Meine Fliegendose !

Gefällt mir auch sehr gut.
Noch ne Frage zu den Spider Mustern, wie fischst du die damit die auch auf tiefe kommen?
@ Rene, Spider fische ich upstream, dead drift. So wie eine Trockene. Im Gegensatz zu ner Trockenen soll sie in den Oberflächenfilm einsinken, aber nicht tiefer sinken. So kannst Du selektiv im Oberflächenfilm fressende Fische befischen (bei uns i.d.R. Äschen). Diese nehmen dann keine Trockene.
Wenn sie etwas tiefer sinken soll, entweder kleines Klemmblei vorschalten, oder mit Kupferwicklung und extra starkem Haken binden.
Gruß
Stefan
 
Diese Parachutes gehören seit vielen Jahren auch zu meinen Lieblingsmustern.
Gut,daß Du mich daran erinnert hast.Werde mir auch noch welche binden für meinen Urlaub.
 
Hi,

die oberen sind unbeschwerte Nymphen (behaupte ich einfach mal 🧐 ).

Das untere soll ein CDC-Wingloop-Emerger sein, oder? Wäre interessant, ob die Menge CDC ausreicht, ihn zu tragen.
 
Hi,

die oberen sind unbeschwerte Nymphen (behaupte ich einfach mal 🧐 ).

Das untere soll ein CDC-Wingloop-Emerger sein, oder? Wäre interessant, ob die Menge CDC ausreicht, ihn zu tragen.
Genau die oberen sind unbeschwerte Nymphen.
Und beim zweiten hast du auch recht 😉
Hier mal zwei Bilder im Wasserglas.
3538EACC-31C0-4DAE-B285-5F162B35DD1C.jpegE5AC7623-626A-41ED-9FF5-D06A19F07121.jpeg
 
Erstmal vielen Dank an meinen Mentor.Hab noch auf YT und IG ein bisschen gesurft. Die ersten Versuche lasse ich heute weg. Rausgekommen ist das hier:

IMG_20210327_132839.jpg

Jetzt muss ich mal Haken bestellen...
 
Hallo Ytre Sula,

2 Dinge würde ich persönlich anders umsetzen:
  1. keine barbed Haken (kannst Du ja evtl. schon umsetzen, wenn Du nun neue bestellen musst). Barbless sind in den Gewässern, in denen ich fische eh vorgeschrieben.
  2. mit weniger Material binden, da die meisten Wasserinsekten, die wir simulieren wollen, recht filigran sind.
Ansonsten einfach binden und neue Techniken versuchen, bis Du deine Vorlieben gefunden hast. Bei mir z.B. Parachutemuster.

Cheers
Stefan
 
Hi,
da einige sicher in den Vorbereitungen für die Mafliegenzeit sind hier ein Video, in dem ein top Bindeschritt zum Spreizen der Schwanzfibern enthalten ist. Startet
ab ca. 3:00 Min. Ist echt simpel und absolut effektiv.
Geht natürlich nicht nur bei Maifliegenmustern :-)
Gruß
Stefan
 
@stefan_1967 , dein Urteil bitte. Ein paar Komponenten sind geändert.Hab mir fast die Finger gebrochen. Schöne feinstmotorische Übungen...Wetter wird ja demnächst noch besser....

IMG_20210410_180949.jpgIMG_20210410_182131.jpgIMG_20210410_183504.jpgIMG_20210410_183550.jpgIMG_20210410_184912.jpgIMG_20210410_185004.jpg
 
Hi Ytre Sula,
die Proportionen sind nun viel besser ... passen :k020:👍!
Beim ersten und vorletzten Bild steht irgendwelches Material ab. Glaube nicht, dass das beabsichtigt ist, sollte daher vor dem Abschlusskonten abgeschnitten und überwickelt werden.

Du hast z.T. helle Federfibern und z.T. Pfau für den Schwanz genommen. Hier würde ich eher Fasan nehmen, da der Pfau nicht besonders robust ist und die hellen Fibern keinen Kontrast bilden.

Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung und Du wirst definitiv deine Fische damit fangen. Die nächsten Schritte sind daher für bessere Haltbarkeit und Ästhetik (in Augen des Anglers :Bayer:, nicht des Fisches).

Zur Haltbarkeit: Letztes Wochenende hat ein Bekannter eine PT-Nymphe von mir 2 Tage an einem kleinen Bach gefischt und damit etliche Fische, aber noch mehr Äste, Wurzeln, Steine etc. "gefangen". Nach den 2 Tagen haben lediglich ein paar Schwanzfibern gefehlt, wie er mir sagte. Er hat sie sich aufgehoben, um sie 1:1 nachzubinden. Aber Du kennst meien Bindeweise und kannst Passendes übernehmen, wenn Du willst.

So, genug gemotzt. Hoffe, dass ich morgen mal ans Wasser komme.

Gruß Stefan
 
Hallo Rene,
interessant, dass Du ne englische Nassfliege vorstellst. Die Briten fischen diese Muster m.W. mit 2 weiteren Mustern im Stillwasser (Loch-Fishing).
Ich treib mich auch viel in einem englischen Forum rum, aber ich weiß nicht, was eine Snatcher letztlich ausmacht.
Weisst Du es ? Und wo/wie willst Du sie fischen ?
Gruß
Stefan
 
Das weis ich leider auch nicht was sie ausmacht.
Fischen will ich sie Downstream am kleinen Bach.
 
Oben