Mission Meerforelle in Südnorwegen

NorDU

Member
Hallo.

Ende Mai 26 bin ich mit Wohnmobil und "gesetzlichen Glück" mehrere Wochen erstmalig in Südnorwegen. Die ersten Tage bin ich zwischen Kristiansand und Egersund im Küstenbereich unterwegs um danach über Tonstad zum Lysefjord und weiter nach Norden bis Alesund. Ich angel schon über 50 Jahren (fast nur Süßwasser) und hätte in der v.g. Gegend die Chance auf meine erste Meerforelle ever. Ich angel nicht den ganzen Tag wegen der mitfahrenden Missus und auch nur vom Ufer. Der Fisch der 1.000 Würfe reizt mich. Andere Salmoniden in Kanada und USA (Königs-/Silberlachse, Kokanee, Steelhead) sowie in D Regenbogen- und Lachsforellen konnte ich schon überlisten.

Mit dem erforderlichen Equipment , leichte Shimano Beastmaster Seetrout in 2,96 m mit 4000 Redarc Rolle mit Geflecht zwischen 0,10 und 0,14 habe ich hier auch schon Lachsforellen um 70 cm gefangen. Schlanke Mefo Blinker in Silber und Kupfer zwischen 16 und 28 gr sowie Spirolino mit kleinen Spinnern oder auch kleine Gummis sind vorhanden. Fliegenfischen möchte ich nicht mehr erlernen. Gibt es noch andere, erfolgreiche Kunstköder für meinen Wunschfisch?
In welchen Tiefen, zu welchen Tageszeiten sind die besten Aussichten für ein erfolgreiches Angeln auf Meerforellen?
Die Köderführung mit schmalen Blinker soll etwas schneller als beim Hechtangeln sein. Ab und zu ein twitch soll auch erfolgreich sein. Beides nur Erfahrungen aus Youtube gucken.
In den Fjorden entlang meiner Route wird es vermutlich eher auf Köhler und Pollack mit anderem Equipment gehen. In Alesund werde ich 3 Wochen später wieder an der Küste sein und nochmals versuchen eine Meerforelle zum Landgang zu überreden.

Vielleicht bekomme ich den einen oder anderen Tipp zu meinem Wunschfisch.

Gruß
Olaf

Moin Olaf,
Für Deine erste Etappe bietet sich ein Stop in Farsund an. Unter der Brücke in Farsund gibt es einen Wohnmobilparkplatz mit Übernachtungsmöglichkeit. An der Südspitze dieser kleinen Insel, im Sund und im ganzen Ort lässt sich gut auf Mefo angeln, Streetfishing sozusagen. Oftmals auf Sicht! Weiter in Richtung Egersund könntest Du noch einen Stop in Sigersvollstranda einlegen, tolles Ambiente und Mefos gibt es dort auch.

Kleine, nicht zu schwere Meerforellenköder im oberen Drittel der Wassersäule schnell eingeholt mit regelmäßigen Spinnstops bringen früher oder später den gewünschten Erfolg. Auf die Wurfweite kommt es oft gar nicht an, die meisten Meerforellen meines Lebens habe ich in weniger als 10m Entfernung zum Ufer gefangen.

Anhänge

• 35e48161-1839-44b7-8b2a-e1359af448ec.webp
    35e48161-1839-44b7-8b2a-e1359af448ec.webp
    300,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo.

Danke Racoon. Habe beide Spots in meiner Roadmap notiert. Vielleicht klappt es mit meiner Mission. Habe vor ein paar Jahren an 2 Tagen in Kappeln (Ostsee) vergeblich versucht eine Meerforelle zu fangen. Da Mai hierfür eine gute Zeit sein soll, bin ich optimistisch, dass mit deiner Hilfe und evtl. Tipps von anderen Naffen das Ziel erreicht wird.

Gruß
Olaf

Oben