•   
  •   
 
 
 

Maxel Armoy 15l vs Shimano ocea conquest 301

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
5.114
Alter
38
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,


suche für meinen Sohn (7 Jahre) eine neue Partnerin für seine Fokeeto Whippy 63-4.

ich schwanke aktuell zwischen der Maxel Armory und der ocea conquest.
Schnurführung haben beide was fürn junior wichtig ist, Vorteil der ocea (die ich kenne und mal hatte) wäre in PG verfügbar würde sich der kleine beim kurbeln noch leichter tun,
dafür hätte die Armory nen längeren Kurbelarm und ich vermute sie is ticken robuser und hat ticken mehr kraft ????ne andere Alternative wäre die JM violent slow die kenne ich auch aber halt nochmal 300€ drüber die frage ob des fürn lütten unbedingt sein muss..

Wie gesagt Ocea kenn ich wer kann mir Erfahrungen zur Armory teilen?.

Feuer frei und danke vorab.

Lg Volker
 
muss es überhaupt so weit oben im Regal sein für nen 7jährigen? kann man auch gut und günstig haben...

die Tailwalk gibt's als 5,4:1 Modell, bewährt und Crankingpower hat sie auch. (die sehr gut auf eine SG(S) oder Alijigge passt).

ein längerer kurbelarm alleine bringt auch nix
- denk an ne Randkreuzverlängerung bei festsitzender schraube: nach fest kommt ab...

wenn es eine der o.g. Schmuckstücke sein soll, dann würde ich mit der Ocea Conquest gehen: geschmeidiger Lauf, seit Jahren erprobt und gute Ersatzteilversorgung, falls mal was sein sollte.
 
Müssen tut das mit Sicherheit nicht sein die Tailwalk hatte ich dieses Jahr dabei die sagt mir net zu warum auch immer….

Beide genannten Rollen bekomme für rund 300€ das ist es mir wert auch in Richtung Wiederverkaufswert…
 
Bin auch Team Conquest, auch aus o.g. Gründen, hatte die selbst mal und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Für den Lütten ideal, würde auch ruhig die HG nehmen, so schwer kurbelt die sich nicht..
 
Ist zwar ohne Schnurführung, kurbelt sich aber fast von alleine….
JM Devil Star
Gruß
Heiko
 
Schnurrführung is Pflicht Heiko(ich persönlich fische ausschließlich ohne aber fürn Junior muss eine vorhanden sein)

Conquest is auch bei mir vorne aber ich wundere mich echt das man grundsätzlich so wenig über die Armory findet
 
JM Wiki. Ein Träumchen von Rolle. Dieses Jahr am Rognsund gefischt auf der mittleren Rute bis kleiner Cutbait. Sehr geil.
Top von Herbert
 
JM Wiki. Ein Träumchen von Rolle. Dieses Jahr am Rognsund gefischt auf der mittleren Rute bis kleiner Cutbait. Sehr geil.
Top von Herbert
Nur in XH Übersetzung zu bekommen und ich bin kein Fan vom Low profile rollen (allerdings is des meinem Sohn egal…mag des klassisch rund aber trotzdem danke für den Tipp mal mit Herbert quetschen wann die wieder in der kleinen Übersetzung verfügbar wäre
 
Hallo Volker,

Ich würde mich zu 100% für die Shimano entscheiden. U.a. sprechen ein geringeres Gewicht, eine höhere Schnurfassung und nicht zuletzt die 1 A Verarbeitung für die Shimano.
VG Ingo
 
Die kleine Übersetzung ist erst wieder erhältlich wenn sie erneut produziert wird.
Hohe Übersetzung hat aber prima gefunzt
 
Alla hopp der Rollendoktor meines Vertrauens hat sich auch eindeutig für die Shimano ausgesprochen und ich kenne die Rolle ja auch (hab sie mal gegen ne JM Pe2 getauscht da ich keine schnurrführung mehr wollte und nur vertikal Angel)
Entscheidung ist gefallen und Sohnemann darf die Zenaq mit was goldenenen bestücken ✌️✌️
 
Hallo, ich habe beide Rollen und könnte mir vorstellen, dass das Einstellen der Bremse im Drill bei der Armory einfacher für einen 7 Jährigen ist, als bei der Conquest. Den Bremsschieber einfach weiter nach oben gedrückt und gut ist. Bei der Conquest musst du schon genau wissen in welche Richtung du den Stern drehen musst für mehr Bremskraft und in der Aufregung geht das ganze eventuell in die falsche Richtung.
Du kannst deinen Knirps besser einschätzen ob er das hinbekommt.
Ansonsten ist die Armory etwas kleiner dafür schwerer.
Die Schnurkapazität ist schon geringer als bei der Shimano, möchte aber behaupten die reicht für eure Zwecke, farblich ist die Armory in Schwarz natürlich vorne…nur meine Einschätzung.
Sind beide top Rollen mit hervorragender Schnurverlegung.
Grüße
 
Bremse wird bei mir einmal eingestellt und dann in Ruhe gelassen ich hab noch nie an der Bremse was ändern müssen aber da hat ja jeder seine eigenen Angewohnheiten…

Danke für deine Ausführungen
 
Hallo zusammen,


suche für meinen Sohn (7 Jahre) eine neue Partnerin für seine Fokeeto Whippy 63-4.

ich schwanke aktuell zwischen der Maxel Armory und der ocea conquest.
Schnurführung haben beide was fürn junior wichtig ist, Vorteil der ocea (die ich kenne und mal hatte) wäre in PG verfügbar würde sich der kleine beim kurbeln noch leichter tun,
dafür hätte die Armory nen längeren Kurbelarm und ich vermute sie is ticken robuser und hat ticken mehr kraft ????ne andere Alternative wäre die JM violent slow die kenne ich auch aber halt nochmal 300€ drüber die frage ob des fürn lütten unbedingt sein muss..

Wie gesagt Ocea kenn ich wer kann mir Erfahrungen zur Armory teilen?.

Feuer frei und danke vorab.

Lg Volker

ich kann von der WFT Sea Sea 6 bzw. deren China-Kollegen fast nur gutes berichten, liegt gut auf der Rute und in der Hand, Schnurführung und Schnurverlegung sehr gut, Bremse nach Erstwartung top, lässt sich sehr gut werfen, Köder angle ich bis max. 150g und kurble sehr langsam.

Hab damit selbst Butts bis 19kg und Dorsche über 20kg gedrillt ...

Preiswerte, gute Rolle, die nur vom smootheren Lauf einer Ocea Conquest übertroffen wird, Bremse u. Schnurführung spüre ich keinen Unterschied.

 
genau, das alipendant ist die RYOBI varius, die gibt's auch in gold mit langer Kurbel.... (oder für teuer als Sakura lagoa)
 
Ich werfe die Stork Harvester mit in den Hut.
Ähnelt der JM, Kumpel ist sehr zufrieden mit der Rolle.
Patrik die ist mir zu groß für den kleinen aber mit Sicherheit tauglich wird die Ocea Pg werden da nen anderen knob dran und dann passt des
 
Oben