Marinade zum Fischgrillen!?

Dani98

Stammnaffe
Hallo Leute,

ich brauche mal die Hilfe von paar erfahrenen Grillern…

Weil: Wir wollen Mittwoch Abend Fisch grillen (Seelachs) & ich meine richtig grillen d.h. in Fischzange & nicht in Alufolie dünsten…

Ich habe das schon 1x gemacht > allerdings ist der Fisch irgendwie trocken geworden…

Nun haben wir im letzten „Sommer Sonne & Freundin“ Urlaub gegrillten Fisch gegessen und der war einfach nur SAUlecker. Der Meister vom Grill meinte (in seinem perfekten Änglüsch), dass er den Fisch vorher mariniert (erinnere mich noch an „Soja“) und dann während des grillens immer wieder mit der Marinade einpinselt.

Hab mich auch schon mal hier im Forum schlau gemacht d.h. wenig Hitze / einpinseln / mit Haut grillen

Nun die eigentliche Frage: Hat jemand einen Tipp für ne leckere Marinade??? (oder rührt ihr eher free-style zusammen?)

Dank vorab & Gruß aus Dresden :<-

D.

PS. Gestern zum ersten Mal in der Pfanne Seewolf gemacht & muss sagen SUPER-leckerer Fisch (finde wie ne Mischung aus Forelle & Rotbarsch...) :-)

AW: Marinade zum Fischgrillen!?

Guten morgen :]
Ich habe unten mal zwei links für dich,schau mal rein und lese dir das mal durch.
Zum anderen möchte ich dir ein Tip geben,auch wenn du letzten Sommer was sau geiles gegessen hast,würde ich dir das Dünsten eher raten und ich spreche da aus einer Sicht des Koches. Ein Fisch Grillen ist ne Kunst,die nicht mal sau erfahrene Köche hinbekommen,zu trocken zu durch u.s.w.
Was extrem wichtig ist,ist die Glut der Kohle. Wenn Grillen dann muss die Kohle oder darf die Kohle nur am äußersten Rand liegen und darf nicht so heiß sein,in der Mitte des Grills sollte keine Holzkohle liegen,der Fisch wird nur trocken und das wäre doch echt schade. Glaub mir,das ist nicht so einfach. Deswegen würde ich dir lieber zum Dünsten raten aber du willst ja richtig Grillen,dann Versuchs und pass bitte mit der Hitze auf. Um so weniger Hitze um so saftiger wird das Endprodukt !!! Und Kräuter hin oder her,auch da muss man aufpassen,Kräuter verbrennen sehr schnell und werden bitter,auch da heißt es manchmal weniger ist mehr. Ein gutes Oliven Öl und frische Kräuter je nach Geschmack kann manchmal Wunder bewirken,ich wünsche dir viel Erfolg und lass es dir und deiner Familie schmecken. Und immer dran denken,weniger ist mehr. :P

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/384,0/Chefkoch/Fisch-leichter-Genuss-vom-Grill.html

http://www.experto.de/essen-trinken/grillen/fisch-grillen-leckere-marinaden-4404.html

Tschaui und gutes gelingen :]

Hallo Rore,

besten Dank! Ich werd`s mal mit indirekt grillen probieren d.h. direkt unter dem Fisch keine Holzkohle > dann immer wieder bepinseln und mal kucken wie`s wird...

Frage: Wann weiß man, dass der Fisch durch ist? Einfach mal ein Stück probieren?

Gruß D.

z.b. - mit Finger Druck,darf nicht zu weich sein und nicht zu fest sein
- sobald das Eiweiß raus kommt ist er fertig und fast zu spät
- du kannst aber auch mal ein Stück probieren ob er fertig ist
- nehme dir ein Holzspieß geh in den Fisch rein und halte ihn dann an deine Lippe,ist es heiß ist er auch fertig

je nach dem persönlichen Geschmack,ich mag ihn noch bisschen glasig aber nicht jeder mag das!!

Ich würde Seelachs überhaupt nicht direkt grillen, da dieser so gut wie kein Fett enthält - wird also knochentrocken.
In diesem Fall muss also ordentlich Butter bei die Fische (Kräuterbutter), nochn paar Zwiebelringe dazu und das Ganze in Alufolie gegrillt, natürlich vorher mit Salz und Zitronensaft behandelt.:rolleyes:

Hallo Leute,

ich brauche mal die Hilfe von paar erfahrenen Grillern…

Weil: Wir wollen Mittwoch Abend Fisch grillen (Seelachs) & ich meine richtig grillen d.h. in Fischzange & nicht in Alufolie dünsten…

Ich habe das schon 1x gemacht > allerdings ist der Fisch irgendwie trocken geworden…

Nun haben wir im letzten „Sommer Sonne & Freundin“ Urlaub gegrillten Fisch gegessen und der war einfach nur SAUlecker. Der Meister vom Grill meinte (in seinem perfekten Änglüsch), dass er den Fisch vorher mariniert (erinnere mich noch an „Soja“) und dann während des grillens immer wieder mit der Marinade einpinselt.

Hab mich auch schon mal hier im Forum schlau gemacht d.h. wenig Hitze / einpinseln / mit Haut grillen

Nun die eigentliche Frage: Hat jemand einen Tipp für ne leckere Marinade??? (oder rührt ihr eher free-style zusammen?)

Dank vorab & Gruß aus Dresden :<-

D.

PS. Gestern zum ersten Mal in der Pfanne Seewolf gemacht & muss sagen SUPER-leckerer Fisch (finde wie ne Mischung aus Forelle & Rotbarsch...) :-)

auch wenns schon eine Weile her ist, so ist das Thema Grillen ja noch lange nicht vorbei.
Also Marinaden bekommst du fix und fertig für Fisch und Fleisch hier (klick mich)
Ausführliche Berichte und Meinungen dazu gibt es bereits im DAF in der Küchenecke

Oben