Messer selber herstellen!!

Der Birkengriff kann mir gefallen. Hast du die Scheiben selber gesucht ud wenn ja wo?
Das Birkenleder in Deutschland ist bei weitem nicht so dick wie die Rinde von Sagaan, die kommt meist aus Finnland oder Russland.
ich hatte mir vor einigen Jahren mal die Arbeit gemacht und für nen Angelrutengriff einheimische Birke geschält und den Griff gebastelt.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es waren glaub ich bei 12cm Grifflänge über 400 Einzelscheiben.
1679225175877.jpeg
Letztlich habe ich dann aber keinen kompletten Griff draus gemacht, sondern eher "Zierringe".
Hier mal der Vergleich der Schichtdicken zwischen Sagaan-Rinde (oben) und heimischer Rinde (unten)
1679225748572.jpeg
 
Das Birkenleder in Deutschland ist bei weitem nicht so dick wie die Rinde von Sagaan, die kommt meist aus Finnland oder Russland.
ich hatte mir vor einigen Jahren mal die Arbeit gemacht und für nen Angelrutengriff einheimische Birke geschält und den Griff gebastelt.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es waren glaub ich bei 12cm Grifflänge über 400 Einzelscheiben.
Anhang anzeigen 239511
Letztlich habe ich dann aber keinen kompletten Griff draus gemacht, sondern eher "Zierringe".
Hier mal der Vergleich der Schichtdicken zwischen Sagaan-Rinde (oben) und heimischer Rinde (unten)
Anhang anzeigen 239512
Deshalb habe ich ja gefragt ich habe auch 2 oder 3 Messergriffe und einen Rutengriff selber gemacht von Norwegischer Rinde aber die ist so ein Mittelweg zwischen Sagan und deiner. Ich hatte einen Blauen Sack voll Birkenscheiben die ich verklebt habe. Dabei habe ich schon ordentlich dicke Rinde gesucht aber das war mir immernoch zu wenig.
 
Auch wenn es etwas Off Topic beim Messer Thema ist, ich finde diese Birkenrinde auch sehr schön, aber als Rutengriff muss man die ja auch schützen, ich vermute mit Lack, oder? Ist der Griff dann nicht zu rutschig, wenn man Mal einen stärkeren Gegner dran hat?
 
nein, die wird auf keinen Fall lackiert, maximal mit Öl oder Corcseal behandelt. das ist dann nicht rutschiger als ein normaler Kork Griff.
Außerdem haste auch noch die Möglichkeit über die Feinheit des Schleifpapiers die Rauhigkeit etwas "einzustellen".
Bei einem Messer ist die Griffigkeit ja auch wichtig, da ist es aber genauso. Ein Acryl oder Carbongriff sind auch sehr glatt, aber es
funktioniert trotzdem.
 
Auch wenn es etwas Off Topic beim Messer Thema ist, ich finde diese Birkenrinde auch sehr schön, aber als Rutengriff muss man die ja auch schützen, ich vermute mit Lack, oder? Ist der Griff dann nicht zu rutschig, wenn man Mal einen stärkeren Gegner dran hat?
Birkenrinde muß man nicht behandeln die hält in Norwegen runde 50 Jahre als Dachüberstand zum Abtropfen bei Regenwasser auf Grasdächern. Aber Öl ist ok. Die Haptik ist irgendwie wie Leder.
 
Das sind beides Klingen von Lauri 22,5 cm lang.
 
Oh Sorry, das eine hatte ich ja schon mal gezeigt.:a0155:
 
Ja auch die Fischlein handgefeilt.
Ist von dem Stück was ich absäge.
 
Können wir mal per PN beschnacken.
:a010:
 
Der Bildausschnitt sieht Top aus. :a020:
:a020::a020:
Spiegelglanz kann meine Kamera nicht, ...keine Strukturen mehr erkennbar. Das Resultat ist dann extreme Schärfe, einseitiger Schliff auf 15° und extrem präzise bei Gemüse jeglicher Art.

C85A1777.comp.jpg
 
Schleifst du wirklich nur eine Seite? Das kenne ich nur von meinem Deba-Messer, aber da funktioniert das sehr gut.
Ja, aber nur bei diesem Messer. Die Härte lässt das zu (würde mal auf 63 HRC tippen), die Schneide steht relativ lange. So kann ich sehr präzise und kontrolliert sehr dünn schneiden. Nachteil einer Damastklinge ohne Kern sind die Faltungen. aber das ist schon jammern auf hohem Niveau. Dafür kann man es nach belieben bearbeiten, ...man kann jeden Fehler wieder beheben. Und es sieht schöner aus, ...soll ja als Hobbykoch auch Spaß machen. :a015:

C85A1786.comp.jpg
 
Ich persönlich mag diese einseitig geschliffenen Klingen nicht. Bei einem langen Schnitt in festerem Material wandert die Schneide immer weg.
 
Oben