Loop's spleißen.

Polarfly

Hebel auf'n Tisch......
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
595
Alter
55
Ort
Halstenbek/Hamburg
Hallo Sportsfreunde.

Hier möchte ich euch mal die Sache mit den Spleißen ein bisschen näher bringen.
Vielleicht hat sich der eine oder der andere sich nicht rangewagt, weil es kompliziert aussieht oder man gehört hat das es kompliziert sein soll, mit ein bisschen Übung geht es ganz einfach von der Hand.

Hier mal eine Anleitung mit kleinen Bildern, die die wichtigsten Schritte erklären :}

Viel Spaß beim ausprobieren :baby:

Bild.1

Materialien: Nagellackentferner, 1x Nähnadel, geflochtene Schnur und gegebenenfalls Nagellack ( Durchsichtig )

Bild. 2

Nachdem wir die Schnur/Runningline/Schusskopf ( Anfang oder Ende egal ) ca 5 min. in dem Azeton eingeweicht haben, legen wir mit der geflochtenen Schnur eine Öse und ziehen das Coating von der Schnur, so das jetzt der Gewebeschlauch freiliegt.

Bild. 3

Mit der Nadel ribbeln wir jetzt den Gefechtschlauch auf, da wir nur die Hälfte des Materials zur Weiterverarbeitung brauchen.

Bild. 4

Jetzt schieben wir die Nadel mindestens 1cm in den Gewebeschlauch in der Schnur und die Hälfte des aufgeribbelten Geflechtschlauchs in die Öse der Nadel.

Bild. 5

Nachdem wir jetzt die Nadel durch den Schlauch geschoben haben können wir jetzt mit einer Zange die Nadel mit dem Gewebeschlauch durchziehen.

Bild. 6

Wenn alles durchgezogen ist, können wir jetzt die Größe des Öhrs bestimmen.

Bild. 7

Jetzt schneiden den Rest des herausstehenden Gewebeschlauch genau an der Schnur ab, stecken etwas zum zusammenziehen rein in die Öse und ziehen die Montage zusammen.
Durch das ziehen an der Öse zieht sich der Gewebeschlauch im inneren der Schnur zusammen und hält die ganze Montage fest ineinander, so das nicht rausrutschen kann.
 
Aber zwei Fragen seien erlaubt:

1. Wozu die geflochtene Schnur als Öse an die Fliegenschnur binden? (Bild 2)

2. Wird am Ende die Öse nicht mehr versiegelt? Oder ist dafür der Nagellack?

Gruß
archi
 
archi, mit Aceton die Schur aufweichen, mit der geflochtenen Schnur wird das Coating/Mantel der Flugschnur abgezogen, mit Nagellack versiegelst/verschweißt du das Coating/Mantel wo die Nadel mit dem Geflechtsschlauch wieder ausgetreten ist.

Die Schlaufe wird so gefischt. ;<
 
@ archi69

zu 1.
Hat Polarfly doch im Text beschrieben,
durch das Ziehen an dieser Schlaufe wird das durchs Azeton
aufgeweichte Coating von der Seele der Flugschnur abgestreift.

zu 2.
Jeder wie er es mag,
ich versiegele die Loop mit Aquasure o.ä..
Der Nagellack dient als zusätzliche Sicherung gegen das Aufziehen,
Polarfly streicht (wenn ich mich nicht irre) den Teil der Seele,
der in die Schnur gezogen wird, vorher damit ein.
Nebeneffekt ist, daß die Seele innen versiegelt wird
und dadurch kaum Wasser zieht.

MfG, Henryk.
 
Mist, da war ich wohl zu langsam!
 
AW: Loop's spleißen.

kurz nochmal hochgeholt und Frage zu Bild 7 von Polarfly:

bis dahin bin ich ja mitgekommen, aber:

was stecken wir wo rein...und ziehen dann an welcher Öse, damit sich der Schlauch im Innern zusammenzieht???

Sorry da steh ICH wohl gerade auf dem Schlauch

Gruß
Daniel
 
AW: Loop's spleißen.

Du steckst etwas zum ziehen durch die entstandene Öse der Flugschnur, durch die Spannung zieht sie sich die Geflecht -Seele zusammen und hält die innen liegende Seele fest.
Vorher schneidest du die rausschauende (innere) Seele ab und ziehst sie ein Stück zurück in die (äußere) Seele. So hast du eine sauberen Übergang.

Siehe auch hier: http://www.naffen.net/forum/showthread.php?t=21535&highlight=splei%DFen
 
AW: Loop's spleißen.

Nachdem ich gestern mein erstes Loop selbst gespleißt habe (alle Anweisungen lt. Bildbeschreibung befolgt...), durfte ich heute morgen feststellen, dass es den Zugtest nicht übersteht...

Habe ich bei beim 7.Schritt geschlampt?
Bis dahin sah nämlich alles ganz gut aus, aber trotz Nagellack konnte ich das Loop heute morgen aufziehen...

betretene Grüße...
Daniel
 
AW: Loop's spleißen.

Daniel, genau deshalb hatte ich nach einem Bild deiner Schlaufe gefragt. Es gibt bei den Schnüren unterschiedliche Seelen die nicht alle nur durch Spleißen halten :>>:D
 
AW: Loop's spleißen.

na ich denke mal, ich habe nicht genug Zug auf die äussere Seele ausgeübt...wollte die auch nicht mit ner Zange greifen...

also, wenn jemand ne Idee hat...
 
AW: Loop's spleißen.

Kleiner Tip, bevor du die Schlaufe zurück ziehst, mach mal am Ende ein Tropfen Sekundenkleber darauf, beim zurückziehen der Schlaufe ziehst du den Kleber mit ins Coating, danach den überstehenden Rest abschneiden ;<

Noch ein kleiner Tip:
Bei Floatingleinen ist es Wichtig das du das Ende des Coating zur Schlaufe mit Aquasure versiegelst, sonst geht die Leine unter da sich die Seele im Coating mit Wasser füllt.

Habe zur Zeit meine Teeny nicht zur Hand, daher kann ich derzeit nicht nachschauen welche Seele sie hat.
 
AW: Loop's spleißen.

Das mit dem Kleber werd ich machen.

Die Seele ist optisch identisch mit der von Polarfly hier abgebildeten Seele...

Aquasure zur Versiegelung, aber gefestigt wird die Verbindung dadurch nicht noch, oder?

Ich ahtte schon überlegt, die Verbindung mit Bindegarn zu umwickeln und mit Nagellack/Kleber zu sichern...?
 
AW: Loop's spleißen.

Kein Nagellack, dort ist Azeton drin.

Aquasure soll nur versiegeln, kannst aber auch UV-Kleber nehmen wenn du hast :]
 
AW: Loop's spleißen.

dann also Kleber, kräftiger ziehen als gestern ;-)
mit Aquasure versiegeln...fertig...

Dann also auf ein Neues!
 
AW: Loop's spleißen.

guter Link, danke!

Nur, dass ich die Nadel nicht durchs Coatimg steche sondern am Beginn der freiliegenden Seele. Aber das dürfte ja unerheblich sein, oder?

am WE gibt es dann Bilder vom (erfolgreichen) Versuch!
 
Oben