Lofoten Anfang Mai

Sonia

Member
Moin,
ich habe vor Anfang Mai auf die Lofoten zu fahren. Auf was muß ich mich wettertechnisch einstellen?? Habe gehört dass, die E 6 noch zugeschneit ist.
Wer hat Erfahrung mit dem Wetter im Norden??
Viele Grüße
Sonia

Im normal Fall ist die E6 im Mai nicht mehr zugeschneit aber man muß immer damit rechnen das es zu Schneeverwehungen im Mai kommt aber es kann sich dann nur um Std. handeln bis der Weg wieder frei ist .Wärend es im Winter dann doch Tage dauern kann. Mindestens Winterreifen sind Pflicht man sollte doch auch noch Ketten im Wagen haben für alle Fälle. Besser ist es man ist für Winter ausgerüstet und es ist dann schon Sommer als anders herum. Mann kann nämlich auch im Mai schon bis zu 25 Grad haben.

Gruß Leuchtturm

In Sachen Anfahrt via PKW kann ich nur auf den Bericht auf www.dorschfestival verweisen, lt. Otti war die Tour mehr als hammerhart und sie werden es so schnell nicht wieder tun, es sei denn mit entsprechenden Übernachtungen.

Aber unabhängig davon, Winterreifen würde ich noch drauf lassen, Schneeketten sicherheitshalber dabei haben, Reservekanister sicherheitshalber gefüllt mitnehmen, eine Schaufel sollte man auch dabei haben, hat uns auch schon mal gerettet, Schlafsack mitnehmen falls man doch irgendwo in einer Hütte ubernachten muß, Verpflegung ist logisch, Wasser für die Scheibenwaschanlage+Scheibenklar.

Eigentlich sind die Norgs in Sachen Schneeräumung recht fit und auf Ballhöhe. Kritisch wirds erst wenn die Strassen vereist sind, dann helfen dir weder Winterreifen und Schneeketten, die Nörgs fahren mit Spikes und "voll Gummi", da wird einem Angst und Bange.

Aber ich denke im Mai wird die Strecke relativ gut befahrbar sein.

Ok rechnen muss mit allem, auch mal mit Schneefall.
Aber es ist Mai, da braucht man nicht mehr mit Minustemperaturen zu rechnen vor allem nicht längerfristig. ;)
Also ich würde mit Sommerbereifung (bleibt die Winterbereifung bis Mai drauf ist die runter) dort hochfahren und meinen Fahrstil gegebenfalls den Umständen anpassen. 8)

Oben