Lachs Saison 2025

Moritz98

Stammnaffe
Nachdem ich im letzten Jahr eine Pause von den zickigen dänischen Silberbarren eingelegt habe, bin ich dieses Jahr Mal wieder gen Norden gefahren und verbringe diese Woche an der Sneum Å.
Vielleicht gibt es im Jahresverlauf noch weitere Berichte von der Lachspirsch, die ihren Weg hier rein finden.
Pünktlich am vergangenen Sonntag setze jedenfalls der auch hier lang ersehnte Regen ein. Somit habe ich erst am Nachmittag als es aufhörte mit dem Angeln begonnen. Der erste Versuch blieb aber erfolglos. Auch insgesamt standen die Vorzeichen nicht gut. Es wurden seit Saisonbeginn am 15.04. nur 5 Lachse gefangen, was extrem wenig ist. Gestern war ich aber sehr positiv gestimmt, da der Wasserstand ordentlich gestiegen ist und ein schöner Sonne Wolken Mix angesagt war. Ich habe mich entgegen der anderen Angler für die Laufrichtung stromab entschieden. Lediglich ein anderer erfolgloser Angler kam mir entgegen. Und was soll ich sagen, goldrichtige Entscheidung. Gegen 14:00 lagen 89cm dänisches Silber im Kescher.PXL_20250526_121807225.MP.jpg
Sogar ein echter Wildlachs, was an der noch vorhandenen Fettflosse zu erkennen ist. Den besetzten Lachsen wird zur Unterscheidung die Fettflosse entfernt.
Aktuell ist waagerechter Regen am Start. Es soll aber am Nachmittag besser werden. Ich halte euch auf dem laufenden.

Petri zum Silberbarren. Sehr cool das du über diese Angelei berichtest

Mittlerweile hat sich wieder der Auen Blues eingestellt. Man läuft den ganzen Tag am Bach entlang macht gefühlt 10.000 Unterhandwürfe und es passiert genau nichts 😅 Ein glücklicher Angler konnte heute eine 80er Meerforelle überlisten. Das ist das gute, wenn man jeden Fang online melden muss. So ist man immer über die neuesten Fänge informiert.
Wenn es schon keinen Fisch gibt, dachte ich mir, ich verliere Mal ein paar Worte über das Gerät. So viel kann ich vorweg nehmen, man benötigt nicht viel. Rute und Rolle kann man eins zu eins vom Meerforellenangeln übernehmen. Ich habe mir bloß eine etwas schwerere Rute zugelegt. Meine Kombo ist eine Rhino TEC Coast 3,05m mit 40g WG gepaart mit einer 4000er Okuma Azores, geflochtener Schnur und 0,40er Flourocarbon Vorfach. Als Köder kommen 5er Mepps, sowie FC Upstream Spinner (haben ein größeres Spinnerblatt) zum Einsatz. Die FC Spinner haben ein Gewicht zwischen 15-21g. PXL_20250528_155313712.jpg
Ansonsten habe ich nur Messer, Totschläger, Zange und Maßband dabei. Als Kescher nutze ich einen großen Watkescher. Die meisten Dänen haben einen großen Kescher von Westin dabei, der zwar auch kompakt wie ein Watkescher ist, aber über eine Stange verfügt, um auch an höheren Ufern keine Probleme zu bekommen. Die Kleidung übernehme ich auch vom Mefo-Angeln. Atmungsaktive Wathose, Watjacke, Watschuhe. Für mich auch alternativlos, da man meist durch hohes Gras läuft, es oftmals sehr matschig ist und man während des Drills auch mal ins Wasser muss.
Falls es noch weitere Fragen gibt, gerne melden.

Oben