Messer selber herstellen!!

Danke Matu :biglaugh::bindafuer::1poke: meine Frau hat den Birkengriff gesehen als ich auf der Seite gestöbert habe und was ist das Ende vom Lied. Allen machste Messer nur ich habe keines :eek1::eek1::eek1: Na klar immer wenn ich sagte ist gut? Nne stinkt nach Eisen viel zu groß nun auf einmal kommt sie auf die dumme Idee ein Messer zu wollen natürlich nicht aus Holz oder Birke nein das muß ja Extravagant sein aber seht selber.
Anhang anzeigen 105637

Was soll ich sagen, … da muss man doch aufpassen! :1poke::biglaugh:
 
Den bessten Ruf hat da wohl die dänische Firma Raffir. Da gehen dir die Augen über. Und es gibt genug Vertriebspartner in D für Mammutzahn & Co.
Bei Mammutzahn & Co bin ich mal gespannt, wer dir den bearbeitet.
Jeder, der das mal gemacht hat, wird jetzt noch grün im Gesicht vom Gestank , ... keine schöne Arbeit.
 
Aaachh, da kenn ich 2 Zahnärzte soo gut... und was die mir schon für Schmerzen zugefügt haben... da hab ich was gut :biglaugh:.
Nee, mal im Ernst: Mammut ist ja wohl (bes. wegen des Preises) nur etwas für den fortgeschrittenen Messermacher.
Aber ich hatte doch schon mal überlegt, mir eine einzelne Klinge vom Helle Steinbit für ~20€ zu kaufen und mal ein Unikat-Messergriff aus (evtl. sogar selbst) stabilisiertem Holz zu bauen. Aber das ist erst mal nur eine Idee in weiter Ferne wo noch der Antrieb fehlt (extra Vakuumkammer, Unterdruckpumpe und Harz zulegen für so´n bisschen Kleinkram. Klingenlänge vom Steinbit ist auch nur 15cm und damit zu kurz für mich). Vielleicht wenn ich Rentner bin :wink:.
 
Da gehen dir die Augen über.

In der Tat, was es alles zu kaufen gibt! :eek1: Danke für den Einblick.

Das ist Acryl mit irgendwelchen bunten oder silbernen Schrott. ein sehr interessantes Material aber ungefähr zu verarbeiten wie Holz.

Danke für die Info, gefällt mir der moderne Look. Deine Frau hat Geschmack. Würden wir uns privat kennen wäre genau hier garantiert ein Seitenhieb eingebaut. :wink::ergibmich:

Gruß
Björn
 
Bei der Dicke von rund 1,7 mm bekommt das Messer schon fast flexible Züge. Die Grundhärte liegt bei rund 62 HRC Rockwell. Das bekommt kein Küchenmesser hin mit rostträgem Stahl.

Ich muß mich jetztmal selber zitieren. Habe gestern von einem Member aus dem Forum das Ergebniss einer Härteprüfung erhalten. Die 62 HRC Rockwell sind schlichtweg erlogen leider hatte die Probe, ein Reststück von Matu´s Klinge, ganze 65 HRC :eek1: :eek1: :eek1: :applaus: An einigen stellen sind 66 +/- 1 HRC Rockwell gemessen worden. Die Labormitarbeiter staunten nicht schlecht da alles über 60 HRC schon mehr alssehr gut sind. Das soll nun kein Eigenlob sein sondern das ist der pure Stolz das sowas mit einfachen Mitteln und alter Technik hier das Kohlenfeuer entstehen kann. Stolz bin ich auch auf den erhalt der Schmiedetechniken die so ganz langsam durch den Tod der alten "Garde" immer wieder unwiederruflich verloren gehen. Das nächste Projekt ist in der Planung bzw eigentlich schon 2 das Schwert nimmt formen an heute die Hoffentlich Letzte schweißung wohl die schwierigste und gefährlichste aber mal sehen sonst gibt es eben wieder "Abfall" so ist das Leben.
 
tja martin du kannst halt was. ich durfte ja auch schon erfahren wie gut deine klingen sind :a020::a020:

ist ja auch wiedermal eine klasse meldung und man kann sehen wozu unser forum gut ist. ich denke das alle die hier mitlesen nur vom forum profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht mit dem Wetzstahl. Allerdings wahne ich vor billigen Beigaben der Marktschreier da könnte es vorkommen das man den Stahl abschält, ist mir schon mal in Norge passiert. Da gehen Dick Stähle OHNE Diamant sehr gut. Die Schneide ist ja nie so hart am Ende durch einmal die Wärmebehandlung (Anlassen) und auch durch das Schleifen geht etwas verloren.
 
Is ja der Hammer... Hut ab!
Nun muss @Matu nur noch wissen, dass er für die Klinge keinesfalls einen Wetzstahl verwenden darf. :wave:
65 HRC ist gerade gut genug, um stilvoll ein Marmeladenbrötchen zu schmieren! :genau:

Ich muss aber sagen, dass ich es fast erwartet habe. Man sieht es irgendwie, denn die Ätzung ist sehr fein und glatt. Auf dem Bild mit Gegenlicht sieht das sehr kontrastreich aus (man will ja was sehen), in Natura ist es viel filigraner.

Tja, … fehlt nur noch die Messerscheide (am WE sollte es fertig werden). :a010:
 
Naja du machst so ein Lederdingens und ich ein Messer. :aufweck::bindafuer::genau::flaggen14:
Na mal sehen, wie ich mich anstelle. :eek1:
Wenn man bedenkt, was man da alles anschaffen muss, ist eine Messerscheide wirklich zu wenig für den Einkauf.
Sollte alles klappen, baue ich dir gerne mal was. :a020:
 
Oben