge geeignet.
Gemäß Produktfoto hier wird das sichere Anbringen einer "Einholleine" aber wohl auch nicht so einfach? Willst du da noch eine zusätzliche Schlaufe annähen (lassen)?

BTW: Die letzte Benutzung meines Driftsacks ist schon einige (>7) Jahre her. Ist für mich nicht mehr relevant, bin aber auf deine Erfahrungen gespannt.

Ich habe die orange Ausführung und da ist eine extra Schlaufe an einer Ecke für eine einhol-leine dran.
 
Ich habe mir ein entsprechendes Seil, von dem ich dem Meinung bin da ses passt, im Baumarkt gekauft. Man muss aus so einer Leine doch keine Wissenschaft machen.
 
Mit draußen hängendem Driftsack ranfahren macht keinen Spaß. Der Tüddelkram hält sich in Grenzen, wenn die Einholleine nur um die Sacklänge länger ist als die Schleppleine. Die Beiden liegen dann beim Driften parallel.
 
Ich würde aus meiner Erfahrung mit dem Profiblinker-Driftstop die Einholleine weglassen. Du kriegst auch so schon genug Tüddel. Und immer schön aufpassen dass die Leinen richtig herum sind, mir sind vor zwei Jahren die Nähte am Driftstop aufgegangen. Ansonsten ausreichend dimensionierteLeine nehmen, nur nicht zu dünn.
 
Du liegst schon ganz gut mit deiner Vermutung. 10 mm reichen dicke um das 19 fuß boot zu halten da würde es auch eine 6 mm Leine tun aber die 10 mm ist schon recht dünn um die griffig einzuholen. Um den Drift Sack einzuklappen reicht eine 4 mm Leine Dicke aus.
So mal als Vergleich meine Böötchen hat runde 2,2 Tonnen und das hält eine 10 mm Ankerleine bei 6 Bft Windstärke das zerrt schen ordentlich aber reißen ist weit entfernt. Das ist für euer Kvaerno die 10 mm völlig ausreichend. Aber wie gesangt das händling ist schon grenzwertig weil das nicht griffig genug ist. Es sollte auch keine Schwimmleine sein. Sinkend ist nicht nötig aber Schwimmend ist kontraproduktiv.

Danke Leuchtturm, habe mich gerade durch viele Shops gesucht, jedoch steht bei den Ankerleinen immer "schwimmfähig". Ich suche weiter.
 
Ich habe mir ein entsprechendes Seil, von dem ich dem Meinung bin da ses passt, im Baumarkt gekauft. Man muss aus so einer Leine doch keine Wissenschaft machen.

Wenn ich aber doch eh kein Seil habe und eins kaufen muss kann ich doch auch ein gut geeignetes nehmen und mich auf Erfahrung anderer stützen.
Dass ich hier wissenschaftlich tätig bin sehe ich nicht.
 
Danke Leuchtturm, habe mich gerade durch viele Shops gesucht, jedoch steht bei den Ankerleinen immer "schwimmfähig". Ich suche weiter.

....ich habe jetzt nur mal kurz auf deutschen Seiten gegoogelt und diese Leinen hier gefunden:



....dies sind die Leinen, die hier in Norwegen auch für alles mögliche in der Fischerei zum Einsatz kommen.
Die weisse ist sinkend, die grüne schwimmend.

Ich würde mir die Sache auch nicht zu kompliziert machen und zuviel Geld für irgendeine special Leine in die Hand nehmen.

Gruss
Smolt
 
Oben