Mai 2006 in Spangereid - Wer hat Infos?

zanderotte

Zander-/Mefofan
Hallo zusammen und erst einmal Grüße an alle Gleichgesinnten hier im Board.

Ich fahre mit einigen Freunden im Mai 2006 zum ersten Mal nach Norwegen. Wir haben bei Mach Nordferien das Haus 231/2 gebucht (ca. 1,5 km östlich von Spangereid direkt an der Küste).

Unser Problem ist, dass keiner von uns Norwegenerfahrung hat. Wir haben lediglich ein bißchen vom Kutter aus geangelt und einige Mefo-Tripps hinter uns.

Als Boot haben wir einen 25 Fuß Diesel-Kutter gemietet. Das sollte i.O. sein.

Größere Probleme haben wir mit der Ausrüstung. Reicht unsere leichte Pilkausrüstung oder macht es Sinn, diese um eine Bootsrute und einer Multirolle zu ergänzen (meine Frau wird 8o sein, wenn der Rutenständer noch voller wird!).

Wer kennt sich in dem Gebiet aus und kann weitere Tipps zur Angelei (Pilken mit und ohne Beifänger, Gewichte, Naturköderangeln, was ist mit Mefos?) und zu potentiellen Fangplätzen (GPS-Punkte) geben?

Ich weiß, dass das viele Fragen sind, aber im Moment haben wir einfach viele davon.

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank
Otto

Hallo Otto, war zweimal dort, schönes Gebiet. Habe leider keine GPS-Daten
von diesem Gebiet mehr. Aber wenn Ihr mal die Kisten voll haben wollt, fragt euren Vermieter doch mal nach Raider; wohnt ein paar Kilometer in Richtung Kristiansand und ist selber Vermieter von Häusern. Er fährt mit seinem Kutter die Gäste raus auf Köhler, bis dir die Arme schmerzen. Vieleicht könnt Ihr schon vor der Abreise mit Eurem Vermieter einen Termin absprechen, da er oft ausgebucht ist. Versucht den Termin am Anfang zu bekommen, dann könnt ihr die nächsten Tage selbst dorthin fahren. Hatte, wenn ich mich nicht täusche, schon mal für 3 Tage euer Boot. Es liegt gut in der See und ist groß genug für 4-6 Personen, wobei der beste Platz vorne vor dem Führerhaus in der Klappe ist. Falls es mit Raider nicht klappt, frag nach Alf. Der hat ein super neues Boot mit allem technischen Schnickschnack den du dir vorstellen kannst und er ist ein echt netter Käpitän. So, das wars erstmal. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Petri Heil !

Habe mir die Seekarte für das Gebiet beim AWS bestellt. Ist aber noch nicht bei mir angekommen, so dass ich mir die Stellen von Nisse (nochmals vielen Dank) noch nicht anschauen und markieren kann.

@ Hoddel: Wie gesagt, ich fahre das erst Mal nach Norwegen und jetzt frage ich mich, warum die Tide für das Wetter und vielleicht auch für die Angelei von Bedeutung ist?

Viele Grüße Otto

@ Hoddel

also alder das mit der tide und den Wetter haste mir ja auch schon erzählt ich kann das auch nich so richtig nachvolziehen.:? Das werden wir dann in Skarstein dann mal im Auge behalten.;) Wenn das dann mit deiner Übelieferung hinhaut werde ich natürlich in Zukunft jeden Zweifler in die Schranken weisen:baby:

ha de
de cheffe

@ Hoddel
Jou Jou alder ich glaub dir sowieso fast alles, bis wir das ausprobiert haben.;<
Schönen Abend noch ich muß jetzt inne Heia morgen ackern und zum Zahnarzt

also guts Nächtle:baby:

@ Hoddel:
Die Seekarte vom AWS ist jetzt endlich da (es gab dort wohl Probleme mit der Bestellsoftware). Ich habe mir bereits einige interessante Stellen markiert.
In Deinem ersten Posting hast Du von Skizzen geschrieben, die noch nicht ganz fertig waren. Ich würde mich freuen, wenn Du mir diese zur Verfügung stellen könntest.

@ alle:
Es muss natürlich noch einiges eingekauft werden. Ich möchte mir eine Multirolle zulegen. Im Moment schwanke ich zwischen der Penn 321 und der ABU 6501. Ich tendiere z.Zt. zur ABU, da sie nicht so schwer ist und bei 0,20er Geflochtener auch genügend Schnur aufnehmen kann. Wie ist Eure Meinung?

Schon jetzt vielen Dank
Otto

Die Rollen sind miteinander eigentlich gar nicht zu vergleichen.
Die Abu 6501 würde ich auf einer Pilkrute bis max. 200g einsetzen.
Die Penn GTI 321 bis ca.500G.

Gruß
Waldemar

hallo zanderotte,

oder soll ich nachbar sagen, wir sind zumindest vom 28.04 bis zum 06.05. in spangereid und zwar auch bei roald
wir waren schon 4 mal dort und haben zumindest in den letzten 2 jahren gut gefangen, schreib doch mal bitte, wann ihr genau fahrt,

gruß willi

Hallo Willi, wir fahren erst am 20.Mai nach Spangereid.
Da ihr bereits vier Mal dort gewesen seid, gehe ich davon aus, dass es Euch dort gefällt und Ihr mit dem Vermieter und seinen Booten zufrieden ward.

Vielleicht hast Du noch ein paar Tipps für uns, wo wir die Fische finden können?

Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Zeit dort oben.

Viele Grüße
Otto

Hallo Hoddel,
schön, dass Du noch an mich gedacht hast. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Deine Skizzen schicken könntest.
Wie gesagt, für uns ist Norwegen Neuland und so freuen wir uns über jede Info.
Schon jetzt schönen Dank ... und wir werden auch einen schönen Bericht schreiben.
Otto

Hoddel, nochmals vielen Dank für die Skizzen.:]
Ich hoffe, dass ich Dir Ende Mai die Skizze mit ein paar persönlichen Fangstellen zurückschicken kann.
Und wenn dann noch eine Meerforelle dazu käme, wäre das großartig. Eigentlich kann nichts mehr schief gehen, wo ich jetzt doch weiß, was "Sjörrets orn kvelt" heißt ...
Gruß Otto

... und watt het det nu?
Stand auf meiner Skizze auch
.. HODDDDEEELLLLLLL:>> :>> :>>
was heißt das - ich kann es nich deuten -Hilfe!?!

Petri & all times tight lines

Oben