🌶️Meine Hot Chili Sauce, sehr scharf mit viel Aroma 🌶️

In diesem Video geht es um meine Hot Chili Sauce.
Sehr scharf und unfassbar lecker.
Durch die Zugabe von Nelken und Vanille entwickelt sich ein super Aroma.
Die gegrillten Paprika steuern eine sanfte Rauchnote hinzu.

Das Rezept ist je nach Gusto:
100g scharfe Chili
2 Paprika Schoten süß
20g Himbeere Essig
2g Nelken
3g Vanillezucker
5g Rohrzucker
3g Salz
5g Paprika Edelsüß
200ml Tomatenpüree
250ml Apfelsaft
Auch ist die Zugabe von Ingwer und Knoblauch möglich, ganz nach eurem Geschmack.
Honig macht sich auch gut.
Testet einfach mal aus was euch am besten schmeckt.
Kleiner Tipp, abschmecken bevor die Chilis dazu kommen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen
Liebe Grüße aus Solingen
euer blauFeuer Team
Ilona und Marian

 
🌶️Meine Hot Chili Sauce, sehr scharf mit viel Aroma 🌶️

In diesem Video geht es um meine Hot Chili Sauce.
........

Hallo Marian,
gerne schaue ich mir deine Videos an und habe auch deinen Kanal auf YT abonniert. :k020:
Klasse, weiter so :a020:
 
Salami Luftgetrocknet nach einem Original Rezept!

6,5 Monate hat die Herstellung gedauert aber jetzt freue ich mich euch diese Salami vorzustellen.
Eine echt Mediterrane Salami die sofort an einen Mittelmeer Urlaub erinnert.
Wenn ihr die Möglichkeit habt diese nach zu machen, wäre jetzt genau die richtige Zeit damit zu starten. So könnt ihr auch ohne ein Kühlhaus dieses Projekt beginnen. Es reicht aus die Salamis im Keller reifen zu lassen so wie ich es bisher ja auch gemacht habe.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen
Liebe Grüße aus Solingen
Ilona und Marian

 
Die Parasolpilze sehen irgendwie schon giftig aus. Schade das ich kein Pilzkenner bin, ansonsten würde ich die Dinger auch gerne im Wald suchen und verspeisen. Aber so ist mir das zu gefährlich. Marian, die Videos sind toll.
Glaub mir,hast du sie erst probiert,willst du mehr.
Parasoler brätst du ,wenn sie offen sind(Schirm) wie ein Schitzel.Du wendest sie aber erst in Ei,dann braten und dabei etwas salzen.Die haben einen pfeffrigen Geschmack.
Lass dich von dem Aussehen vom "Bratgut" nicht abschrecken(sehen etwas schwärzlich/Dunkelbraun aus),der Geschmack ist top.
Sind sie noch kugelrund machst du es ähnlich,du mußt halt die Kugel in Stücke brechen.
 
Salami Luftgetrocknet nach einem Original Rezept!

6,5 Monate hat die Herstellung gedauert aber jetzt freue ich mich euch diese Salami vorzustellen.
Eine echt Mediterrane Salami die sofort an einen Mittelmeer Urlaub erinnert

Wird ja wieder mal Zeit bei Dir ieine unangemeldete Geschmackskontrolle durchzuführen.... :biglaugh:
:biglaugh:
 
In diesem Video möchte ich euch sehr gern meinen Geräucherten Schweinebauch vorstellen so wie ich ihn einfach liebe. Dieser wir nicht gereift sondern nach der Herstellung in Vakuum gezogen und wartet so auf dem nächstem Einsatz. Im Kühlfach ist er 6 Monate haltbar. Durch die Würzung des Bauchfleisches und seiner Machart, gibt dieser alle Aromen weiter, zb. an Suppen, Eintöpfe oder Sauerkraut. Das Ergebnis ist super klasse, einfach mal nachmachen. Ilona hat eine Möhrensuppe mit dem Räucherbauch gekocht, Weltklasse. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen
Liebe Grüße aus Solingen euer blauFeuer Team
Ilona und Marian

 
Wir benötigen im Winter zum Kalträuchern eine Heizung zur Unterstützung um auf die gewünschte Temperatur im Räucherofen zu kommen. Meine gewünschte Temperatur ist 20°C davon macht der Sparbrand ca. 10°C und der Rest muss die Heizung machen. Ein paar Jahre lang habe ich immer 2 Glühbirnen zum heizen im Räucherofen benutzt bis ich irgendwann auf die Terrarium Wärmelampe gestoßen bin. Diese Heizung ist viel effektiver da diese zum Heizen entwickelt ist und nicht zum Licht machen. Es gibt die Heizungen von 50 Watt bis zu 250 Watt. Was unbedingt erforderlich ist sind Keramikfassungen mit der entsprechenden Wall Leistung. Die Steuerung ist sehr einfach aber effektiv. Was noch zu bemerken ist, lasst die Installation nur durch Fachleute/Elektriker durchführen.
Liebe Grüße aus Solingen
euer blauFeuer Team
Ilona und Marian

 
In diesem Video geht es um die leckere Spezialität aus Österreich, den Karreespeck. Als Fleisch habe ich ein Schweinelachs vom Offenstall Schwein genommen. Durch den hohen Fettanteil genau das richtige Fleisch für unser vorhaben. Rezept, je kg Fleisch 40g Nitritpökelsalz 5g Pfeffer/schwarz 2g Rosmarin 5g Rohrzucker 3g Koriander 1 Zehe Knoblauch 2 Blatt Lorbeer ( wer es gern schärfer mag, Chili mit dazu geben) Kräuter und Gewürze fein mahlen und auf das Fleisch verteilen. Das Fleisch anschließend Vakuumieren und für 1 Monat im Kühlschrank Pökeln lassen. Nach der Pökelzeit das Fleisch an einen Kühlen Ort für 4 Tage Durchbrennen lassen. Anschließend wird geräuchert. 4 Rauchgänge a 12 Stunden reichen vollkommen aus. Nach dem Räuchern für 2 Monate reifen lassen und fertig ist der Karreespeck. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen Liebe Grüße aus Solingen euer blauFeuer Team Ilona und Marian

Verkostung auf Hitra!

 
Das Teil sieht richtig klasse aus. Da ist wenigstens ein ordentlicher Fettrand dran, das kann ja nur gut schmecken. Toll gemacht.
 
Es ist Grillzeit, überall aus den Gärten Qualmt es und riecht wunderbar nach gegrillten Köstlichkeiten. Eure lieben Gäste sind sicherlich auch schon eingeladen um mit euch eine schöne Zeit zu verbringen. Es ist ja grade Spargelzeit. Hierzu möchte ich euch mein Spargel/Speck/Käses Baguette vorstellen, die perfekte Beilage für jedes Grillfest. Ich bin mir sicher, eure Gäste werden begeistert sein und alle möchte das Rezept haben, welches ihr dann auch sehr gerne weitergeben könnt. Und nun was zur Entspannung, ihr könnt das Baguette schon am Vortag Backen und am nächsten Tag mit auf den Grill legen, erwärmen und anschneiden. Warm schmeckt es noch mal so gut.
Wir wünschen euch viel Spaß beim nachbacken euer blauFeuer Team
Marian, Ilona und Christina






Mag ich
 
Bald ist es so weit, mein neuer Dreh geht bei Zeiten Online.
Natürlich wieder mit genauer Anleitung so das ihr alles leicht nachmachen könnt.
Es geht um die Zubereitung von "Schinken nach Schwarzwälder Art"
Einfach nur super was da raus gekommen ist, schaut es euch an.
20220821_173123.jpg20220821_173226.jpg
 
Einfach nur klasse. Schade das mir die Möglichkeiten fehlen solche Leckereien selber herzustellen. Aber ich schaue immer sehr gerne zu wie es gemacht wird.
 
Oben