•   
  •   
 
 
 

Meerforelle in Nord-Norwegen

Bernhart

Stammnaffe
Registriert
22 September 2006
Beiträge
69
Hallo zusammen.

Wir wollen dieses Jahr Mitte Juli nach XLyngen reisen.
Als Schlechtwetteralternative habe ich mir überlegt mal gezielt auf Mefo zu angeln.
Direkt bei uns vor der Haustür haben wir einen Straumen. Ist das ein Mefo Spot?
Straumen.png

Wann wäre die Beste Zeit hier gezielt zu angeln? Bei steigendem Wasser oder fallenden Wasser?
 
Hallo zusammen.

Wir wollen dieses Jahr Mitte Juli nach XLyngen reisen.
Als Schlechtwetteralternative habe ich mir überlegt mal gezielt auf Mefo zu angeln.
Direkt bei uns vor der Haustür haben wir einen Straumen. Ist das ein Mefo Spot?
Anhang anzeigen 277910

Wann wäre die Beste Zeit hier gezielt zu angeln? Bei steigendem Wasser oder fallenden Wasser?
… weil ich schon x Straumen befischt habe würde ich sagen, die ganze Flutperiode mit Kipp Punkt und noch 30 Min. länger. Es ist kein
„ Durchgangs Straumen“ zwischen 2 Fjorden, sondern ein „ Sackstraumen“ mit dem Buchtenende in der Nähe. Schwerpunkt die Engstelle
vor und nach der Brücke, nach Strukturen wie Steine und Blasentang schauen, da stehen sie gerne davor und an der Seite. Auch das Buchtende
kann interessant sein, dort kehrt dann die Strömung und ist eine gute Nahrungsbasis. Könnte dort auch Lachse geben, wenn in der Nähe auch
Lachsflüsse/Lachsbäche sind… Schau auch mal hier vorbei, da tauschen wir uns öfter aus und Du findest noch mehr Infos…


 

Anhänge

  • IMG_8923.jpeg
    IMG_8923.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 66
Vielen Dank für die Infos.

Wie kann man herausfinden ob dieser Fluss ein Lachsfluss ist?
Unter inatur.no konnte ich nix finden

Ich habe den Namen auch mal gegoogelte aber nix weiter gefunden.

wäre es möglich auch in dem Fluss zu angeln?
 
Der Straumen sieht durchaus interessant aus und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wichtig ist, dass der Straumen geht - also strömt, wie Jeg Norge schon schrieb. Ich habe aber auch schon gute Erfahrungen bei niedrigwasser gemacht. Da ist die Fläche, die man durchsuchen muss nicht so groß :)

Am Fluss steht ggf. ne Info zwecks angeln, habe auch nichts zum Botnelva gefunden. Wenn man den sucht komm man meißt bei Alta in der Finnmark raus. Beachte aber, dass du beim Angeln in Süßwasser auf Lachs und Meerforelle eine staatliche Abgabe an das Miljödirektoratet zahlen musst (Betale fiskeravgift - Miljødirektoratet) und ggf. eine Gewässerkarte brauchst. Es reicht also nicht , wenn da ne Möglichkeit zum Zahlen der Gebühr an die Grundeigner ist. Du musst auch die andere Abgabe zahlen. Daher würde ich mich auf den Fjord beschränken.

Ich habe gesehen ein Stück oberhalb einen Sandstrand (rechtseitig) gibt. Dort scheint auch gute Struktur für Meerforelle zu sein. Hier auf den Lofoten sind die Sandstrände eigentlich alle ein Hotspot auf Meerforelle. Wenn dann noch ein paar Tangläufer oder Tobis Fische (wohnen quasi im Sandboden und sind Hauptnahrung der Meerforell) rumschwimmen, ist die Speisekammer perfekt. Schau auch mal bei Norgeskart. Dort haben die bessere Satelliten Fotos (Flybilde modus aktivieren)
 

Anhänge

  • Skjermbilde 2024-06-10 132121.png
    Skjermbilde 2024-06-10 132121.png
    728,1 KB · Aufrufe: 38
  • Skjermbilde 2024-06-10 132146.png
    Skjermbilde 2024-06-10 132146.png
    573,5 KB · Aufrufe: 34
Alternativ könnt ihr auch im Jægervatnet angeln. Dor gibt's die Karten bei inatur.no und es gilt als eines der besten Gewässer in den Lyngenalpen.

Dort gibt es Lachs und Seesaibling. Aber auch da gilt das mit der Abgabe, die bezahlt werden muss:

Før fiske av laks- og sjørøye i Jægervatnet må fiskeravgift til Staten betales.
"Zum Fischen auf Lachs und Seesaibling im Jægervatnet, muss die staatliche Fischereiabgabe bezahlt werden"
 
Vielen Dank.
Der Jægervatnet habe ich auch schon gesehen. ist aber leider ca. 30km entfernt
Wir müssen erstmal schauen ob wir bei dem Vermieter ein Auto Leihweise bekommen könnten.

Es sind ja nur Schlechtwetter Möglichkeiten. Aber eine gewisse Vorbereitung ist schon wichtig.
 
Oben