Messer selber herstellen!!

Nochmal was zu den Materialien. Es war wie immer 1.2842 & 1.2767 es sind 2 mal 96 Lagen. Ursprünglich sollte das der Grundstock für ein Samuraischwert für meinen Sohn werden. So fing die Geschichte an. 4 Bahnen sollten es sein mit ca 5 cm stücken in Tordiert und untordiert immer abwechselnd und bei den Lagen ( 4) dann versetzt also einmal Tordiert mit untordiert und wieder Tordiert. Alles soweit schick bis eine Torsion dann aber gerisen ist und das alles unbrauchbar wurde für ein Schwert. Nun kam dann Matu ins Spiel und wollte einen Filetierer. Nur mit 2 Bahnen war es gewünsch. Das habe ich aber nicht so gemacht das hätte recht langweilig ausgesehen mit einer Trennung in der Mitte die natürlich nicht gerade verlaufen kann. Kurz überlegt und beide Stränge einfach nochmal tordiert und das war dann wohl das Produkt mit den Fischleins. An den Stellen ist warscheinlich die gegenläufige Torsion der Bahnen sichtbar geworden.
Dann zum Griff den wollte Matu dann in Birkkenscheiben was ich aber ablehnte da es zuviel arbeit machen würde. Kurzerhand hat er einen shop ausfindig gemacht der vorgefertigte scheiben versendet so mußte ich nur 8 oder 9 Klötzchen aufeinander Kleben und schon war der Griff soweit fertig. Damit es nicht zu langweilig wird etwas Büffelhorn vorne vorweg und mit Bräunlichem Fiber abgesetzt. Kurzerhand ein größeres Damaststück aus dem Abfall gesucht ( fällt ja immer was an ) und Parierelement und Abschluß gebastelt.
Ich freue mich wenn ich solche Ergebnisse dann hier im Forum sehe und viel mehr freut es mich noch wenn die "Kunden" zufrieden sind. Nun gut schneid mit demMesser und immer ordentlich Große Fischlies damit die 23 cm Klinge gut zur Geltung kommen. Bei der Dicke von rund 1,7 mm bekommt das Messer schon fast flexible Züge. Die Grundhärte liegt bei rund 62 HRC Rockwell. Das bekommt kein Küchenmesser hin mit rostträgem Stahl.
 
Schöne Zusammenfassung Martin und ich bin froh, dass ich mich mit Birkenrinde durchsetzen konnte, … es fasst sich sehr gut und sicher an.
Was jetzt noch kommt ist ja wohl klar, …

IMG_6653.comp.jpg
 
Hui das sieht nach ordentlicher Lederarbeit aus. Da bin ich ja mal gespannt ich traue mich da nicht ran. Bin beim Gürtel hängengeblieben und eine Lederschürze für meine Schmiede. Hast du interesse an etwas Leder ist ca 2 cm dick würde dir soviel schicken wie du für die Scheide benötigst auch Punzen habe ich einige. Gebe nur mal bescheid ist ein Mittelbraun. Ach ich mache dir mal ein Bild.
 
Naja, … der Zuschnitt ist schon Geschichte. Dazu gibt es aber auch genügend DIY-Videos auf YouTube und als Anfänger in dieser Disziplin hoffe ich erstmal auf ein brauchbares Ergebnis.
PS: Und was bei mir schön werden soll, kommt ewig nicht aus die Puschen.
PPS: Hier im Forum gibt es zudem kleine Profis auf dem Gebiet, die dürfen sich gerne angesprochen fühlen. :wink:
 
...Hier im Forum gibt es zudem kleine Profis auf dem Gebiet, die dürfen sich gerne angesprochen fühlen....
Trifft auf mich keinesfalls zu, kann aber meine selbstgebastelte Messerscheide gern mal vorstellen.
...Dazu gibt es aber auch genügend DIY-Videos auf YouTube...
Da habe ich meinen Plan auch her und einfach mal losgelegt im letzten Winter:
- passendes Lederstück und gewachstes Garn gekauft
- Sattlernadeln hatte ich noch, sind aber mittlerweile alle abgebrochen
- Schablone aus dickem Papier nach den Maßen des Messers angefertigt
- Maße auf das Leder übertragen und das Leder großzügig ausgeschnitten (scharfer Cutter)
- aus dem Leder am scharfen Knick innen längs keilförmig etwas ausgeschnitten
- den schmalen mittleren Lederstreifen angezeichnet, ausgeschnitten und angepasst und mit Leimklammern fixiert
- nachhaltiges Formen des Leders geht nur im nassen Zustand - lässt sich aber gut machen
- (das nasse Leder nicht zu schnell auf der Heizung trocknen - nur in einem beheizten Raum)
- nach dem Trocknen wird erstmal alles zusammengeklebt (ich hatte UHU Kraft Alleskleber, den man 10min ablüften lassen muss und dann mit viel Druck fixieren muss [in der DDR hieß das Zeug noch CHEMISOL und wurde für Schuhsolen verwendet :zwinker:]) und wieder mit den Leimklemmen fixiert.
- danach die Nahtbohrungen angezeichnet und mit Dremel und 1mm-Bohrer vorgebohrt
- abschließend eine klassische Sattlernaht ausgeführt und prinzipiell fertig, aber dann
- das in Frischhaltefolie gewickelte Messer nochmal in die wieder gewässerte Scheide gesteckt und schön "anmassiert" (das geht sehr gut). Anschließend die Scheide mit dem Messer wieder langsam und nicht zu heiß trocknen lassen.
- zum Abschluss noch ein wenig die Kanten brechen, abrunden, entgraten...
- jetzt ist es fertig wenn man das Leder nicht noch behandeln möchte

Weiterbehandlung (gegen Wasser) war für mich wichtig:
-- Öl ist nicht zu empfehlen denn es macht das Leder extrem weich
-- ich habe Paraffin (Teelichter) genommen. Wichtig hierbei ist, dass das Paraffinbad möglichst kalt (Schmelztemp. ~65°C) ist. Wenn man das Kerzenwachs einfach im Kochtopf heiß macht, kann es schnell wie eine Fritteuse wirken. Das war übrigens mein erster Versuch und die erste Messerscheide hat sich krumm gemacht wie ein Pommes :a055:.
Im zweiten Versuch dann habe ich den Backofen auf ~75° gestellt und ~1,5h gewartet bis das Paraffin geschmolzen war.
Wenn mann sich für Paraffin entscheidet, muss man wissen, dass die Scheide dadurch zwar wasserabweisend, aber auch sehr hart wird.
Wichtig ist wirklich, sich ein paar DIY-Videos reinzuziehen um ein Gefühl für die Thematik zu bekommen. Ansonsten ist es aber auch kein Hexenwerk. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem zweiten Versuch. Hier ein paar Bilder:
IMGP1.JPG

IMGP2.JPG

IMGP3.JPG

IMGP4.JPG
Das Messer stammt übrigens aus dem Nachlass meines bereits 1963 gestorbenen Großvaters und der Stahl ist wirklich sehr schnitthaltig. Ein "Solinger Schneidteufel".
 
Übrigens: die Narben und Falten im Leder sind erst nach dem Bad im Paraffin sichtbar geworden. Auch wird das Leder durch das Bad deutlich dunkler (Vintage-Look halt :zwinker:)
 
@Matu
Sehr schöner Birkenrindengriff! Eine Frage zur Pflege bzw. Konservierung: Werden diese Blöcke, die du schon fertig gekauft hast, bereits stabilisiert (also im Vakuum in Harz getaucht) angeboten?
Die Feuchtigkeitsbelastung, gerade bei einem Filetiermesser, ist ja doch ziemlich hoch.
Oder willst du sie im Nachhinein konservieren? Und wie?
Ich persönlich stehe ja auf Leinöl für Holz und bin jüngst über Videos gestolpert, in denen Holzgriffe in einer Vakuumkammer in Leinöl oder 2K-Harz getaucht werden und dann das Griffholz vollständig mit Leinöl "befüllt" wird.
Hier mal ein Beispielvideo.
Hat sich evtl. schon jemand hier solch eine Vakuumkammer gebaut/gekauft und Erfahrungen damit?
 
@Matu
Sehr schöner Birkenrindengriff! Eine Frage zur Pflege bzw. Konservierung: Werden diese Blöcke, die du schon fertig gekauft hast, bereits stabilisiert (also im Vakuum in Harz getaucht) angeboten?
Die Feuchtigkeitsbelastung, gerade bei einem Filetiermesser, ist ja doch ziemlich hoch.
Oder willst du sie im Nachhinein konservieren? Und wie?
...
Birkenrinde ist extrem wasserabweisend und gerade deshalb ein ideales Griffmaterial, welches schon seit Jahrhunderten in den nordischen Ländern eingesetzt wird. Geliefert wird es in fertig geklebten und gepressten kleineren Blöcken, die wieder auf Grifflänge gebracht und Blockweise verklebt werden.
Öle zur Pflege dienen nur der Optik und ziehen auch nur oberflächlich ein, ... Wasser ist kein Problem. Wenn es nicht so aufwendig in der Herstellung und Verarbeitung wäre, würde man es sicher öfter sehen. :wink:
 
Danke Matu :biglaugh::bindafuer::1poke: meine Frau hat den Birkengriff gesehen als ich auf der Seite gestöbert habe und was ist das Ende vom Lied. Allen machste Messer nur ich habe keines :eek1::eek1::eek1: Na klar immer wenn ich sagte ist gut? Nne stinkt nach Eisen viel zu groß nun auf einmal kommt sie auf die dumme Idee ein Messer zu wollen natürlich nicht aus Holz oder Birke nein das muß ja Extravagant sein aber seht selber.
k-IMG_20190122_113944.jpg

Da sich ja Frauen nicht entscheiden können mußte ich also 2 Griffe bestellen. Einer und zwar der etwas hellere Grüne geht nun an ein Messer für Kunden.
Achja da Schwert nimmt Gestanlt an und wächst, gleichzeitg wächst auch die Anzahl der Filetierklingen die so als "Abfall" entstehen. Mitlerweile könnte ich schon mal 2-3 Klingen davon machen. :genau: Aber ich will nicht meckern heute ist es für mich auch Halbfinale geworden das heißt ich habe 2X2 Stäbe verschweißt jetzt noch eine verschweißung dann sollte es ans Ausrecken gehen.
Wer also auf ein Messerchen Spekuliert sollte mich mit einigen Flüchen belegen damit es nicht klappt:genau: :biglaugh::biglaugh::biglaugh: .
Aber ich werde mein bestes geben bin selber gespannt was da so rauskommt. Ausserdem bekomme ich nocheinige Ergebnisse einer Härteprüfung in den nächsten Tagen das ist mindestens ebenso spannend.
Bis dann mal hoffe es gefällt euch soweit.
 
Der Vorteil bei dem Griffmaterial ist man kann es auch bei den Profis einsetzten, die dürfen kein Holzgriff mehr verwenden wegen der Hygiene. Den Tip gab mir mal Admiralrolli. Sein Sohn hatte auch shcon mal ein Messer von mir bekommen mit einem Roten Griff.
 
Moi Matu,

ich fürchte ich brauche auch solch ein Messer.

Ein sehr schönes Teil!! Hat der Martin Dir mal wieder was edles gezaubert! :a020::applaus:

Wo hast Du die Komponenten gekauft, die Du beigestellt hast?
Hast Du einen Link für mich!

Danke Dir

gruss

Kveite
 
Oben