Lifjord/Risnes

6

6prozent

Guest
hallo

ich bin 6prozent

diesen sommer werde ich nach norwegen an den lifjord fahren
da ich nicht viele informatinen ueber das angeln in diesem gebiet habe wuerde ich mich ueber eure beitraege richtig freuen

ich in sachen "angeln in norwegen" bin ich ein totaler anfaenger daher habe ich mir alle informationen auf dorschfestival.de durchgelesen

natuerlich muss ich mir erst einmal die ganze ausruestung zulegen

ich weiss nicht ob ich da richtig liege aber ich denke daran mir die penn senator 113h als rolle und die penn millenium boat als rute zu kaufen

dann einpaar pilker so 300-500g und einige dorschvorfaecher

ich wuerde mich richtig freuen eure meinungen dazu zu hoeren

Hallo 6prozent,

Erstmal WELCOME ON BORD.

wenn Du Dich im DF schon Grundinformiertt hast, dann bist Du schon mal gerüstet.

Was Deine Gerätezusammenstellung anbelangt ist das schon in Ordnung.

Bei den Pilkergewichten kommt es halt sehr darauf an wie die Gegebenheiten vor Ort sind.
Flaches Wasser, Tiefes Wasser, starke Strömung, wenig oder keine Strömung.

Leider ist mir dein Urlaubsgebiet kein Begriff, aber sicherlich findet sich hier noch der ein oder andere Member der dazu was sagen kann.

gegend

also der lifjord ist ein kleiner nebenfjord des sognefjords, direkt an der muendung des sognefjords ins meer
dort befindet sich auch die stadt risnes, wo ich urlaub machen werde

hallo 6prozent
ich habe gerade mal in einen anderen Board geschaut dort ist ein guter 3 Teiler zu finden schaue mal hier Teil 1 , Teil 2 , Teil 3

danke

danke bihn

dieser beitrag hat mir sehr geholfen

was haltet ihr denn von der rute und der rolle (penn senator 113h und penn millenium boat)
macht es eigentlich etwas aus ob die rolle dieses schnurfuehrungs-ding hat

ich persönlich fische mit der Yad Trondheim in 30lbs und die ist komplett mit Rollenringe ausgestattet und bin sehr zufrieden damit als Rolle habe ich 330er und die 345 Gti von Penn, Schnur Hemmingway Dynema Typ 35 . Ich denke mit Penn kann mann eigendlich nichts falsch machen. Die Boot ist es die mit Mittelteilung oder wird sie am Griff geteilt ? ich finde Teilung am Griff ist besser.

Wenn die Rolle eine Schnurführung hat, dann sparst Du dir das verlegen der Schnur mit dem Daumen.
Dafür kann auch mehr an der Rolle kaputt gehen. War anfangs sehr skeptisch, aber mitlerweile angle ich lieber ohne Schnurführung.
Uli

upps da habe ich was verbuchtelt ich dachte du meinst die rollenführung bei der Rute.
bei der Rolle finde ich es sehr angenehm ( bin von Hause aus Faul :D) habe allerdings noch nicht ohne geangelt. Stelle es mir aber nicht so einfach vor, von wegen koordination Daumen rechts links und Kurbeln gleichzeitig. Andererseits andere können das auch siehe Uli_Raser ich denke mal es ist halt geschmacksache und wenn einmal die Führung kaputt gehen sollte muß ich es ja auch lernen.

hey bihn

wenn du sagst dass die teilung am griff besser ist dann werde ich auch die rute mit dieser teilung kaufen

bei der rolle sagst du also dass die gti besser ist als die senator, weil die senator ja keine schnurfuehrung hat ? (die senator 113h hat allerdings viel mehr schnurfassung als die gti 330 und die senator 114h hat mehr auch viel mehr als die gti 345) ???

ich sagte nicht ob eine Rolle besser ist als die andere es ist halt geschmackssache der eine mag lieber mit Führung der andere lieber ohne. Am besten ist du gehst einmal in ein Angelgeschäft und Testes einmal mit welcher du besser zurecht kommst. Die Rute würde ich mir auf jedenfall mit Griffteilung kaufen.

6prozent schrieb:
dort befindet sich auch die stadt risnes, wo ich urlaub machen werde

Stadt ist gut ... für die 4-5 Häuser, die dort stehen ... :D

Danke Bihn für´s Einstellen der Links.

@ 6Prozent:
Wie in dem 3-Teiler schon erwähnt ... ´s war ein schwieriges Fischen.
Wenn du in den ersten Tagen nicht so dolle fangen solltest, würde ich gleich entweder durch den Li-, oder Risnesstraumen rausfahren auf den Sognefjord.
Da gab es deutlich mehr an Fisch.

Nimm auch einige Pilker von 40-80g mit, denn gute Pollacks treiben sich dort rum.

Istvan

Oben