•   
  •   
 
 
 

Maxel Accurate Alutecnos JM

Hi
Ich fische für den Bereich auch eine Maxel OSL8 als 2-Gang. Die 2 Gänge müsste ich nicht zwingeng haben.Haben mir aber schon mal geholfen als ein großer Leng bei knapp 300m mal gebockt hatte. An sonnsten macht die mit der großen Übersetzung von 4.5/1 etwa 89cm. Ich fand das immer sehr angenehm, da ich da such schon Gewichte bis 1kg bewegt habe. War und ist top seit 10 Jahren klaglos. Ist noch die alte Ausführung mit den 2 Dogs und den typischen Geräusch dazu.Noch keine Muted.
Schnurverlegung mache ich zu 80% mit kippen der Rute in die Richtung wo die Schnur hin soll.
 
Die o g Penn Torque sieht wie eine vergoldete Fathom aus. Wäre mal interessant wie die Unterschiede im Inneren ausfallen?
s-l500.jpg


Penn-FTH25NLD2-Fathom-2-Speed-Lever-Drag-Reel-Side.jpg
 
Prima Info, nogard. Das ist mal eine gute Nachricht. Der Aufbau ist auch typisch, weil es keine Dual Drag ist. Das braucht man nicht unbedingt, wenn man zur Aufnahme der Axiallast ein entsprechendes Lager hat. Die Bremskraft bekommt man wohl auch mit einer einseitigen Bremse hin. Das ist bei der Makaira auch so.

Es nähere Ansicht würde sich bestimmt lohnen, auch wenn sie vielleicht nicht überall die Qualität der Torque hat. Schließlich sind die Ansprüche für Norwegen ja auch nicht so hoch.

Gruß Dieter
 
Hallo Mario,

ich habe für meine erwähnte Rute eine Okuma Makaira 8II im Einsatz. Hier ist die Rolle wenig bekannt, in Amerika ist sie ein Renner, weil sie recht klein, mit 686gr Gewicht noch im Rahmen, mit echten 15Kg Bremskraft auch für größere Warmwasserräuber geeignet ist und das wegen des Axiallagers ohne jedes Binding und Druck auf die Spulenlager. Sie ist eine Zweigang Rolle, was für Norwegen eher unbedeutend ist, aber in anderen Weltgegenden hilft Fische vom Grund weg zu zerren.

Getriebeübersetzung 4.7:1 und 2.1:1, Schnureinzug 86/38 cm, Hebelarm der Kurbel 78mm, Gesamtübersetzung 1.75/0.8, Schnurfassung 470m 30lbs Jerry Brown, Spulenbreite 25mm. Und ganz wichtig ein großer, schräg gestellter T-Bar Kurbelgriff, der ungemein hilfreich für schwere Ködergewichte ist. Auch wenn Du gut im Saft stehst, sollte man den Schnureinzug nicht zu hoch wählen bei hohen Ködergewichten, weil es bei großen Tiefen um Ausdauer geht und da kann es Dir passieren, dass Du das was Du über den hohen Schnureinzug gewinnst über die Dauerdrehzahl, die Du noch erreichst, wieder verlierst.

Die Rolle wurde in Deutschland für 399€ angeboten, jetzt ist sie scheinbar überall ausverkauft. Könnte also schwierig werden.

Eine weitere Alternative ist die Okuma Alijos 5NII. Auch Zweigang, aber höhere Übersetzung 6.4:1 und 3.8:1, 107/63cm Einzug, Hebelarm länger 90mm, aber auch höhere Gesamtübersetzung von 1.9/1.1. Zur Zeit leider nur in USA erhältlich und mit $529 nicht gerade billig.

Die Penn Torque Lever Drag 15XNLD2 ist auch eine schöne Rolle mit Axiallager, auch Zweigang, wiegt nur 580gr., 450m/30lbs Schnurfassung, Schnureinzug im hohen Gang 96.5cm scheint es hier in Europa auch nicht zu geben und ist in den USA ziemlich teuer $600.

Die neue JM Devil Star würde mir auch sehr gut gefallen und passt perfekt zum Deinem Köderspektrum, Daten habe ich aber jetzt nicht zur Hand. Ist für JM geradezu untypisch billig.

Ansonsten Dual Drag:
Gut geeignet für dieses Köderspektrum ist die Maxel OSL08D, aber 33cm Spulenbreite, die hatte ich mal selber.

Gruß Dieter
Danke Dieter, für die genannten Optionen und Vorschläge. Du bist sehr von Okuma überzeugt? Die Alijos sieht super interessant aus und könnte ich mit gut vorstellen. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit noch bis zum anstehenden Norwegen Trip das ein oder andere Mal in die Staaten zu kommen, wahrscheinlich werde ich dann da mal die Tackle Stores unsicher machen. :-)

Zu der JM Devil Star, wird die wie folgt beschrieben:

Ein Durchbruch in Technik und Haltbarkeit bei harten und schweren Brems-kräften. Neuartiges axiales Kugellager Konzept. Neu ab Herbst 2022 ist die Multi-Rolle „Devil Star“, die auf sich aufmerksam macht: Neuer Schiebebremshebel, extrem leichte Spule mit maximaler Kapazität. Neu-artige Kugellager, extrem haltbar und „axialdruckresistent“. 30 Kilo duales Brems-system, 1:5,0 übersetzt, 105cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung, neuartige Bremsdruckvorauswahl, die sich auch unter Druck nachjustieren lässt.

Die Devil‘s Star bieten Dir:
Aluminium-Body der Extraklasse, wenig Gewicht, extrem haltbar. Ultra-High-Class Brems-System mit wenig Gewicht
Langlebiege und druckunempfindliche Kugellager
Extrem leichte und glatte Spule
Stabiles, ausbalanciertes und leichtgewichtiges T-Bar Handle
frei justierbare Schiebebremse mit der dualen JM Bremskraft Sternförmiger Bremsdruck-Vorwahl Knopf,
Nachjustierung auch unter Druck
Moderner verlängerter Kurbelarm
Super sanfte und extrem starke Bremse
Langlebige Bremskraft auch mit/im Wasser
Anti-Reverse
Duales Docking System

Spezifikationen:

PE Line Capacity:
#3000H: PE3 650m, PE4 500m, PE5 420m
 
Danke Dieter, für die genannten Optionen und Vorschläge. Du bist sehr von Okuma überzeugt? Die Alijos sieht super interessant aus und könnte ich mit gut vorstellen. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit noch bis zum anstehenden Norwegen Trip das ein oder andere Mal in die Staaten zu kommen, wahrscheinlich werde ich dann da mal die Tackle Stores unsicher machen. :-)

Zu der JM Devil Star, wird die wie folgt beschrieben:

Ein Durchbruch in Technik und Haltbarkeit bei harten und schweren Brems-kräften. Neuartiges axiales Kugellager Konzept. Neu ab Herbst 2022 ist die Multi-Rolle „Devil Star“, die auf sich aufmerksam macht: Neuer Schiebebremshebel, extrem leichte Spule mit maximaler Kapazität. Neu-artige Kugellager, extrem haltbar und „axialdruckresistent“. 30 Kilo duales Brems-system, 1:5,0 übersetzt, 105cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung, neuartige Bremsdruckvorauswahl, die sich auch unter Druck nachjustieren lässt.

Die Devil‘s Star bieten Dir:
Aluminium-Body der Extraklasse, wenig Gewicht, extrem haltbar. Ultra-High-Class Brems-System mit wenig Gewicht
Langlebiege und druckunempfindliche Kugellager
Extrem leichte und glatte Spule
Stabiles, ausbalanciertes und leichtgewichtiges T-Bar Handle
frei justierbare Schiebebremse mit der dualen JM Bremskraft Sternförmiger Bremsdruck-Vorwahl Knopf,
Nachjustierung auch unter Druck
Moderner verlängerter Kurbelarm
Super sanfte und extrem starke Bremse
Langlebige Bremskraft auch mit/im Wasser
Anti-Reverse
Duales Docking System

Spezifikationen:

PE Line Capacity:
#3000H: PE3 650m, PE4 500m, PE5 420m
Kann man anhand der Angaben und Beschreibung für die Devil Star schon ableiten wo sie sich qualitativ einreihen wird und was man sich von der Versprechen kann?!
 
Würde ich jetzt im Augenblick eine Rolle für so was brauchen wäre denke ich die JM meine erste Wahl.
Die hätte alles was du suchst. Ist meiner Meinung sogar Preis-Leistungssieger. Hätte nie gedacht das über eine JM-Rolle sagen zu können. Ja und Kernschrott haben die noch nie gehabt und können sich das auch nicht leisten.
 
Hallo Mario,
am nächsten Mittwoch kommt ein Bekannter zu mir und bringt die Rolle mit. Dann kann ich sie mal etwas näher betrachten und ein paar Maße aufnehmen. Ich werde mich dann hier in diesem Thread wieder melden.

Gruß Dieter
Das wäre mega. Vielen Dank Dieter.

Die Rolle liegt schon im Warenkorb, ich warte noch auf dein Feedback und dann bestelle ich.
 
Hallo Mario,

wir haben heute die Rolle ein wenig inspiziert. Aufgemacht haben wir sie nicht, aber JM baut allgemein sorgfältig und durchdacht und ob die Lager qualitätsmäßig auf der Höhe sind, kann man ihnen nicht ansehen, aber auf Grund des Axiallagers fällt eine Ursache für erhöhten Verschleiß ja weg.

Da die Rolle nicht bespult war, konnten wir keine Bremskräfte messen, sondern nur abschätzen. Ob die Rolle also wirklich 27Kg Bremskraft hergibt ist nicht ausgemacht, andererseits, wenn es 10kg weniger wäre, wäre das für alle Anwendungsfälle immer noch mehr als notwendig. Die Axiallager scheinen Ihre Wirkung zu entfalten, denn selbst bei sehr stark eingestellter Bremse (so daß man den Bremshebel nur mit etwas Kraft noch bewegen kann) ist ein Widerstand schon spürbar, aber gering. Bei Norwegen typischen Einstellungen ist es gar nicht bemerkbar. Im Vergleich scheint das bei der Makaira besser gelöst zu sein, weil sich dort selbst bei schwersten Bremseinstellungen kein bemerkbares Binding einstellt. Allerdings gibt Okuma 'nur' eine Bremskraft von 15Kg an und gemessen haben wir ja nicht. Diese Aussage liegt deshalb nur im Bereich eines subjektiven Empfindens.

Die Mechanik der Rolle sollte also mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Probleme bereiten.

Die Rolle fällt mit einem Spulendurchmesser von 6,6cm (Makaira 5,7cm) recht groß aus und fasst deshalb eine ganze Menge Schnur. Die 3000, deren Spule 2,5cm breit ist, 650m pe3, die 4000 mit 3cm entsprechend noch einiges mehr.

Für Deine Anwendung, wo man mit 450-500m reichlich bedient ist, ist die Rolle also ein bisschen groß, aber mit 640gr Gewicht noch im Rahmen.

Die Gesamtübersetzung beträgt 1,6, so dass man Ködergewichte bis 1Kg noch einigermaßen komfortabel kurbeln kann, insbesondere mit dem gut in der Hand liegenden T-Bar Griff.

Gruß Dieter
 
Moin Dieter. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und deine Einschätzung.

Findest du sie arg groß? Klar die Schnurkapazität werde ich nicht ausschöpfen und benötigen, sicher wäre, wenn es eine 2000 Variante geben würde, diese besser geeignet. Aber die gibt es ja leider nicht, oder noch nicht?????????

Die Spule ist ja schön schmal? Das ist mir wichtig und das bei Last einkurbeln, die Rolle nicht so sehr kippt.
Wichtig daher das der Kurbelarm und die Spule tief und nah am Stock liegen?! Wie ist da deine Einschätzung?

Danke
 
Ich meine gelesen zu haben, das I'm Sommer auch noch kleinere Modelle folgen. Dann wäre ich auch dabei
 
Die Rolle zur Ansicht war die 4000er und hatte eine Spulenbreite von 3cm. Die Spulenbreite der 3000er wird daher bei den üblichen 2,5cm liegen. Die Rolle ist bewusst schmal gebaut und der Kurbelarm führt so gerade am Presetknopf vorbei. Außerdem ist der Kurbelgriff sehr leicht und das verringert das Kippmoment. Auch wenn eine 2000er sicher optimaler wäre ist der Kompromiss, den Du mit der 3000er eingehst meines Erachtens nicht sehr groß, zumal das Gewicht von 640gr für die Größe im Vergleich moderat ist.

Wenn Dir das so wichtig ist, kannst Du zusätzlich noch eine Rute mit spiral wrap verwenden.

Gruß Dieter
 
Oben