Mietwagen ab Flughafen und der Führerschein

Heintz_de

Stammnaffe
Registriert
4 November 2010
Beiträge
192
Alter
54
Ort
Erftstadt
Hallo,
Ich habe in Alesund einen Mietwagen und in den Geschaäftsbedinungen von Hertz steht, dass in Norwegen eine internationale Fahrerlaubnis (IDP) empfohlen wird. Hat hier jemand praktische Erfahrungen ob das wirklich sein muss oder geht das auch mit unserem "normalen" Führerschein?

Danke und Gruß
Jan
 
Bisher hat der dt. FÜHRERSCHEIN immer gereicht. Egal ob Trondheim, Tromsö, Evenes...
Zuletzt vor 4 Wochen.
 
Hatten von Hertz auch mal nen Mietwagen in Norwegen,insofern sollte das mit einem EU- Führerscheinformat(Karte) problemlos funktionieren.Kann aber bei den Bedingungen nachvollziehen das ein Internationaler Führerschein aufgeführt worden ist.Frage doch einfach mal beim Anbieter nach,der weiß ja nicht was du für ein Dokument zum Nachweis deiner Fahrerlaubnis besitzt.
Ich hatte schon ausländische Führerscheine in der Hand,da hätte ich zu Hause keine 5 min gebraucht um Kopien zu machen,ein passendes Bild reinzufriemeln und die einzulaminieren.🤫😱
 
Ich hatte schon ausländische Führerscheine in der Hand,da hätte ich zu Hause keine 5 min gebraucht um Kopien zu machen,ein passendes Bild reinzufriemeln und die einzulaminieren.🤫😱
ich glaub der Internationale FS ist mit am einfachsten nachzuäffen :D
 
Hallo,
Ich habe in Alesund einen Mietwagen und in den Geschaäftsbedinungen von Hertz steht, dass in Norwegen eine internationale Fahrerlaubnis (IDP) empfohlen wird. Hat hier jemand praktische Erfahrungen ob das wirklich sein muss oder geht das auch mit unserem "normalen" Führerschein?

Hei Jan,

1. Praktische Erfahrungen aus 2 (Polizei) Kontrollen : keine Probleme mit dem EU Führerschein.
Selbst anno knips mit dem rosa Lappen wurde ich einmal kontrolliert ohne Beanstandung.

Dann noch ein bisschen Theorie:

2. wenn du einen gültigen "EU Führerschein" hast, gilt der auch in Norwegen (EWR Land...gibts Vereinbarungen zu.)

3. Hertz (no) selbst schreibt in seinen generellen Bedingungen nur, daß der Fahrer einen gültigen FS haben muss (was ja durch den gültigen EU FS gegeben ist)

(Leiebilinformasjon i Norge | Hertz Bilutleie)

4. Hertz (de) schreibt in seinen Mietbedingungen, daß alle FS die in der EU ausgestellt wurden, akzeptiert werden.

(Mietbedingungen)

Viele Grüße,
Axel
 
Danke an alle für die schnellen Antworten. Dann spar ich mir den Internationalen.
Alles wird gut :::Yes:::
 
Oben