Meerforelle - Schonzeit

Ulli

Member
Hallo Leute,
ich hab gerade gelesen, dass ab Anfang August die Meerforelle nicht mehr vom Boot aus geangelt werden darf.
Sind bestimmte Angelmethoden/ -köder verboten ? Wie sollte man sich verhalten, um auf der sicheren Seite zu sein ?

Gruß Ulli

Ich meine eigentlich, dass es im Meer keine Schonzeiten gibt! Die Schonzeiten für Mefo, Lachs und Saibling gelten lediglich für die Binnengewässer und hängen auch nicht von der Benutzung eines Bootes ab.

Im Meer ist auch jeder Köder erlaubt, d.h. sowohl alle Spinn- Schlepp- und Naturköder.

Korrigier mich bitte jemand, wenn ich da falsch liegen sollte!;)

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, das in einer bestimmten Zeit nicht geschleppt werden darf.

Bin aber auch nicht sicher...

Gut zu wissen

Fischerei
Diese Information fand ich im Prospekt vom Hüttenanbieter NOVASOL.
Ich hoffe, daß diese Angaben richtig sind!

:baby: :baby: :baby:

Besondere Schonzeiten gibt es in Norwegen nicht, mit Ausnahme von Lachs, Meerforelle und Arktischem Saibling. So beginnt die Lachs-Saison frühestens am 15. Mai und endet für gewöhnlich am 31. August. Einige Flüsse haben wegen später Aufstiege der Lachse verlängerte Zeiten. Vor Angelbeginn auf jeden Fall Saisonzeiten erfragen! Forellen und alle anderen Fischarten können Sie das ganze Jahr hindurch befischen. Angelvereine können jedoch örtlich beschränkte Sonderbestimmungen erlassen. Fangbegrenzung gibt es mit Ausnahme von Lachs, Meerforelle und Arktischem Saibling keine. Aber auch hier kann es Ausnahmen geben. Jedoch nehmen die Einheimischen Angler immer nur so viel mit, wie sie auch essen können. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Tier und Umwelt sollte selbstverständlich sein.
Lebende Köderfische sind streng verboten!

Mindestmaße

Fischart Geltungsbereich Mindestmaß
--------------------------------------------------------------------------------------------
Heilbutt landesweit 60 cm
Kabeljau/Dorsch südlich von 64° Nord 30cm
Kabeljau/Dorsch nördlich von 64° Nord 47 cm
Schellfisch südlich von 64° Nord 27 cm
Schellfisch nördlich von 64° Nord 44 cm
Scholle westlich von Lindesnes 29 cm
Scholle östlich von Lindesnes 27 cm
Makrele landesweit 30 cm
Meerforelle landesweit 35 cm
Arktischer Saibling landesweit 35 cm
Lachs landesweit 35 cm

Gruß
Trollo

vielen dank für eure Antworten, dann kann ich ja problemlos den Mefos hinterher jagen

HALLO ULLI:
BIN NICHT SICHER; MEINE ABER GELESEN ZU HABEN; DASS IN DEN FLUSSMÜNDUNGEN
ZU BESTIMMTEN ZEITEN ANGELVERBOT
GILT: BESSER VOR ORT INFORMIEREN:

Oben