Mein neues Spielzeug...

Wobbler07

Raubfischjäger
Registriert
10 April 2014
Beiträge
1.625
Alter
56
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

...so, jetzt kann ich endlich auch mal selber frisch zuhause räuchern.
Habe mir von der Firma Peetz den 880095 in der Edelstahl Ausführung gegönnt :a020:.
Vorerst mit der Elektroheizung, sollte das nicht reichen, habe ich ja jederzeit die Möglichkeit auf Gas nachzurüsten. Passende Gitter, Haken, sowie den Long Smoke von Peetz gab es gleich mit dazu.

DSC01747.JPG DSC01749.JPG

Jetzt noch die Lake anrühren, heute Nacht ein wenig Aal, Makrele und Forelle hinein - und dann morgen direkt mal einweihen :laola:.
Wenn ihr mögt, halte ich euch über die ersten Ergebnisse auf dem Laufenden.
 
Viel Schpass damit Andreas. Da kannst dich ja so richtig austoben und dich und die anderen Liebsten verwöhnen. Gruss Reinhold
 
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude.Bingo- alles richtig gemacht!
 
So, jetzt mal ein wenig Bilder nachgereicht.
So sahen die Fische heute morgen in der Lake aus, raus damit, trocknen, aufhängen und dann endlich in den Ofen...

DSC01755.JPG

DSC01756.JPG

DSC01758.JPG

DSC01760.JPG

Das ganze dann entspannt bei ca. 70° C...
 

Anhänge

  • DSC01755.JPG
    DSC01755.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01756.JPG
    DSC01756.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01760.JPG
    DSC01760.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 14
dein neues Spielzeug ist Klasse :a020:mach dich damit vertraut und du wirst
sehr viel Freude damit haben.

Noch ein kleiner Tipp zu deiner Lacke, so wie ich es mache
Wenn du die Zutaten zerkleinerst und diese dann in deiner Salzmischung
aufkochst, hat du die Aromen die du möchtest sofort in der Lacke, so das diese sofort in den Fisch einziehen können. Bei ca.20 Stunden beizen ist das sonst schwer die Aromen in den Fisch zu bekommen.
Gruß aus Solingen...Marian
 
Dann aber sparsamer mit den Gewürzen umgehen, ...da reicht dann ein Bruchteil. Ich unterscheide auch die Mischung zwischen Süß- und Seewasserfischen. Bei Meeresfischen nehme ich nur 70g Salz, 20g Zucker und eine Messerspitze gemahlenen Pfeffer, ...bei Süßwasser noch eine Messerspitze Wacholder und ggf. Zwiebel (alles aber Geschmacksache und persönliche Note).
Man kann auch ohne Einheiten die Lake ansetzen, ...am Ende muss eine geschälte Kartoffel gerade so drin schwimmen.

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. :a020:
PS: ...und den Aal etwas heißer räuchern schadet nie. :wink:
PPS: ...und eigentlich gehört es hier her. Klick
 
Meine Lake bestand aus 70 g Salz pro Liter, Kochfischgewürzmischung (bestehend aus: Senfkörner, Dillsaat, Pfefferkörnern, Korianderbeeren, Wacholderbeeren, Lorbeer + Piment), frischer Zwiebel und frischem Knoblauch.
Das Kochfischgewürz hatte ich schon vor anrühren der Lake für 2-3 Stunden in einem Liter Wasser eingelegt, konnte so sehr gut durchziehen.

Aale und die größeren Makrelen und Forellen waren für ca. 11 Stunden in der Lake, die kleineren für ca. 8,5 Stunden. Hat vom Salz sehr gut gepasst. Beim Öffnen des Eimers mit den eingelegten Fischen heute Morgen hat die Nase schon gefunkt: DAS WIRD GOIL!

Was soll ich sagen, mit dem Ergebniss war ich top zufrieden, sehr saftige Fische mit einer tollen Rauchnote und den Aromen der zugesetzten Gewürze.

20171022_144103.jpg Leider schon alle ...
 
Alles reingezogen? :eek1:

Da vergesse den Schnaps nicht, ...Fisch will schwimmen! :genau:
 
War ja nicht allein zum Futtern...

Schnäpschen in Form von Ramazotti und gut gekühltes Pils hat hervorragend dazu gepasst. Jetzt bin ich einfach nur rundum zufrieden.
 
Hey Wobbler07; das sah richtig richtig gut aus! Schöne goldgelbe Schmuckstücke haste gezaubert!
 
Oben