•   
  •   
 
 
 

Lysoya Sjohus 12.-21.09.20, Insel Averøy

Hiep

Hiep
Registriert
18 April 2007
Beiträge
103
Ort
29690 Lindwedel
Hallo zusammen,
wir sind seit gestern Abend auf der Insel Averøy im Lysoya Sjohus. Ist übrigens ganz in der Nähe von der Unterkunft Vagen Gard, falls jemand nach Infos zu diesem Revier sucht.
Wir, das sind 5 Angler verteilt auf 2 Boote. Alle nicht zum ersten Mal in Norwegen aber doch mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Ich selbst bin seit gut 25 Jahren dabei, andere erst seit wenigen Jahren.
Zielfische sind Pollack, Dorsch und Leng. Wenn das nicht klappt, versuchen wir es auf Seehecht, Köhler und Lumb.
Zur Zeit schauen wir aber nur aus dem Fenster bei Wind von bis zu 15 m pro Sekunde und mindestens 3 Schauern pro Stunde. Morgen soll es aber schon deutlich ruhiger werden. Ich werde dann regelmäßig (hoffentlich, Internet schwankt ein wenig) berichten.
Für heute kann ich leider nur ein
Foto aus dem Küchenfenster anbieten.
Viele Grüße, Hiep 3E7D4E8E-1752-4A47-8C7E-03B252C5927C.jpeg
 
Guten Morgen,
leider funktioniert Internet hier nur über mein uraltes Mini-IPhone, so dass das Tippen immer etwas mühsam ist. Aber ich denke alle zwei Tage werde ich es schaffen.
Vorgestern konnten wir dann nach dem stürmischen Sonntag erstmals aufs Wasser, sind durch die immer noch recht aufgewühlte See aber direkt in den Kornstadfjord gefahren. Zunächst auf ein paar flachen Unterwasserbergen Köder-Makrelen eingesammelt und noch ein bisschen leicht gepilkt. War durchaus unterhaltsam (Knurrhähne, Dorsche, Wittling, Köhler, Leng, Schellfisch), aber alle Fische deutlich zu klein. Dann gegen Mittag an den Steilkanten und weiter hinten im Fjord auf Pollack, Leng, Lumb, Seehecht und Köhler probiert. Ergebnis: 1 Serlachs, 4-5 Lumb und 1 Rotbarsch. Das war’s dann auch schon.
Gestern bei leichtem Wind erstmals aufs offene Meer, allerdings nur maximal 3-4 km vor die Küste, da aufkommender Regen die Sicht verschlechterte und immer noch ganz ordentlicher Wellengang herrschte. Neben vielen Makrelen und stellenweise einer regelrechten Dornhai-Plage hatten wir dann endlich den gewünschten Erfolg an einigen Bergen in Tiefen zwischen 10-40 m. Dort vornehmlich mit Pilkern zwischen 60 - 100 g einige schöne Dorsche und Pollacks. Erstaunlicherweise funktionierte es mit meinen ansonsten so heiß geliebten Sandy Andys fast gar nicht (nur 1 Pollack), aber das kann ja noch werden.
Heute Vormittag leider wieder Wind bis 11 m pro Sekunde. Vielleicht geht es heute Nachmittag noch kurz Richtung Fjord. Mehr ist wohl nicht möglich.
Anbei noch ein Foto der gestrigen Fänge und dessen was wir abends aus einem Teil davon gemacht haben.
VG HiepC4789973-5654-4158-AD0B-264D78967F8B.jpegA668CCB3-C94B-43F5-8E13-62F73A369EC5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri Heil :a020:

Wenn Du beim einsetzen der Bilder zum Schluß auf Vollbild anstatt auf Vorschaubild klickst, dann können wir diese besser erkennen:a010:Soll nur ein Tipp sein....
 
Guten Abend,
und schon wieder sind 2-3 Tage rum. Zeit für ein kleines Update.
Vorgestern leider wieder viel Wind und morgens auch Regen, so dass wir erst am Nachmittag zumindest noch auf den Fjord konnten. Dort mit viel Geduld und einigen Stellenwechseln wenige Dorsche, Wittlinge, Knurrhähne
und ein paar Leng gefangen. Das meiste auf kleine Pilker ohne Beifänger und in Tiefen zwischen 15 und 40 Metern. Auffällig: Auch fast alle Leng bissen im Flachen, d.h. kaum einer tiefer als 50 Meter!?!
Gestern dann endlich mal ruhige See und ab aufs offene Meer. Aber nicht zu weit, gegen Mittag war schon wieder eine frische Brise angesagt. Bei uns im Boot zunächst alles sehr zäh. Kaum Bisse an den Stellen von Montag. Insbesondere das Fischen auf Pollack mit Gummifischen (Sandy Andy und Co.) funktionierte fast gar nicht. Das andere fing immerhin 5-6 Leng, aber wieder alle flach. Gegen Mittag, als der Wind kam, wurde es bei uns schlagartig besser. Zunächst ein paar Pollack und Dorsche, später dann auch noch 3 Leng und 1 Seehecht auf Makrele in 80-100 m Tiefe. Aber alles eher klein. Größter Fang beider Boote bisher: Leng von 90 cm und ein Dornhai von ca. 1 m.
Heute dann wieder Sturm mit zu 15 m pro Sekunde. Wirklich nervig. Kaum mal eine Wetterberuhigung von mehr als 24 Stunden und schon steht das nächste Sturmtief vor der Tür. Gegen 14 Uhr sind wir dann bei 8 m pro Sekunde noch in eine ruhige Bucht innerhalb der Schären gefahren. Nach 3-4 Stunden mit 3 Dorschen, 1 Pollack und einem Leng zurück gekehrt.
Schon recht mühselig, aber die Häuser sind dafür fast nagelneu, gut ausgestattet, die Boote sind groß und zuverlässig und es sind immer lustige, gesellige Abende bei gutem Essen, vier Sorten Bier und 5 Sorten „Verdauungshelfern“.
Haben jetzt nur noch zwei Tage, von denen der Sonntag evtl. wieder sturmbedingt ausfällt. Oh je!
Anbei noch ein paar Fotos von den Fängen, einem Blick von unserer Terrasse vor der morgendlichen Ausfahrt und einem weiteren Festschmaus.
Berichte dann noch von den letzten beiden Tagen.
Viele Grüße, Hiep 2718F2E0-1F77-4295-85CF-CF5C539E6387.jpegE4E91938-87B1-4673-B1B5-53729B74ADE3.jpegA65D76DC-0AB2-4488-AC39-78BBD53AFCF4.jpegAA41481D-315B-4811-B104-E32F35FEFD83.jpeg7097E082-C073-4860-A656-49E8CB98E5A6.jpeg
 
Danke für den schönen Livebericht. Das Wetter ist manchmal schwierig aber leider nicht zu ändern. Dafür könnt ihr wenigstens in Norwegen sein. Macht das Beste draus. Viele Grüsse und Petri Heil.
 
Kopf hoch Jungs Wind u Regen in Norwegen ist allemal besser wie in D auf der Couch.
Viel Spaß noch.
Tight Lines
Mario
 
Hallo zusammen,
die letzten Tage sind schnell zusammengefasst. Leider ☹
Samstag konnten wir zumindest noch einmal in den Kornstadfjord und dort ganz unten im Knick/Übergang in den Kvernesfjord noch einige Leng bis 90 cm fangen.
Später haben wir es noch einmal 2 Stunden auf dem Meer versucht, aber trotz lediglich 3-4 m Wind pro Sekunde war es extrem ungemütlich (hohe Restdünung gepaart mit im 90 Grad Winkel anlaufenden Querwellen). Letztlich kamen aber noch ein paar Pollack und Dorsche dazu.
Sonntag und Montag (da sind wir aber eh abgereist) der altbekannte Westwind mit bis zu 16 m pro Sekunde🌊💨
Fazit: Moderne, neue Seehäuser, zuverlässige Boote in guter Lage (Fjord und offenes Meer in Reichweite) und ein interessantes Revier, insbesondere für Dorsch- und Pollackfans, da es unzählige Unterwasserberge in Tiefen von 10-40 m gibt. Aber auch ein paar tiefe Kanten sahen vielversprechend aus, konnten nur wetterbedingt leider nicht von uns ausprobiert werden.
Tja, und das Wetter? Ich würde sagen, wir hatten einfach ein wenig Pech damit. Aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht und die Tage am Meer und die gute Stimmung in der Gruppe hat das allemal aufgewogen.
Anbei noch ein paar Eindrücke.
Euch allen noch einen schönen Herbst und hoffentlich noch viele erfolgreiche Touren in unser Lieblings-Angelland.
Viele Grüße, Hiep EC0ECD24-21D0-43A3-BBB9-F805E7E1D959.jpeg9995D2FD-8514-468C-9D03-A09F1E0C6856.jpeg590B3A15-DD08-420C-95E0-249FC8D605A7.jpeg3F69645A-5BF7-4840-801D-9F1AFE656998.jpegD4E392B0-3A72-41B5-81F6-B9E4847F7F8D.jpeg936F935A-09E4-495C-BDB5-0680601C5A7A.jpeg87F29328-F22A-4185-B8D9-C3CE180A478C.jpeg
 

Anhänge

  • 6DD25EA3-76AA-4326-BE91-F08CAC499D58.jpeg
    6DD25EA3-76AA-4326-BE91-F08CAC499D58.jpeg
    83,4 KB · Aufrufe: 15
Toller Bericht und klasse Bilder!
Viele Dank für' s berichten. Tja, mit dem Wetter ist das so eine Sache.
Ihr habt das Beste draus gemacht und es kommen auch wieder andere Zeiten. :a020:
 
Oben