Meine Fliegendose !

Hans Van Klinken wäre begeistert von deiner Interpretation seiner Klinkhammer 😉 . Probier mal nur halb so viele Windungen mit der Hechel zu machen. Hast du den Körper mit Draht gerippt?
Probier mal den Körper aus Elchmähne zu machen.
Nochmal Danke!

Ich glaub, das war die erste, bei der mir die Hechel nicht, die mir nicht unterwegs abgehauen ist...
Bei der langen Sattelfeder gab´s dann natürlich kein Bremsen mehr...:lacher:

Fehler war auch, daß ich eine Anleitung hatte, bei der von unten noch oben und dann wieder zurück gewickelt wurde.

Die nächsten wurden schon deutlich sparsamer!

Ja, mit gaaanz dünnem Draht gerippt.

Elchmähne steht (buchstäblich) auf meiner Einkaufsliste schon an oberster Stelle (hell/dunkel)...
 
Nochmal Danke!

Ich glaub, das war die erste, bei der mir die Hechel nicht, die mir nicht unterwegs abgehauen ist...
Bei der langen Sattelfeder gab´s dann natürlich kein Bremsen mehr...:lacher:

Fehler war auch, daß ich eine Anleitung hatte, bei der von unten noch oben und dann wieder zurück gewickelt wurde.

Die nächsten wurden schon deutlich sparsamer!

Ja, mit gaaanz dünnem Draht gerippt.

Elchmähne steht (buchstäblich) auf meiner Einkaufsliste schon an oberster Stelle (hell/dunkel)...

Warum ich nach der Rippung fragte, es sieht so aus als würdest du die Klinky auf den TMC 2487 binden, dieser ist vom Draht schon relativ kräftig und dann noch etwas Draht und das Ding säuft jämmerlich ab😫 aber bei dem Hechelkranz kannst du auch 'n Kilo Blei dranhängen und sie schwimmt wie 'n Korken😜
Für spärlich gebundene Klinkhammer o. Emerger kann ich dir diese Haken ans Herz legen
20200118_084910.jpg
Um dem Pfauenkiel Stabilität zu verleihen brauchst du einfach nur einen Hauch!!!! Bindelack auf den Hakenschenkel geben und den Kiel in den frischen Lack wickeln. Wenn du dann trotzdem noch rippen möchtest dann lieber damit20200118_085744.jpg

Um die Parachutehechel sauber binden zu können erachte ich es als wichtig eine feste Basis zu haben
20180818_151858.jpg
Dazu umwickle ich die unteren 1-2mm des Sichtflügels mit festen Wicklungen des Bindegarns und bevor ich die Hechel winden kommt noch ein Tröpfchen Sekundenkleber auf diese Basis. Und wenn alles gut läuft sieht's dann so aus20180818_173342.jpg
Wenn ich nicht irre, war bei deinem Bindestock ein Parachutegalgen im Lieferumfang enthalten. Dieser und die feste Basis sorgen dafür, dass es keinen Unterschied macht ob du die Hechel um den Schenkel oder als Parachute windest.
So genug kluggeschissen ich muss jetzt erstmal wieder "Baufreiheit" schaffen 🙈🙈🙈🙈
20200118_092227.jpg
Wenn ich den erwische, der immer dieses Chaos hinterlässt :aerger::aerger::aerger:

Gruß Thomas
 
Ein Fachhandel ist ja nix gegen dein Sortiment. So wie ich das sehe, könntest du nebenbei noch ein wenig Kopfschmuck herstellen 😂

61hpbInOU7L._UX679_.jpg

Ich hoffe ich komme nie auf die Idee mir die Teile selber zu binden. Da müsste ich erstmal anbauen, um Platz dafür zu haben 🙈
 
Ein Fachhandel ist ja nix gegen dein Sortiment. So wie ich das sehe, könntest du nebenbei noch ein wenig Kopfschmuck herstellen 😂

Anhang anzeigen 133363

Ich hoffe ich komme nie auf die Idee mir die Teile selber zu binden. Da müsste ich erstmal anbauen, um Platz dafür zu haben 🙈

Du unterliegst einer optischen Täuschung bzgl. Material, ein bisschen aufgeräumt passt alles in eine Streichholzschachtel:biglaugh:
Lass uns noch ein paar mal zusammen fischen gehen dann fängst du auch damit an, versprochen :lacher::lacher::lacher:
Fliegenbinden hat auch einen sehr positiven Nebeneffekt, man nimmt die Tierwelt mit völlig anderen Augen wahr !!!

Gruß Thomas
 
Warum ich nach der Rippung fragte, es sieht so aus als würdest du die Klinky auf den TMC 2487 binden, dieser ist vom Draht schon relativ kräftig und dann noch etwas Draht und das Ding säuft jämmerlich ab😫 aber bei dem Hechelkranz kannst du auch 'n Kilo Blei dranhängen und sie schwimmt wie 'n Korken😜
Für spärlich gebundene Klinkhammer o. Emerger kann ich dir diese Haken ans Herz legen
Kein TMC.
Müßte ein Mustad C49S #14 sein.
Oder etwas was mir als Kamasan B110 verkauft wurde.
(Aber nicht in Orginalverpackung und da der #14er und der #16er unterschiedliche Öhre haben ist das mindestens einmal gelogen...)
Die CDC ist ein #18er Daiichi.

Hakenbeschaffung ist hier leider ein richtiges Problem:
Die Sortimente sind leider meist sehr lückig und die norwegischen Versandkosten stehen bei kleinere Bestellungen in keinem Verhältnis zum Inhalt.
Großbestellung steht grad keine an und würde ich bei Haken nur mit bekannten Modellen machen.

Die Drahtribbung findet sich, zu meiner eigenen Verwunderung bei vielen Kinkhammer-Anleitungen und der verwendete Draht ist schon sehr dünn.
Ein Versuch im Wasserglas scheint Deine Vermutung aber zu bestätigen...

Da werd ich wohl doch mal nach anderen Haken suchen müssen...
 
Wir waren beim Body Stretch auch immer sehr erfinderisch. Einweg Latexhandschuh ergibt auch einen netten Rücken, oder das Perlmutfarbene Geschenkband. Gollom hat die Profi Version, aber mal ein wenig probieren ergibt auch interessante Ergebnisse.Gerade wenn spezielle Materialien fehlen.
 
Jetzt wollte ich eigentlich auch stolz meine Bachflohkrebse zeigen, aber die Fotos werden leider nix:
Die Nahaufnahmen sind so unvorteilhaft, daß sie nur ein abschreckendes Beispiel sind...
In Realität sehen sie aber gar mal so schlecht aus!
20200119_075136.jpg
Sie bestehen aus Hare´s Ear Dubbing und Plastikfolie (der unterste ohne) mit Kupferdraht geribbt und haben bleierne Eingeweide.
Das Dubbing mische ich auch aus mehreren passenden Farben.

Das Hasendubbing hat wahrscheinlich jeder sowieso daheim bzw. ist es etwas, das auch schlecht sortierte Läden meist doch immer im Sortiment haben.

Mit den Mustern von Thomas können sie sich natürlich nicht messen, aber zum Fischen sicher gut genug!

Anhang anzeigen 133389

Polardubbing gibt dem Fussel ein gewisses "Etwas"😉
Für den Rücken Body Stretch und mit normalem Mono rippen
Auch wenn der Gammarus natürlich in einer andere Liga spielt als meine, riskiere ich jetzt mal eine dicke Lippe und äußere etwas Kritik:
:1poke:

Mit Deiner Hakenwahl bin ich nicht glücklich:
Er ist mir zu schwach gekrümmt!
So hat er einfach nicht die Form, die ich mir Bachflohkrebsen verbinde!

Die wird dagegen von mir oben erwähnten Haken,(die, die meine Kinkhammer versenken) perfekt imitiert!
(Mag aber keinesfalls ausschließen, daß bei Deiner Variante die Beinchen besser spielen und er deswegen fängiger sein könnte, )

Und jetzt nutz ich die Gelegenheit, um das Ding völlig zu verreißen:
-Die Ribbung segmentiert den Körper nicht ordentlich!😜

Da steht ein Härchen über´s Öhr...:eek1:

Und den Kopfknoten kann ich auch maximal mit einer 2 bewerteten!
:p075:


(Duck und gaaanz schnell weg...)
 
..........



Auch wenn der Gammarus natürlich in einer andere Liga spielt als meine, riskiere ich jetzt mal eine dicke Lippe und äußere etwas Kritik:
:1poke:

Mit Deiner Hakenwahl bin ich nicht glücklich:
Er ist mir zu schwach gekrümmt!
So hat er einfach nicht die Form, die ich mir Bachflohkrebsen verbinde!

Die wird dagegen von mir oben erwähnten Haken,(die, die meine Kinkhammer versenken) perfekt imitiert!
(Mag aber keinesfalls ausschließen, daß bei Deiner Variante die Beinchen besser spielen und er deswegen fängiger sein könnte, )

Und jetzt nutz ich die Gelegenheit, um das Ding völlig zu verreißen:
-Die Ribbung segmentiert den Körper nicht ordentlich!😜

Da steht ein Härchen über´s Öhr...:eek1:

Und den Kopfknoten kann ich auch maximal mit einer 2 bewerteten!
:p075:


(Duck und gaaanz schnell weg...)


Ist ein sogenanntes Gruppenmuster das Gammarus und freilebende Köcherfliegenlarven imitieren soll und die überstehenden Fusseln am Kopf stellen die Mundwerkzeuge dar ! Siehste es gibt keine beschixxen gebundenen Fliegen solange man eine passende Ausrede für die Verfehlungen am Bindestock findet 🤪

Latex o. Vinylhandschuhe ( am besten farblos )sind sehr vielseitig einsetzbar, mit Eddings kann man dann seiner farblichen Kreativität freien Lauf lassen.

Gruß Thomas
 
Nur noch die Unterseite etwas mehr beschneiden (...) und sie ist perfekt!
Na ja, statt zlindrisch sollte sie konisch sein, das überstehende Schwanzerl kompakter und asymetrisch keilförmig und die Bildqualität schon sehr schmeichelt für die Hechel...

Aber, so bin ich eigentlich wirklich schon recht zufrieden!

Wahrscheinlich kuck ich nur zu viele Youtube-Videos:
Den Maßstab sollte man nicht an sich selbst anlegen...
sorry, ich kann meine Schnauze einfach nicht halten
😘
Das will ich auch ganz schwer hoffen!
Wenn ich nur den Bauch gepinselt haben wollte, würde ich einen Schnappschuss vom letzten Wurstbrot einstellen:
Das gäbe sicher mehr Daumen! :wink:

Ich heiße nicht Barry, Davie oder Mak (o.ä).
An meinen Fliegen wird es also immer noch was zu verbessern geben!
Aber dazu braucht es konstruktive Kritik!
Darüber freue ich mich deswegen immer...
 
Na ja, statt zlindrisch sollte sie konisch sein, das überstehende Schwanzerl kompakter und asymetrisch keilförmig und die Bildqualität schon sehr schmeichelt für die Hechel...

Aber, so bin ich eigentlich wirklich schon recht zufrieden!

Wahrscheinlich kuck ich nur zu viele Youtube-Videos:
Den Maßstab sollte man nicht an sich selbst anlegen...

Das will ich auch ganz schwer hoffen!
Wenn ich nur den Bauch gepinselt haben wollte, würde ich einen Schnappschuss vom letzten Wurstbrot einstellen:
Das gäbe sicher mehr Daumen! :wink:

Ich heiße nicht Barry, Davie oder Mak (o.ä).
An meinen Fliegen wird es also immer noch was zu verbessern geben!
Aber dazu braucht es konstruktive Kritik!
Darüber freue ich mich deswegen immer...


Allein deine Kritik an meinem "Gammarus" zeigt auf, dass du weißt worauf es ankommt!!!!
Sogenannte perfekte Fliegen sind für die Vitrine und nicht für's Wasser geeignet 😉
Weißt du warum ich dem lieben Gott dankbar bin, dass er das CDC erschaffen hat ? So brauche ich keine Köcherfliegen aus Rehhaar binden :biglaugh:
Um Reh "perfekt" verarbeiten zu können braucht es, aus meiner Sicht, sehr viel Übung.
Wenn du zwei Rehdecken verarbeitet hast, ist die Goddard ein Kinderspiel für dich :dance4:
Du hast recht, wir Hobbybastler sollten uns nicht mit den Profis vergleichen aber etwas orientieren können wir uns an ihnen schon.
Also wenn bei mir mal 'n Fussel quer hängt, lass es mich hören !

Gruß Thomas
 
Weißt du warum ich dem lieben Gott dankbar bin, dass er das CDC erschaffen hat ? So brauche ich keine Köcherfliegen aus Rehhaar binden :biglaugh:
Um Reh "perfekt" verarbeiten zu können braucht es, aus meiner Sicht, sehr viel Übung.
Wenn du zwei Rehdecken verarbeitet hast, ist die Goddard ein Kinderspiel für dich
Mit den Haaren von allen Geweihträgern steh ich eigentlich prinzipiell auch noch ziemlich aus Kriegsfuß!
In jeder Hinsicht (Verarbeitung und Sauerei) ein furchtbares Zeug.
Aber es gibt einfach zu viele tolle Muster...

Und dazu kommt, daß das Material für mich i.d.R. kostenlos und unbegrenzt verfügbar ist.
CDC ernten kann ich frühestens im Herbst.
Tolles Material aber die Preise finde ich dann doch recht abschreckend.


Durch meine zahlreichen Versuche für meine erste Goddard-Karrikatur hab ich festgestellt, daß Rehhaar im Vergleich zu Rotwild und Elch richtig ekelhaft ist!
 
Ja, Elch verträgt zB einen sehr dünnen Bindefaden weitaus besser als Reh ! Aber dafür lässt sich Reh leichter verdichten. So hat alles seine Vor-und Nachteile. Hauptsache das Tüddeln macht Spaß, alles andere ergibt sich mit der Zeit.

Gruß Thomas
 
Oben