Meine Fliegendose !

Nachdem die Trockenfliegenzeit nun leider bei uns ausklingt, fische ich tlw. wieder knapp unter der Oberfläche.
Muster der Wahl sind dann oft Spider. Hier ein mal ganz anders gebundener Spider, ein Stewart´s Black Spider.
Das Besondere daran ist, dass die Hechel nicht einfach hinter dem Öhr eingebunden ist, sondern mit dem
Bindefaden verdrallt nach vorne gepalmert wird.

Hat mir schon ein paar schöne Fische gebracht.

20210914_075955.jpg
 
Hallo in die Runde,
haben alle hier das Binden eingestellt ? Jetzt im Winter ist doch normal die Hochsaison dafür :::Yes:::

Der oben gezeigte Stewart´s Spider hat mir übreigens nach der Trockenfliegenzeit tolle Stunden am Wasser und sehr heikle Fische beschert, die ich mit Trockener und Nymphe nicht überzeugen konnte.
 
Hallo in die Runde,
haben alle hier das Binden eingestellt ? Jetzt im Winter ist doch normal die Hochsaison dafür :::Yes:::

Der oben gezeigte Stewart´s Spider hat mir übreigens nach der Trockenfliegenzeit tolle Stunden am Wasser und sehr heikle Fische beschert, die ich mit Trockener und Nymphe nicht überzeugen konnte.
Black Spider mag ich auch sehr gerne, aber auch ne Hare's Lug and Plover oder eine Winter Brown. Insgesamt werden die North Country Spiders ziemlich unterschätzt, der Hang der meisten Kollegen geht zu komplexen Fliegen (gut für mich). Ich ziehe Spider Trockenfliegen auch im Schlupf meistens vor. Wie fischst du sie? Klassisch stromauf oder im Wetswing? Letzteres ist bei mir der Favorit... Hier mal ein Foto meiner Stewart's Black Spider, bindest Du sie auch klassisch mit Star?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211213-151113~2.png
    Screenshot_20211213-151113~2.png
    813,4 KB · Aufrufe: 23
Hier mal noch ein paar weitere Spider, im Uhrzeigersinn ab 11.00 Uhr - Winter Brown, Woodcock & Hare's Lug, Stewart's Black Spider. Alle gebunden auf einem Alec Jackson North Country Hook, Size 9.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211213-152430~2.png
    Screenshot_20211213-152430~2.png
    907,4 KB · Aufrufe: 25
Black Spider mag ich auch sehr gerne, aber auch ne Hare's Lug and Plover oder eine Winter Brown. Insgesamt werden die North Country Spiders ziemlich unterschätzt, der Hang der meisten Kollegen geht zu komplexen Fliegen (gut für mich). Ich ziehe Spider Trockenfliegen auch im Schlupf meistens vor. Wie fischst du sie? Klassisch stromauf oder im Wetswing? Letzteres ist bei mir der Favorit... Hier mal ein Foto meiner Stewart's Black Spider, bindest Du sie auch klassisch mit Star?
Hallo Dark Watchett,
super, dass noch jemand die kleinen Teufel zu schätzen weiß :a020: Deine Stewart´s gefallen mir sehr gut.
Die Stewart`s Spider binde ich mit kleinen Weichhecheln, die auf einem Hennenbalg übrig waren. Konnte keinen Starenbalg bekommen, bin aber noch dran.

Ich binde die Spider insgesamt, wie es mir gerade in den Sinn kommt, da ich weder Seide (schon gar keine Pearsall 's Gossamser Seide) habe, noch die entsprechenden Gamebird-Bälge. Letzte Woche kamen nun wenigstens Flügelpaare vom Woodcock und Grouse.

Ich fische sie i.d.R. stromauf, ähnlich einer Trockenfliege.

Darf ich fragen, wo Du unterwegs bist ?

Cheers
Steff
 
Konnte keinen Starenbalg bekommen, bin aber noch dran.
Hallo in die Runde,
habe heute Post bekommen und darin war ein Starenbalg. Hat mir ein Bekannter geschenkt, der wohl mehrere davon hat. Ein paar Federn fehlen, aber das macht gar nichts.
Habe gleich nen Stewart damit gebunden und muß sagen, jetzt ist mir klar, warum dieses Muster original mit Star gebunden wird.

Starenbalg_20211217_151438.jpg


Stewarts Spider mit Star 20211217_164427.jpg
 
Dir auch ein frohes neues Jahr.
Ja ich muss mich nochmal an den Bindestock setzten Du hast mich erwischt :1poke:
 
Hallo Stefan,
Im Augenblick komme ich nicht dazu....
Aber zu unserer Forellenwoche Anfang Mai in DK werde ich noch einige Streamer binden.
Gruß Uwe
 
Die hat mir mal ein passionierter Fliegenfischer auf den Malediven geschenkt. Der hat damit in den Flats gut gefangen.
Bisher noch nicht dazu gekommen die einzusetzen.

Anhang anzeigen 199101
die fangen bei uns auch...
Aber probiers doch mit Spirolino vorschalten, wenns mit den Fliegewerfen nicht so klappt...👍
 
Oben