mit Rucksack in Norwegen

Spuckfisch

New Member
Hallo Naffen!

Erstmal möchte ich Euch als Neuling zu dem grandiosen Forum gratulieren!!!
Bei mir gehts bald los und ich habe die vergangenen Tage immer wieder die Beiträge hier durchgeschmökert um meine Vorfreude ein bisschen zu schüren - und es hat funktioniert: Jetzt bin ich auch ein Naffe!

Ich hab eine ähnliche Frage wie Hagen, daher poste ichs mal in dieses Thema...

Ich fahre am kommenden Wochenende mit meiner Freundin für 2 Wochen nach Südnorwegen - nur sind wir leider (als arme Studenten) zu Fuss and mit Rucksack unterwegs. Wir werden einige weite Strecken mir dem Bus, oder per Daumen zurücklegen, damit ich meiner Freundin mal die Bandbreite der grandiosen Landschaft zeigen kann, die mich vor einigen Jahren mit dem Norge-Virus infiziert hat (und ich habe regelmässig Rückfälle).
Wir haben viel Programm: Von Kristiansand aus nach Westen, ein paar Tage im Süden an der Küste, zwei oder drei in der Nähe von Bergen, einen Kurztrip in die Hardangervidda und dann mit einem Abstecher zum Telemarkkanal zurück nach Oslo. Trotzdem nehmen wirs ganz locker - was wir nicht schaffen wird eben fürs nächste Mal aufgehoben. Wir sind ja schliesslich auf Urlaub, nicht auf der Flucht!

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe im Rucksack wenig Platz für Angelgerät und wahrscheinlich werde ich mir auch kein Boot für einen Tag mieten, denn meine Angelei wird wahrscheinlich Abends nach dem Zeltaufbau stattfinden. Bisher hab ich nur Süsswasser in Norwegen geangelt - ausser bei Bergen, wo ich mal einen Makrelenschwarm vom Bootssteg aus erwischt habe - dabei habe ich gute Erfahrungen mit kleinen Spinnern gemacht, die fast immer Portionsforellen zum Biss reizen konnten.
Welches Gerät empfielt sich, wenn ich gleichermassen im Brack/Salzwasser vom Ufer aus an der Küste in Südnorwegen und im Telemarkkanal angeln will? Oder anders: Haut mir der erste Dorsch die 2,40m Spinnrute mit 20-40g Wurfgewicht durch?
Welche Köder sind empfahlenswert?
Wie stehen die Chancen beim Nachtangeln auf Grund vom Ufer aus?

Schon mal Danke für die Tips, die da kommen und die, die ich schon beim studieren des Forums bekommen habe.

Der Spuckfisch

WILLKOMMEN IN DER FAMILIE DER NAFFEN !!!!!

Auch von mir ein Willkommen im Naf,
Also das ist auch mal ein besonderer Urlaub Wandern und mal hier und dort sein.
Ohne Stress und abhängigkeit.
Also wie hoddel schon sagte eine Spinnrute ist immer klasse von Land aus aber Du soltest es auch auf Aal probieren oder auf Grund auf Platte.
Ansonsten brauchst du nur schönes Wetter und gute Laune.

Matze

Vielen Dank für den eigenen Kasten
Ich bin ja erstmal beruhigt, dass ihr nicht schwarz seht für meine Erfolgs-Chancen mit der Spinnrute. :--
@ Hoddel: Klar, das ist schon das standart Touristen Programm (schäm) , aber wir werden versuchen uns abseits der Reisegruppen zu halten und ein bisschen zu schauen. Ich habe auch schon die einsamen Ecken gesehen, denn ich bin mit einem Freund direkt nach dem Abitur für 7 Wochen 3000 km kreuz und quer mit dem Fahrrad durch Süd- und Mittelnorwegen bis kurz vor Trondheim gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass meist schon wenige Kilometer neben den "Haup- und Touristentrouten" sehr ursprüngliche Natur mit der nötigen Einsamkeit zu finden ist. Zum Beispiel hatten wir uns mal auf den Peer Gynt Weg "verirrt" - was soll ich sagen: Fahhradtouristen überall. Das war nicht das was wir wollten und sind dann auf Paralellwegen gefahren: gleiche Landschaft und menschenleer.
Es geht ja auch nur darum meiner Freundin einem Eindruck zu vermitteln und vor allem einem schönen Urlaub zu verbringen. ... und natürlich den ein oder anderen Fisch zu landen ;<

@Matze-o1:
Gibts irgendwelche weiteren Tips für Aal?
Hier steht ja schon einiges:
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=4473

Ich hab bisher immer nur nachts am Rhein mit Tauwurm angesessen. Die Methode scheint ja zu funktionieren:
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=5307

Wo bekommt man Tauwürmer in Norwegen, oder empfiehlt es sich (wenn ich noch Platz im Rucksack habe) welche mitzunehmen?

In jedem Fall erstmal Danke für die schnellen Antworten - ich schicke auch einen Reisebericht, wenn ich wieder zurück bin!

Beste Grüsse,
Spuckfisch :}

Oben