Lenefjord im August...

Dorschhetzer

Well-Known Member
Registriert
19 Dezember 2005
Beiträge
168
Servus,

wir fahren am 6. August nach Südnorwegen an den Lenefjord, (Elch 046),
hat mir jemand Tipps zu Haus und Fischerei, evtl. auch GPS-Daten zu Gröns- und Rossfjord, unser Boot mit 18 Fuss und 25 PS müsste gross genug sein. Evtl. kann man den neuen Kanal benutzen um aufs Meer zu kommen. Für viele Antworten Dank im Voraus...

Gruss Dorschhetzer
 
Moin Dorschhetzer :]
noch ein Naffe zu der Zeit da oben ... Otto sollte ziemlich in deiner Ecke sein. Ich selbst bin in Spangereid direkt an der Küste. Vielleicht kannst du dich mit Otto zusammentun - der hat schon gesammelt wie ein Weltmeister. Gehe mal auf Suche Spangereid/Lindesnes, da findest du einiges. Das Boot sollte gross genug sein um bei gutem Wetter durch den Kanal ins Meer zu schippern. Ich selbst habe mir eine Seekarte zugelegt und werde dann mal schauen was geht. Hatte mir folgende Daten mal aus den Naffen-Tipps herauskopiert, da ist viel brauchbares dabei:
------------
Zwischen Agneskj. und Vaare bei Tiefe ca. 80 M

Zwischen Vaare und Indreodden (Lindesnes) östlich Klippeskj. abfallend von 30 auf 120

Westseite Vaare Plateau zwischen Skarvö und Kampferhof bei 20 bis 30 M

Zwischen Udvaare und Lindesnes fyr rund um Langeboerne abfallend von ca. 20 bis 100

Westseite Udvaare bei der Spitze Smellodden un den nahe liegenden „Buchten“ ziemlich nahe an die Felswände heranfahren und bei Tiefen, teilweise unter 20 M direkt an die Felswand werfen

Ca. 1 sm südlich Udvaare östlich und südlich Gjeslingerne / Fjeldskaarfl. bei Tiefen ab 45 M abwärts

Südlich Lindesnes bei Neskletten ( hat Hoddel schon erwähnt ) die gesamte südöstliche Seite ab 30 M abfallend bis 100 und mehr

Du musst von Spangereid aus gesehen (Hafen) ca. eine Seemeile raus um an die ersten Kanten zu gelagen die größeren Fisch vorhalten. Davor ist natürlich auch Fisch, vor allem wenn du mit Naturköder auf die "Jagd" gehst.
Dicht an der Küste wirst du ab Mitte Juli auch schon die Makrele haben. Somit ist der Köderfisch auch schon mal vorhanden. Den kannst du dann auch für das Angeln auf Plattfische nehmen.

Die besten Stellen weiter draußen sind Våre und Utvåre. Dort an den südlichen Kanten wird man immer fündig. Leng, Lumb und Dorsch in Metergröße ist da nicht selten. Selten ist leider nur, dass man dort auch ungefährdet hin und zurück kommt. Das sind bis zur Südspitze von Utvåre immerhin rund 6 Seemeilen.
--------------------
 
Servus,

danke mal für die vielen Tipps,
die beiden Inseln im Grönsfjord weiss ich auch, und eine PN an Hoddel habe ich auch noch getippt, da kann ja nichts mehr schiefgehen.

Gruss Dorschhetzer
 
@Dorschhetzer
Bei den Inseln im Gronsfjord mußt Du gut aufpassen, den sonst sind Deine Pilker weg. Hatten dort so einige Hänger. Gefangen haben wir dort auch nichts. Wo wir gut gefangen haben war direkt in der Enge zwischen Lene- und Gronsfjord. Dort haben wir uns immer Richtung Brücke treiben lassen.
Dort haben wir Hering, Wittling, Forelle, Seelachs und auch mal einen Dorsch gefangen.
Wir waren Ende April dort und haben in beiden Fjorden kaum was gefangen.
Wie oben schon erwähnt lohnen sich die Neskletten.
Man kann sonst auch z.B von Avik mit einem Kutter rausfahren, kostet 30€ p.P und dauert 4 Std. Die lohnen sich aber, weil dort richtig gut gefangen wird.

Wenn Du ein Bilder von dort möchtest, schicke mir Deine Mailadr.

Gruß Marco
 
Oben