Mak.&Hering-wenn nicht da-suche alternative

owl-andre

Active Member
Hei,wenn die Makrele/Hering nicht da ist,was kann ich zum Naturköderfischen verwenden?(Romsdalfjord)

Kleine Köhler machen sich auch sehr gut. Aber jetzt wo an unserer Küste die Heringe in vollen Gang sind kann es doch nicht so schwer sein noch paar Heringe zu ergattern.

Eigentlich gilt: Immer der Köderfisch der zur aktuellen Jahreszeit vor Ort ist, ist auch der Naturköder, den man nehmen sollte, denn dieser ist auch die Hauptbeute der Räuber.
Neben Makrele und Hering ist der von Klausi angesprochene Köhler immer top, aber auch mit Schellfisch, Wittling und sogar kleinen Rotbarschen habe ich schon recht gute Erfahrungen gemacht.

Hört sich ja gut an,dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen,wenn Mak&Hering,nicht Ende Juni am Romsdalfjord sind----Danke :)

Ende Juni ist auf keinen Fall die Makrele schon da. Die kommen meist so Mitte Juli.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls wieder Erwarten kein Hering und keine Makrelen vor Ort sind nimm Köhler. Funzt wunderbar. Reker (in jedem Supermarkt) ist auch ein nicht zu unterschätzender Köder. Auf einem Reker/Köhler Mix habe ich schon oft gute Fische gefangen.

Hy,

wenn Du meinen Reisebericht gelesen hast, die Fische waren fast alle auf Köhlerfilet. War Anfangs sehr skeptisch, die Anzahl der Bisse ist aber gleich gewesen, hab dann nur noch mit Köhlerfilet gefischt, hält besser am Haken.
Hab den Köhler so filetiert das die Brustflosse am Filet ist, wenn Du dann den Draht um die Brustflosse wickelst, hälts Bombenensicher.
Will es das nächste mal probieren die Köhlerfilet zu "ölen" und beduften.

Gruß
Robert

werde auch das köhlerfilet benutzen!
wenn die mak ende juni noch nicht da ist, ist der hering vielleicht anfang juni noch da? oder ist das schon zu spät?
wenn ja, heisst das also das die fische sich die bäuche vollgeschlagen haben mit hering und auf die makr. warten !!??
oder?
ist also anfang juni doch nicht die bessere zeit zum angeln!!??

gruss angelzicke

Hi owl-andre,

wir nehmen immer 5-10kg tiefgefrorene Heringe mit. Da gibts dann keine bösen Überraschungen, wenn mal weder Hering noch Makrele im Fjord sind.

Gruß

Jürgen

2hard4you schrieb:
Hi owl-andre,

wir nehmen immer 5-10kg tiefgefrorene Heringe mit. Da gibts dann keine bösen Überraschungen, wenn mal weder Hering noch Makrele im Fjord sind.

Gruß

Jürgen

Habe bei uns aber keine 5-10kg tiefgerorene,rumliegen

Owl Andre,
mach Dir jetzt bloss keinen Kopp -
Du wirst hier am Romsdal
genug Dinger finden/fangen
die Du als Köder benutzen kannst ...

Wir haben letztes Jahr jeder ein paar Makrelen mit an den Romsdal genommen. Dann gabs lange Gesichter und die Makrelen gingen fast alle wieder mit nach Hause. Auf Naturköder lief nicht viel (Kleine Schellis, Wittlinge und ein paar Tintenfische ausgenommen). Wir waren allerdings Ende April/Anfang Mai dort. Zu deiner Zeit kann bzw. wird wieder alles ganz anders sein.

Wenn der Alfred das schon schreibt,ist das die halbe Miete-glaube,da brauche ich mir wirklich keinen Kopp zumachen :--

Oben