•   
  •   
 
 
 

Maxel Accurate Alutecnos JM

Kano

Stammnaffe
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne zu Weihnachten eine neue RH Rolle schenken 😀.

Nun fische ich in der Größe zufrieden u.a. bereits eine Omoto Talos 14 NN sowie eine Shimano Talica 12 und möchte einfach gerne auch mal etwas anderes ausprobieren.

Ich lese seit geraumer Zeit diverse Beiträge zu Rollen der im Themenbetreff genannten Hersteller. Allerdings werde ich nicht wirklich schlauer. Mir fehlen einfach Argumente warum jetzt z.B. eine Transformer gegenüber einer Gorilla bevorzugt werden sollte. Somit hoffe ich hier auf Antworten von Nutzern die eventuell bereits selber Vergleiche sammeln konnten oder sich aus bestimmten Gründen für oder gegen eine Rolle entschieden haben. Avet kommt nicht in Frage.

Ins Auge gefasst habe ich:

Maxel Transfomer F60H Muted
Maxel Sealion OSL08
Alutecnos Gorilla 12V
Accurate Boss Fury FX 600 XNNGS
JM PER6 HG (hebt sich preisl. natürlich sehr ab, muss das sein? JM = Maxel!?)

Aktuell tendiere ich zur F60...

Danke im Voraus:)
 
Was willst Du denn mit der Rolle genau machen? Das scheinen alles große Rollen zu sein. Die Alutecnos hatte ich mal selber. Ein wunderbares Stück Technik mit der Du ohne Probleme Köder bis ungefähr 900g Gewicht befördern kannst, die also vorzugsweise für das schwere Naturköderfischen verwendbar ist. Für alles andere wäre sie mir zu groß und zu schwer und hätte eine unnötig große Schnurfassung.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

größere Gufis und Pilker bis ca. 500gr. 900gr kommt eher weniger in Frage. Deshalb auch die bevorzugte höhere Übersetzung. Vom Gewicht sind in Rollen im Bereich der bereits vorhandenen und das dürfte passen.
 
Das hört sich so nach Angeltiefe von nicht mehr als 150m. Da reicht eigentlich eine Schnurfassung von 400m aus und mehr als eine 30lbs Schnur braucht man nicht. Du könntest dann eine Nummer kleiner wählen. Ich hatte mal eine OSL06. Die war dafür gut und sie hatte eine gute Bremse.

Jetzt werde ich in diesem Bereich die Okuma Makaira 8II fischen. Die hat eine Schnurfassung von 460m/30lbs, eine doppelseitige Bremse, lässt sich auch bei der maximalen Bremskraft von 15Kg ohne jedes Binding kurbeln, weil sie zu diesem Zweck ein Axiallager eingebaut hat. Auf Grund der soliden Technik wiegt sie allerdings 685g. Ich selbst kann an Erfahrung noch nichts beisteuern, ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Näheres kann man auf der Seite von Alan Tani finden (mit vielen Bildern vom Innenleben).

Gruß Dieter
 
In welchen Punkten unterscheiden sich die Transformer und die OSL (mit dual drag)?
Ich bin Fan etwas größerer Rollen. Daher denke ich wäre die OSL08 oder die Transfomer F60 passend.
 
Ich habe die Alutecnos Gorilla 12C. Die kommt bei mir an einer 30lbs Bootsrute beim Naturköderfischen zum Einsatz. Davor hatte ich eine Penn Formula 10kg für diesen Zweck. Das war dann schon rein gewichtstechnisch ein anderes Kalieber.
Ich bin mit der Alutecnos mehr als zufrieden, allerdings würde ich die Rolle in Norwegen auch für keine andere Angelarten einsetzen. Im Warmwasser sieht das wieder anders aus. Darum geht es hier aber nicht.
Zu den Maxel/JM und anderen Clonen kann ich nichts sagen da ich sie (Maxel OSL08) seiner Zeit nur zur Ansicht hatte.

Für dein Köderspektrum habe ich eine Avet. Die kommt bei Dir aber nicht in Frage.
Als Alternativen zu den von Dir genannten kämen für mich auch die Shimano Ocea oder Daiwa Saltiga in Frage.
 
Die Gorilla ist natürlich auch nochmal gut 150gr schwerer als die Transformer F60 oder OSL08...
 
"JM = Maxel?"

Kannst ja mal im Forum suchen, vor ca. 9 bis 10 Jahren gab es zu dieser Frage eine ausufernde Diskussion zu dieser Frage und nach meiner Ansicht war die Frage eindeutig mit ja zu beantworten. Was sich seitdem getan hat, weiß ich nicht, ich habe es nicht mehr verfolgt, weil ich mit der Tiburon 7524 die für mich beste Rolle für diesen Bereich gefunden hatte. In Bezug auf die Maxel erinnere ich mich so nebenbei, dass es Klagen über die Bremse (ich glaube es betraf die Transformer) gab.

Zumindest hat einer (powerprinter) aus unserer Crew sich in Richtung auf die Ocea Jigger bewegt und steht jetzt auf dieser Rolle. Den könntest Du mal zu der Transformer befragen. Die Ocea 2000er Größe könnte für Deine Vorstellungen passen. Die Daiwa Saltiga 10, 15, 20, ... sollen genauso gut sein und würden auch eine nähere Betrachtung verdienen.

Gruß Dieter
 
Schau dir mal die Jigging Master Violent Slow in der Größe 2000 an.
Die Rollen sind in puncto Ergonomie (also Kurbelverhalten, Gesamtübersetzung, Kippmoment) und vor allem auch konstruktiv und qualitativ nochmal ne ganze Ecke besser als die Powerspell ... hab selbst die 1500er und 2000er, die 3000er hat ein Kumpel für Leng (ich hatte für Leng schon die fast perfekte Alutecnos Gorilla 12V) ...

Man muss sie mal gekurbelt haben ... Wie mein Kumpel auf'm Boot ... "kann ich mal kurz eine Drift mit deiner Schickimicki-Rolle?" ... na klar, gern 😅 ... nach Heimfahrt, Filetieren und Duschen hat er sein iPad angemacht und gefragt, wo er diese "Drecks-Rolle" bestellen kann 😅😅😅


Die 2000er OceaJigger ist auch eine feine Rolle, nur Single-Drag und nicht ganz so robust wie die JM VS ...
 
Danke für die Antworten! Vielleicht noch Maxel Nutzer mit Erfahrungen OSL vs. Transformer?
 
Hallo, ich finde die Unterhaltung sehr interessant, weil ich mich im selben Denkprozess befinde wie der TE. Kann jemand noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern, bzw. wofür hast du, Kano dich eventuell schon entschieden?

VG
Mario
 
Mir fällt wenig ein was man an den JM PE verbessern könnte. Und alle Verbesserung die ich für nötig erachte (T-Bar, EVA Knobs, Passcheiben und ein bestimmtes Kugellager) kann man selber machen.
Muss man auch, denn der Service ist so unterirdisch das es schon wieder lustig ist. Somit also auch nicht schlechter als Daiwa ;-)
Bis auf 3 Schrauben ist aber alles DIN/ISO.
Macht die Rollen übrigens zu einem super Gebrauchtartikel. Egal was der Vorbesitzer da hat verrotten lassen ist mit ein paar neuen Lagern eigentlich schnell behoben.
Hab mal eine gebrauchte PE2 für 400€ gekauft. Da war nur ein Lager am Knauf hinüber.

Sogar andere Produkte aus gleichem Hause, wie zB die erwähnte Violet (n absichtlich entfernt) Slow bleiben qualitativ spürbar entfernt.
Am deutlichsten spürbar ist der Unterschied beim Kurbeln ohne Fisch. Schleif, rubbel, binding, kotzwürg.
Ich habe absolut keine Ahnung was die bei den PEs richtig machen was alle anderen verkacken.

Der Preis ist natürlich absolut aberwitzig, aber immerhin zahlst du ihn nur so 2-4 mal. (Du wirst noch weitere Rollen in anderen Größen kaufen, mach dir nix vor.)
 
Sind die JM wirklich so unglaublich gut und bilden so einen deutlichen Unterschied zur Konkurrenz.
Gerade in Bezug auf Maxel, würde mich das wirklich interessieren.
Ungern würde ich Unsummen an Geld ausgeben, 500€ ist meine Obergrenze und dafür sollte doch was zu bekommen sein?!
 
Sind die JM wirklich so unglaublich gut und bilden so einen deutlichen Unterschied zur Konkurrenz.
Gerade in Bezug auf Maxel, würde mich das wirklich interessieren.
Ungern würde ich Unsummen an Geld ausgeben, 500€ ist meine Obergrenze und dafür sollte doch was zu bekommen sein?!
Hier hat jemand mal geschrieben,daß früher auf JM Rollen auch (Made by?) Maxel gestanden hat .
 
jm werden von maxel hergestellt . das wurde schon vor jahren hier erörtert.
jm haben halt nur überzogene preise.
ich weiss noch das meine erste maxel 225eu gekostet hat und die maxels damals schon bei 600 lagen.
 
Ok, ich glaube ich habe da mal einen älteren Beitrag dazu hier gelesen, Danke.

Also, ich bleibe bei meiner Obergrenze mit den 500€ und schwanke mittlerweile zwischen der Accurate Boss Extrem 400N und der Maxel Transformer F40 oder F50. Kann man da gravierende Unterschiede feststellen?
 
Bei der Maxel Transformer solltest Du mal klären ob das Problem mit der Bremse mittlerweile behoben ist, nämlich dass sie nur wenig fein einstellbar und mehr einen an/aus Charakter hatte. Ich habe dies aber nur von anderen gehört, selbst hatte ich sie noch nicht in der Hand. Das wäre für mich ein nogo.

Die OSL (ich hatte mal eine OSL08) haben dieses Problem nicht und können problemlos mit den JM PE mithalten. Die neueren Modelle von Maxel kenne ich nicht.

Gruß Dieter
 
Ich hatte bisher Avet, Maxel, JM, Alutecnos, Shimano, Daiwa und Accurate auf dem Boot.
Probleme gab es in all den Jahren insgesamt drei Stück - 2x bei JM und 1x bei Maxel.
Vom abgebrochenen Knob bis zu mechanischem Versagen der Rolle.
Das muss nicht repräsentativ sein, aber ich persönlich würde mir keine der beiden genannten mehr kaufen.
 
Hallo, ich finde die Unterhaltung sehr interessant, weil ich mich im selben Denkprozess befinde wie der TE. Kann jemand noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern, bzw. wofür hast du, Kano dich eventuell schon entschieden?

VG
Mario
Hallo Mario,

ich habe eine Transfomer gekauft. Allerdings bezweifel ich aktuell noch, ob sich der Mehrpreis zur Talos in irgendeiner Form lohnt. Meiner Meinung nach ist die Talos (ich habe die 14nn) unschlagbar in Sachen Preis / Leistung. Da ich die Transformer noch nicht getestet habe kann ich dazu noch nichts sagen.
 
Oben