•   
  •   
 
 
 

Mal wieder das Thema Schnur

Daß eine Geflochtene, die mittels doppelseitigem Klebeband oder sogar mittels Achspin oder -loch auf der Achse befestigt ist, durchrutscht, ist - mit Verlaub - einfach Unfug!

Bevor das passiert, geht die Bremse los bzw. bricht die Schnur, der Rest ist konstruiertes Anglerlatein, das vornehmlich in der angelfreien Jahreszeit zu Tage tritt.

Es soll ja sogar Leute geben, die eine Schnurpackung nur ein Woche lang angeln, natürlich aus Erfahrung einer Woche des letzten Sommers, aber keine zwölf Monate vorher hier um Urschleim-Basics bettelten 😉
sehr schön!!! :applaus:
 
So unterschiedlich sind die Ansichten.
Ja, jeder muss so fischen, dass er vertrauen in sein Set Up hat!
Nie würde ich Geflochtene bis auf den Kern spulen, das Risiko, dass die durchrutscht wäre mir viel zu groß.
Warum soll ich solche Experimente mit Klebeband auf dem Kern riskieren ?
Also für mich, mit selbstvulkanisierendem Klebeband, kein Experiment, sondern gelebte Praxis!
 
Klebeband,Powerstrips,Mono,etc drunter und die Spule vollmachen.Ersatzschnur hab ich 2x500m(Pingpong-JBraid) in unterchiedlichen Stärken bei.
Glaube habe meine Schnüre schon fast 10 Jahre auf meinen Rollen(irgenwann mal gedreht und auch mal was abgeschnitten).
Soll aber jeder machen was er für richtig hält.
 
Richtig gut und Rückstandsfrei zu entfernen sind Uhu Klebesticks. Das nehme ich wenn ich ohne Mono arbeite. Sonst paar Meter Mono mit Fredis Tool und schick ist.
Ja Tesa Powerstrips waren das nicht Uhu
 
womit wieder bewiesen ist - die Leute mit Klebeband auf der Spule sind die besseren Angler! :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Ich hab meistens 450m drauf, da kann ich, wenn nötig 3 x 50m abschneiden und immer noch mit der gleichen Rolle fischen…
Nie würde ich auf meiner Buttrolle Mono unterfüttern!
Wie verbindest Du denn die Mono mit dem Geflecht?
Keine Ahnung wie die Mono mit dem Geflecht verbunden ist, habe ich machen lassen.
Wieso würdest du keine Mono unterfüttern?
Aus der Praxis: Bei 8 Anglern im Juli 2022 waren alle Rollen mit Mono unterfüttert.
Der Butt fand das nicht schlimm…
Gruß
Heiko
 
Mach Dir keinen Kopf Heiko,

Du machst alles richtig! :biglaugh:

Guck Dir mal den Fred mit Fredis Superknoten an, dann kannst Dir nen schicken schlanken Verbindungsknoten selber mal auf Deine Spule basteln! :wave:
 
hach - ich spendier Dir gleich mal den Link

 
Ich nehme jetzt für mich mir, Dank eurer Informationen:
Da ich im Sommer nach Nordnorwegen fahre, ist der Durchmesser eher zweitrangig, wenn es auf Heilbutt geht.
Weil,(habe ich im Juli 2022 selber erlebt), der Flachmann sein Habitat in Tiefen von 10-30 Meter, eventuell bis 50 Metern auswählt.
Eine wirkliche Tragkraft von 10 Kilo ist dicke ausreichend, da normalerweise mit einer Bremskraft von maximal 5 Kilo geangelt wird (muss die Rolle natürlich hergeben).
Wenn ich das falsch einschätze, dann bitte berichtigen.
Vielen Dank
Heiko
 
Hallo @Heiblu,

wieso sollte ich mir eine Schwachstelle in mein Setup einbauen?

Geflochtene ist mMn heute so günstig, dass man sich seine Rolle damit vollmachen kann.

Der Butt findet das nie schlimm, auch nicht wenn der Verbindungsknoten durch die Ringe fliegt :biglaugh:

Aber ich will niemanden reinreden!

Ich sehe halt zu, dass ich die Fehlerquellen und Schwachstellen ausmerze, die ich ausmerzen kann. Es bleibt immer genug übrig, auf das man keinen Einfluss hat.

Gruß,
Roy
 
Eine wirkliche Tragkraft von 10 Kilo ist dicke ausreichend,
:a0155: Würde ich nicht so interpretieren. Du hast doch gesehen was passiert, wenn 1mm Mono Grundkontakt bekommt… jetzt stell Dir mal vor was passiert, wenn Deine 10Kg Schnur auch nur leicht die Reling oder den Bootsrumpf berührt…
 
:a0155: Würde ich nicht so interpretieren. Du hast doch gesehen was passiert, wenn 1mm Mono Grundkontakt bekommt… jetzt stell Dir mal vor was passiert, wenn Deine 10Kg Schnur auch nur leicht die Reling oder den Bootsrumpf berührt…
Da hast du natürlich Recht. Die Mono war sogar 1,2 Millimeter dick.
Aber, ob das Geflecht 10 oder 25 Kilo hält, ist beim schuppern am Boot in meinen Augen unerheblich, beide leiden ganz doll und sind dann kaputt.
Gruß
Heiko
 
Gerade bei Butt gibt es bei mir keine Kompromisse. Die Geflochtene teste ich zu Hause und die muss mit Fredis Knoten, da ich ja immer min.4 Meter Mono in 0.90mm vorschalte und dann kommt noch die eigentliche Mundschnur mit den Blei und CH, muss die real 15kg tragen. Aber durch die Bank schon paar Jahre alt. Immer mal 10-20m abschneiden und gut ist.
Frage mal Aurora Bolearis, seine Bremse war beim ü. 2m Butt auf 8kg eingestellt.
Und die hat er auch gebraucht um den Fisch vom Boden zu lösen.
Sicher kommt so ein Brocken nicht jeden Tag. Ich habe die letzte 2 Jahre trotz intensiever Befischung keinen erwischt.(in Form von gar keinen)
Ich bin da lieber vorbereitet und nehme dafür was Stärkeres. Durch mein langes Vorfach ist die Geflochtene auch vorn Boot geschützt.
Aber das geht natürlich nicht mit NoKnot.
Da würde ich doch die Winterzeit nutzen und Fredis Knoten lernen.
Ich nutze den seit Jahren hat immer den ganzen Urlaub gehalten und ich hab den meisst für mehrere Kollegen gebunden.
So würde ich tun.
 
Für den Knoten gibt es auch andere, weniger klobige, Tools mit denen man auf sehr einfache Weise einen haltbaren Knoten hin bekommt.
 
Ich angel mit noknot.
Vorfach 2 Meter mit mindestens 1,2 Millimeter Mono.
Zukünftig am besten nur noch mit 3 Mann auf einem mindestens 22 Fuß-Boot.
Dann können alle auf einer Seite fischen, somit kommt die geflochtene Schnur mit dem Boot nicht in Berührung.
 
Oben