Mefo in Avik - aber wie?

Dingo

Well-Known Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
445
Ort
Bayern
Hallo - tut mir leid für die einfachen Fragen...
Habe die Infos bekommen, dass im Mai im Süden - Avik die guten Meerforellen noch aktiv an die Angel gehen sollen. Ich bin kein Profi, aber Neugierig! Könnt Ihr mir kleine Tipps geben wie ich diesen Fisch überlisten kann!?? Und was für eine Ausrüstung und Technik sinnvoll erscheint.
Danke vorab für jeden Hinweis.
Gruß
Dingo
 
Morgen fruh und abends spaet....
Untiefen mit leopardenboden, strøhmungsstarke sunde.....
Leichtspinnrute,0.12 geflochtene oder am liebsten 0.18-0.21 mono(gerne fluokarbon)...
Flatternde blinker aus dunnblech,10-18 gramm, farbe blau/weiss/silber
Unrythmisch einschnallen und...
NICHT in gruppen aber einselweise angeln und beweglich angeln..

redneck
 
danke .... und ich probier es mal.. was heisst unrytmisch einschnallen?

Dingo
 
nicht gleichmessig am kurbel drehen :D
oder; mit variable geschwindigkeit und eingelegte kunstpausen von 0.2-1 sek.

redneck
 
Wenn ihr linker Hand aus Avik per Boot rausfahrt, quer durch den Hafen, kommt Ihr in einen kleinen Fjord, fahrt an der linken Uferseite lang, bis "Endanschlag" also bis Ende des Fjords, dort ist ein Süsswassereinlauf unmittelbar rechts neben einem Bootssteg, das ist gegen Morgen und Abend eine ganz heisse Stelle für mefos.

Ganz wichtig !! Fahrt nicht bis unmittelbar vor den Einlauf, da liegen mächtige Klamotten und auch ettliche Schrauben im Wasser, macht das Boot am Steg fest und angelt vom Ufer aus. Fahrt ganz langsam an den Steg und macht nicht viel Lärm, wenn sich alles beruhigt hat setzt das Beissen schlagartig ein.

Wir haben sie mit Stingsildas 20g überlistet, aber wenn sie da sind beißen sie auf alles, selbst auf knallrote Mepps1-2m kurbeln und dann fast bis auf den Grund flattern lassen und Obacht, manchmal bissen sie 2-3m vor dem Ufer!! Ihr könnt da auch mit dem Auto hinfahren, heißt LoneStranda, man kann da auch gut parken. Ansonsten wenn ihr in Richtung Vigaland fahrt einfach mal das Ufer beobachten, da peitschen auch viel Nörgs und nicht mal schlecht was die Ausbeute angeht.
 
Danke - sehr gute und vor allem übereinstimmende Tipps! ...auch für die technischen Hinweise - redneck!
Gruß
Dingo
 
Oben