Lachszuchten

Tomi

Stammnaffe
Registriert
28 April 2004
Beiträge
475
Alter
53
Ort
79336 Herbolzheim
Hallo Leute,

da ich am 13.05.04 das erste mal nach Norge fahre und keine Probleme mit
der Polizei oder sonst jemanden haben möchte, will ich mal fragen wie groß
der Abstand von Lachszucht / Fischzucht zur Angelstelle sein muss.
Bin im Gebiet Fjellværøya und habe auf der Karte rote Kreise mit
Fischsymbol entdeckt und gehe davon aus das es sich hierbei Fischzuchten handelt.

Danke im vorraus für Eure Antworten.

Beste Grüsse
Tomi
 
Der Abstand zu Fischanlagen muss 100 Meter betragen. Mach lieber einen großen bogen drum, ist besser für unseren Ruf.
 
Hey Tomi,

mit den Symbolen liegst Du vollkommen richtig. Ich glaube die Abstände haben sich in der letzten Zeit erhöht. Wenn Du ca. 150 m davon wegbleibst ist das eigentlich kein Problem. Über Probleme mit der Polizei habe ich selbst noch nichts gehört. Man muss es ja nicht übertreiben. Ich fahre diese Stellen nur an wenn ich mal schnell Köderfische brauche.

Also viel Spass in Norge und ordentliche Fische.


Der Leipziger
 
Es gibt schlichtweg den gesetzlichen Mindestabstand von 100 Metern,unter dem sich niemand unerlaubt der Fischzucht nähern darf. Schon gar nicht zum Fischen.

Strafen bis Gefängnis können die Folge sein.

Was das Fischen in der Abdrift der Netzgehege anbelangt, wohl gemerkt in gebührendem Abstand, ist das so eine Sache. Wer's halt mag. Ich mag es nicht, aber nicht aus den von Hoddel genannten Gründen, sondern weil ich nach Norge fahre um in natürlichen Verhältnissen meine Fische zu erbeuten.

Das Fischen in der Netzabdrift hat schon was wie das Forellenteich angeln.

Die Argumentation von Hoddel, wegen des Futters und dessen Inhaltes kann ich nicht nachvollziehen und verweise hier auf entsprechende Postings von mir, hier im Forum.
Es geistert halt immer noch in den Köpfen der Leute rum das mit Unmengen von Medikamenten und sonstigen Zusätzen gearbeitet wird.
Das WAR mal so, ist es aber nicht mehr.
 
Hallo Leute,

danke für die schnelle Auskunft.

@ Leipziger
Das mit den Köderfischen ist eine Super Idee da ich mich da nicht auskenne.

Ich habe ja nicht vor an einer Fischzucht anzulegen und los zu Angeln. Da kann ich ja gleich die Fische hier kaufen kommt mich billiger wie nach Norge zu fahren.
In unserer gegend im Fillfjorden, zwischen Hitra und Fjellværøya gibt es einige Fischzuchten und ich muss zugeben das ich schon gerne einen Versuch gegen Abend mit Köderfisch in der Abdrift machen würde.
Das wichtigste ist aber keinen Stress zu bekommen.

Tomi
 
Sorry mein Chef war da und ich habe den Abschicken Knopf gedrückt bevor ich fertig war.

Danke für die schnelle Auskunft.

@ Leipziger
Das mit den Köderfischen ist eine Super Idee da ich mich da nicht auskenne.

Ich habe ja nicht vor an einer Fischzucht anzulegen und los zu Angeln. Da kann ich ja gleich die Fische hier kaufen kommt mich billiger wie nach Norge zu fahren. Ich bin mit ein paar Kollegen dort und will Angeln und meinen Spaß haben. Für mich ist es auch nicht so wichtig wieviel Fisch ich mit heim bringe, wenn es klappt dann klappt es und wenn nicht dann nicht.
Hauptsache das Wetter spielt mit und wir können mit dem Boot rausfahren.
In unserer gegend im Fillfjorden, zwischen Hitra und Fjellværøya gibt es einige Fischzuchten und ich muss zugeben das ich schon gerne einen Versuch gegen Abend mit Köderfisch in der Abdrift machen würde.
Das wichtigste ist aber keinen Stress zu bekommen.

Tomi
 
Um den Streß aus dem Wege zu gehen würde ich außer Sichtweite der Netzgehege fischen. Nur so ist man gewappnet sich nicht mit den Behörden und Eignern an die Köppe zu bekommen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;<
 
Habe in einem Schreiben vom Veranstalter als Mindestabstand 200 Meter mitgeteilt bekommen.
Farmen war hier schon einmal Thema : http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=66&highlight=lachsfarm
hoffe der Link funzt.

Ist es ein Unterschied ob ein Köhlerschwarm 400 m von ner Lachsfarm ist oder 2 Km ?, ist nicht beides Forellenpuff fischen ?
Ist es nicht genauso Frevelhaft einen Sack Rubby Dubby ans Boot zu hängen, wenn dann ein paar Haie ums Boot schwirren die zu fangen ?

Find es "lustig" das es in verschiedenen Foren immer nieder gemacht wird wenn jemand in der Nähe von Lachsfarmen angelt. Da könnte man denken da geht keiner hin. Wenn ich dann in Norge bin, sind oft Boote in der Nähe von Farmen. Glaub auch nicht das die Norges etwas dagegen haben, die schicken einen ja teilweise hin wenn man nach guten Köhler Stellen fragt. Hab den Eindruck denen ist es ieber Du fängst dort deine Köhler als an "ihren" Stellen.

Mal an alle, was ist der moralisch korrekte Abstand das ihr nicht sagt "Idiotenangler" ? Reichen 400 m ?, oder 800 ?, oder 2 Km ?

Letzten Herbst bin ich auch bis auf ca. 400 m an ner Farm gewesen, dort war es komischerweise auch problemlos Makrelen zu bekommen, was sonst nicht so einfach war. Den Köhlerfilet sieht man es sofort an, die von den Farmen sind viel heller als sonst.
Ich find es zwar auch keine dolle Fischerei, wenn man das 1 mal für ne Stunde gemacht hat, reichts.
Wer es aber tun will, sich an die Bestimmungen hält, kann es meinetwegen machen.

In einer Fernsehsendung wurde auch gesagt das es den Norges gelungen Wäre den Medikamenteneinsatz in den letzten 10 jahren um 90% zu senken. Ob es stimmt ?, keine Ahnung, die Lachse werden ja aber auch gegessen.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Tysnes waren es 100-150 m. und es gab WENN wir mal da waren nie Probleme.
 
Wäre mal Interessant solch eine Anlage vom Abstreifen zum Ausbrüten, über Aufzucht und Fütterung zu besichtigen. :D :D :D :baby:
 
hi
Vorsicht vorm angeln in der nähe von Lachsfarmen !!
Ab und zu steht hier in norge in der Zeitung das wieder
tyske Tourister das Angelgerät eingezogen wurde,und dazu noch
einige tausend Kronen Strafe fällig waren.Eigentlich sollten Vermieter
alle Gäste informieren über den Mindestabstand.
hilsen norge
 
Ich weiß in Maneset wurde es immer so gehandhabt,dass die Urlauber davon informiert werden, dass man einen Abstand halten soll. Die Vermieter können wegen uns Urlaubern in Teufels Küche kommen,also haltet Euch daran.
 
Eigentlich braucht man ja niemand mehr darüber zu informieren das man 100
oder mehr mtr. Abstand halten muß. Auf Hitra haben sich jetzt einige
Lachsfarmbetriebe zusammengetan und haben eine private Sicherheitsfirma
(Objektschutz) mit der Überwachung beauftragt. Da die Polizei/Küstenwache
damit eher überfordert war, wird sich da wohl bald zumindestens was
ändern.

Das fischen an LF ist vollkommen unnötig - die dortigen Fische sind in der
regel minderwärtig (Filetqualität) - Köderfische bekommt man auch an
anderen stellen oder mit anderen Methoden (z.B. Schleppen auf Makrele).

Die Schäden die an Lachsfarmen durch dt. Angler entstehen sind teilweise
erschreckend hoch + die hohe verletzungsgefahr der Arbeiter vor Ort durch
Pilker etc. an der Halteleinen.

Also weg bleiben von den Lachszuchten!!
 
Ich frage mich manchmal ob es bei denen im Wohnzimmer auch so aussieht, ein Benehmen wie ein Elefant im Porzelanladen. Die sollten mal daran denken das Sie nur Gäste in dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind und das sollte man nicht schamlos ausnutzen. Seinen Dreck in der Natur zu hinterlassen ist doch wohl das allerletzte. ;(
 
hi
den Ausführungen gibts nichts hinzuzusetzen.
hier im NAF sind die richtigen Angler vertreten
die sicher in Norwegen sehr Willkommen sind
hilsen norge
 
splitcane schrieb:
Ich frage mich manchmal ob es bei denen im Wohnzimmer auch so aussieht, ein Benehmen wie ein Elefant im Porzelanladen. Die sollten mal daran denken das Sie nur Gäste in dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind und das sollte man nicht schamlos ausnutzen. Seinen Dreck in der Natur zu hinterlassen ist doch wohl das allerletzte. ;(

Dieses Thema kommen immer häufiger durch. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Norwegenaufenthalt erinnern ( 1978 ) damals noch mit meinen Eltern, da war es nicht ungewöhnlich das wir bei Tagestouren an Gemüseständen vorbeikamen wo außer der Ware der Wechselgeldkasse und einer Preisliste nichts zu sehen war.
An den Ferienhäusern hingt meistens ein Zettel mit dem Hinweis das der Schlüssel unter der Fußmatte liegt. Diese Zeiten sind leider vorbei ;( ;( ;(
Allerdings ist meine Erfahrung das die meisten Urlauber sich vernünftig verhalten, es sind halt immer wieder die berühmten schwarzen Schafe die die ganze Branche in Verruf bringen.
 
Hallo Leute,

erst einmal vielen dank für die vielen Infos. :baby: :baby:
Wie gesagt wollte ich eigentlich nur wissen wie groß der Abstand zu Lachs- Fischzuchten sein muss.
Ich habe nicht vor meinen Müll Dort los zu werden bzw. jemandem sein Hab und Gut zu beschädigen.
Ich will Stressfeien Angelspaß und eine schöne Zeit. :D :lach
Die Meinugen werde ich Ausdrucken und meinen Kollegen zeigen.

Vielen Dank und beste Grüsse
Tomi

P.S. Das Müllproblem an Angelplätzen gibt es nicht nur in Norge.
 
Zu den Lachsfarmen an sich wurde ja nun so ziemlich alles gesagt.
Tomi, letztes Jahr waren wir in Dolmoy Knutshaug zu besuch beim Vermieter Robert. Er hat auch selber Lachsfarmen. Damals wurde uns angeboten Ihn einfach mal zu begleiten zu solch einer Lachsfarm und seine tägliche Arbeit da zu sehen.
Bei einer Woche Angelspass fehlte leider die Zeit, aber ich für meinen Teil werde es garantiert noch mal nachholen um sich ein Bild davon machen zu können was für Arbeit dahinter steckt. Wenn es dich interessiert, spreche doch mal Hitraturist an (hitrajürgen) ich bin mir sicher, daß sie rausbekommen können, ob Robert das Angebot der mitfahrt zur Lachsfarm immer noch hält
Gruß Andy
 
Oben