Mit Jan Cux nach Helgoland

Tomheid

Salzwasserfan
Registriert
29 Januar 2004
Beiträge
825
Alter
52
Ort
Drochtersen
Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage!
Wir fahren am Freitag mit der Jan Cux von Cuxhafen nach Helgoland zum Dorsch und Makrelenangeln.
Welches Geschirr fischt ihr da?So wie in der Ostsee oder doch schon ein bißchen schwerer.
Mein Mitfahrer meinte man müsse 400gr Pilker mitnehmen und kramte dann da seine 30lbs Rute raus!
Also ich denke das doch wohl 100-200gr Pilker reichen,0der?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Makrelenangeln nehme ich immer einen älteren Knüppel mit, der Robust ist und wo ich nich weinen muss wenn ich ihn total einsaue:D
Also 30 Lbs zum Makrelenangeln ist wohl ungefähr so, wie mit kanonen auf Spatzen zu schiessen...

Ich hab ne normale Ostseepilke mit 150 gramm und 3 Metern länge...
Ich würde die Rute nicht zu kurz wählen, damit man die Fische ein wenig führen kann, wenn sie nach oben kommen... das spart ne menge Tüddelei mit den NAchbar...

Pilker haben wir meistens in der Größenordnung um die 100 Gramm genommen und sind damit ganz gut klar gekommen...

Gruss Florian
 
Hmm gerade vor Helgoland kanns auch schon mal schwerer nötig sein. 8)
Ich würde zur Vorsicht neben o.a. Gerät ruhig die schwere Kombi mitschleppen man weiss ja nie. 8)
 
Kurze rute bis 2,50 meter länge bis 200gr pilker reichen völlig und Makrelenvorfach kürzen auf 2 federn dann biste schneller wie die anderen und hast garantiert weniger tüdel mit nachbarn die kurze Rute deswegen weil auf der Nordsee das überkopf werfen verboten ist, also nur unterhand würfe und das geht mit kurzer rute besser

bester köder weisse federn mit hakengröße 2 wie gesagt tu dir selbst den gefallen und mach nur 2 haken dran vor allem nimm dir genuch eis mit so in tüten abfüllen und einfrieren sonst kannste alle makrelen wechschmeissen bei dem wetter die gameln sofort.

hoffe geholfen zu haben
 
ach schnur am besten 0,45er oder 0,50er auf großer stationär rolle hat sich am besten bewährt
 
Kleiner spass am rande, ich kann einfach nicht anders. :}

Ihr solltet dicke Multis mit ca 1000m Schnurfassung mitnehmen, falls Ihr vom Ufer aus Angeln wollt. :D :D
 
Hallo!
Super Tips!Danke!
@Andreas
Wieso Monofil und nicht Geflochtene?
Wollte eigentlich meine 5000er Technium mit 17er Fireline nehmen.
@Fjordangler
Wenn du dann den Pilker zum Fisch rausschwimmst mache ich das glatt,
dann spare ich doch glatt den Kutter!
 
upsa habe ich die letzte frage überlesen sorry aber wie ist es denn nu gelaufen euer makrelen angeln wo bleibt der Bericht und vielleicht fotos

aber um deine frage noch zu beantworten mono lässt sich besser austüdeln und du verlierst weniger fisch
 
@Andreas Michael
Einmal und nie wieder! Das Einzige was an dem Trip gut war ,war das Wetter!
Kaum Fisch,hatte zwei Makrelen und einen maßigen Dorsch.Viele hatten gar nichts.
Das Personal war total unfreundlich,kein Gaff an Bord(mein Dorsch hatte 75cm).
Keine Fischkisten und keine Filitiermöglichkeit an Bord.
Da kenne ich bessere Kutter auf der Ostsee.
 
Naja... nen Gaff gibt es irgendwo auf der Jan Cux... Ich war vor 2 Jahren mit dem Dampfer draussen und konnte mit eigenen Augen ansehen, wie einer von der Crew mit dem Gaff einem Angelkollegen ne 80er Meerforelle versaut hat...

Allerdings zum Käptn muss ich sagen, das er am sich am Anfang erstmal unbeliebt gemacht hat ("Ich fahr nich eher los, bis alle bezahlt haben") aber nachher beim Klönschnack doch nen fein Kerl war...
Hat halt ne Rauhe Schale der Typ und war auch echt bemüht uns an den Fisch zu bringen...
 
Na das hört sich genauso an wie es mir damals ging auf der Jan cux wollte aber nicht negativ drüber schreiben da es schon einige zeit her war damals jedenfalls hatten wir einen freizeit kapitän drauf der null ahnung von der Nordsee hatte und noch weniger von der fischerei

Ich kann immer nur wieder sagen wenn jemand zum Makrelen angeln gehen möchte sollte sich wenn überhaupt Richtung Büsum begeben dort sind zwei Schiffe die Blauort und die Kehrheim beides erfahrene Nordsee Kapitäne und wenn es mal nicht so klappt dann kann und wird auch mal die Angelzeit verlängert, ich jedenfalls wurde von beiden bis jetzt noch nie enttäuscht das prob langes vorbuchen von nöten leider die beiden sind jedenfalls sehr begehrt was auch für die beiden spricht
 
Ich hatte das "Vernügen" auch vor 4 Jahren, habe einen kleinen Dorsch gefangen (25 cm) und 5 Vorfächer versenkt. Mein Kumpel brachte es gar auf 10 Vorfächer. Das Beste war der Kapitän. Er machte nach zwei Stunden Pilken folgende Durchsage: "So meine lieben Angler die Dorsche sind tief am Grund, also tief pilken". Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zusammen schon 4 Vorfächer versenkt und das nicht im Mittelwasser."

Nie wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe " Jan Cux Geschädigte ",

so hin und wieder lese ich doch einige kritische Zeilen zu Jan Cux. Egal wer auf der
Brücke das Kommando hat, dem jeweiligen Kapitän geht es nur um eine sardinenar-
tige durch Lose geregelte Belegung an der Reeling, danach folgt die totale Stille
von der " Brücke ".
Mag sein und das hoffe ich doch sehr, daß die Schiffsführer bei Seebestattungen
besser sind als bei den Angeltouren.
Was ich eigentlich vermisse, sind kritische Berichte in der Fachpresse, ich frage mich
schon sehr lange, warum kommen keine ??????
Angler 1
 
Oben