Lachsangeln in der Mandalselva?

fischermike

Well-Known Member
Registriert
9 April 2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Hallo Leute!

Nach 2 erfolgreichen Meeresangel-Touren nach Südnorwegen (Korshamn und Lillehaven) möchten wir Ende Juli/Anfang August 2008 für 10 Tage wieder nach Lillehaven. Wunderbarer Angelurlaub, keine Frage, sehr empfehlenswert, nicht zuletzt durch beste NAF-Vorbereitung! :baby:

Nun haben wir uns als absoluten Hit einmal echtes Lachsangeln vorgenommen (man muss es einmal versucht haben). Ich bin selbst begeisterter Bach-Fischer in heimischen Gewässern (natürlich ohne Lachs, schade ;( )
Ich habe nun einige Infos über die Mandalselva (dort wollen wir 1 oder 2 Tage hin angeln) im Net gefunden (z.B. mandalselva.no usw., sehr aufschlussreich, besonders die Ausführungen über die Kalkungen und die unglaublichen Fangstatistiken).
Dazu eine Frage an norge-kundige: auf http://www.laksefisk.no/fangstrapport/?ID=4 ist ganz unten eine Balkenstatistik von 2005 bis 2007, kann mir das wer richtig übersetzen oder stimmt es wirklich, dass die Lachsfischerei wieder stark nachlässt, falls ich das richtig verstanden hab?!?

Jetzt möchte ich aber Nägel mit Köpfen machen und echte Erfahrungen eurerseits lesen. Wie wird wirklich auf Lachs gefischt, welche Köder/Schnur/Ausrüstung usw., welche Zonen sind empfehlenswert (wir sind keine Fliegenfischer), was muss man beachten, wo krieg ich die Karten, wie komm ich mit dem Auto hin usw. also alle praktischen dinge, die ihr erlebt habt und mitteilenswert sind... Keine Angst, wir fischen kein Großmengen Lachs weg, ein Lachsdrill allein wäre schon ein Segen!

Dafür danke ich euch schonmal im Voraus und wünsche einen schönen Advent mit "nordischen Tagträumen"!

fischermike
 
Lachsfischerei ist ein sehr wetterabhangiges ding.... Entweder zu viel oder zu wenig regen beeinflusst negativ. 2007 war ein schlechtes jahr hier im suden, aber jahresschwenkungen sind immer zu erwarten.

Ich schatze das ihr sowieso kein problem habt... Ihr seid doch dann hier, und ist das jahr schlecht; spart euch das geld...

Ist das jahr gut; lizens und angelkaten kann lokal den ersten angeltag erworben werden..

Nix "Einjahrvorausplanung- German Style" benøtigt:}

redneck
 
Südnorwegische Lachsflüsse sind späte Gewässer. Soll heißen, die beste Zeit ist August/September. Fischen kannst du meist mit Fliege, Spinner/Blinker und Wurm.

Die fiskeavgift/staatliche Lachlizenz bekommst du in jeder Postfiliale.
Die fiskekort/Gewässerkarte meist in Sportgeschäften oder an Tanstellen deiner Gegend.

Dort http://www.laksefisk.no/fangstrapport/webform1.aspx?ID=4
ist alles angegeben, unter Sone/vald siehst du die Fangstellen an der Mandalselva, entscheiden müßt ihr euch selber.

Noch ein Link der teilweise eine Übersetzung ins Deutsche hat
http://www.jakt-fiske-fritid.com/mainDesign.asp?aid=12920&gid=2621

dort sind auch die Ausgabestellen und die Preise genannt ;<
 
Haben in diesem Jahr am Auslauf des Aeneselva (bei Aenes, Kvinnherad Kommune, Hardangerfjord) geangelt. Sind ebenfalls keine Fliegenfischer. Hatten jedoch mit silbernen Blinker Erfolg (mehrere Bisse, einen Lachs von 3.750 g gelandet). Die Einheimischen haben mit Wasserkugel und Wurm einen deutlich größeren Lachs (10 - 12 Pfund) gefangen. Saisonende war der 19. September, danach ist das Angeln dann verboten gewesen.
 
Danke für eure rasche Antworten!
Da wir die letzte Juli- und erste Augustwoche 2008 dort sind, meint ihr, könnte eine tiefere Zone (1-2) erfolgreicher sein, wenn die Lachse noch vorm Aufstiegshöhepunkt stehen? Welche Erfahrungen und Angeltipps auf Lachse habt ihr noch? Freu mich schon auf eine kleine Wanderung entlang der Mandalselva!
Apropos, Wathosen sind sicher notwendig, oder?

Grüße aus der Steiermark
Fischermike
 
Apropos, Wathosen sind sicher notwendig, oder?

Grüße aus der Steiermark
Fischermike

Hallo Fischermike,
Wathosen sind nur an den wenigen, flacheren Strecken von Nutzen. Durch die vielerorts vorhandenen kraterartigen Vertiefungen ist das Waten auch nicht ganz ungefährlich. Ausserdem kann der Wasserstand, bedingt durch das Kraftwerk, innerhalb kurzer Zeit gewaltig ansteigen.
8o
Als Spinnfischer kann man auch darauf verzichten.
Gruß Nordurlauber
 
Oben