•   
  •   
 
 
 

Kvenvaer 2021

@Heiner: Ich/Wir sind zweimal geimpft, aber dennoch mache ich mir Sorgen was unseren Urlaub Ende August angeht, traue dem ganzen noch nicht so.... Berichte aber, wenn wir hoch dürfen, sehr gerne wie und wo es gelaufen ist ;)
Prima! Dann schon mal herzlichen Glückwunsch zur Impfung! Aber du hast recht. Der Stufenplan scheint es da in sich zu haben. Agust wird ein Lotteriespiel -->

Grüße, Heiner
 
Klar doch du sagst es ein paar geben die ihre spots preisgeben um genau zu sein zwei!!!!!!!! 🥇🏆
 
Man muss ja nicht alles preisgeben aber ein paar Tips für Leute, die in dem Gebiet noch nicht waren schaden - so denke ich - niemand. Fisch gibt´s wohl genug in Norwegen. Und man will ja auch nicht unbedingt von 2 Wochen eine damit verbringen vernünftige Stellen zu finden. Von daher nochmals vielen Dank für die Tips... Sie erleichtern auf jeden Fall den Start und zeigen dass es hier doch eine echte "Community" ist...

Euch allen gute Fänge !!!
 
Moin,irgendwie wie schon merkwürdig, dass hier eine Aussage getroffen wird niemand wird #seine# Stellen /Hotspots preisgeben..
Völliger Blödsinn!! Die meisten hier geben gute Stellen weiter aber das heißt noch lange nicht dass du auch dort fängst.!! Das hat den Hintergrund das die allermeisten guten Stellen sich auch wandeln wegen Futterfischangebot,Jahreszeit oder sogar Gezeiten.An dem einen Tag fängst du mega und am anderen Tag gar nichts..
Und die Angler, die meinen,##ihre Stelle##
GEHEIM ZU HALTEN,glauben doch nicht ernsthaft, daß ,wenn sie selbst ,zum nächsten Urlaub wieder kommen ,an #ihrer Stelle #drr Fisch wegfangen wurde..
Auch haben die allermeisten Angler selbst davon profitiert das ihnen der Bereich von ##ihrer Stelle## selbst mal genannt wurde.
Also ,auch mal den anderen was gönnen und helfen.
Aalonso
 
Leute beruhigt euch, natürlich gibt es rund um Kvenvaer etliche sogenannte "Hurenspots", die immer wieder genannt werden. Aber diese sind kein Geheimnis, einfach mal hier im NAF die Suchfunktion benutzen, dann kommen etliche Hinweise als Ergebnis.
Natürlich hat jeder, der schon öfter dort war so seine ganz eigenen Lieblingsstellen, die er nicht preisgeben möchte.
Aber he, ihr fahrt nach Kvenvaer, es gibt unendlich viele Stellen und Gebiete, welche immer wieder gute Fische bringen.
Man sollte deshalb auch mal in einer ruhigen Minute die Seekarten sichten, sich nette Berge, Gräben oder Plateaus raussuchen und dort mit Ausdauer versuchen. Und im Notfall gibt es immer noch die Betreuer und Vermieter vor Ort, die mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen, sei es Enni, Sebastian, Marc und, und und... Also ganz entspannt nach Kvenvaer fahren, der Rest ergibt sich ganz sicher... Also Petri...
 
Also ich oute mich mal als jemand, der hier öffentlich nicht seine "guten Stellen" postet. Für ein paar Freunde gerne privat aber nicht hier öffentlich. Für einen Norwegen-Rookie gebe ich gerne ein Gebiet bekannt, dann ist aber auch Schluss. Letztendlich soll der Neuling ja auch selber seinen Kopf anstrengen, ansonsten kann er ja auch in den "Forellenpuff" fischen gehen.
Das hat auch nichts mit "Missgunst" zu tun, sondern damit, dass ich lieber in Abgeschiedenheit fische und nicht in einem Pulk von "hunderten" von Booten. Gerade von Hitra gibt es doch massig an öffentlich gemachten Stellen. Da braucht man gar keine Seekarte mehr, da braucht man nur zu den vielen versammelten Booten fahren. Das ist nicht mein Ding.
Ich selbst sehe es auch immer wieder als persönliche Herausforderung für mich an, wenn ich in ein mir unbekanntes Angelgebiet komme, die Stellen zu finden, wo sich Fisch aufhalten "könnte". Dazu habe ich aber lange vor Reisebeginn die entsprechenden Seekarten studiert und bereite mich somit vor.
Zu guter letzt ist es mit den "guten Stellen" ja auch immer so eine Sache, wie aalonso auch schon geschrieben hat. Heute Topp, morgen Flopp.
 
Zudem kann man nie sagen welche Erfahrungen der Bootscrew vorliegen....das Meer ist was anderes als der heimische Baggersee.Daher finde ich es mehr als nur vernünftig einer breiten Leserschaft nicht irgendwelche Spots zu nennen.
 
Danke Bromsenkönig genauso sehe ich das auch ich bereite mich auch schon lange vor der Fahrt darauf vor und und sehe das als kleine Herausforderung an neue gute Stellen zu finden und nicht mit 20 Booten nebeneinander zu fischen. Zum Beispiel Rotbarsch ist ein Standort treuer Fisch weiß ein jeder da kann man schnell eine Stelle ausrotten wenn man bis zum getno fischt.
 
Karte anschauen, testen und wenn nichts beisst den nächsten Ort anfahren. So schwierig ist das nicht und wir haben bis jetzt immer mehr als genug Fisch gefangen.
In den meisten Fällen sind keine stundenlange Fahrten vonnöten um Fisch zu finden.
Wenn man wirklich nichts fängt oder einen spezielleren Fisch wie Seehecht fangen will, kann man immer noch den Vermieter oder andere vor Ort fragen. Das reicht dann alleweil. Allerdings stimmt es schon: ich habe schon Gruppen gesehen, die einfach fast nichts gefangen haben. Wir (und andere) haben ihnen dann erklärt wo und wie wir unsere Fische gefangen haben - es hat nichts gebracht. Ich habe keine Ahnung was diese Personen gemacht haben.

ach ja: für Seehecht sind Tipps der Orte sehr praktisch. Sie sind nicht immer da, aber wenn, dann fast immer an den gleichen Stellen.
 
mit dem Post oben wollte ich nicht sagen, dass Tipps nicht helfen können.
Die Seehechte for Froya, Anlage Svellingen, konnte ich nur dank den Tipps aus dem Forum finden.
 
wir würden gerne mal nen Heilbutt fangen. Vielleicht kann einer sagen wo es sandige Flächen gibt und wo man es am ehesten mal versuchen kann
 
Versucht es in dem Kreis mit der 71, +50 m. Ich würde mir ein Gebiet morgens raussuchen und dann das beackern. Sonst fahrt ihr viel zu viel vom Tag.
Gruß Klaus
Wo du Heilbutt fangen kannst, hat Klaus dir doch schon geschrieben, in Verbindung mit seiner Karte aus seinem Post #13. Da gibt es auch sandige Flächen. Die solltest du dort schon selber finden, zumal du ja in deinen zahlreichen Frage-Postings Antworten zu Bodenbeschaffungen bekommen hast.
Ich habe mal alle deinen 24 Postings durchgelesen und da bist du überwiegend nur am Fragen nach Spots. Bislang kam von dir nichts für's Forum zurück, z.B ein paar Bilder oder einen kleinen Reisebericht. Das Forum ist nicht nur eine Einbahnstrasse denke ich.
 
hmmm... die Kritik ist berechtigt. Werde nach unserer diesjährigen Tour ausgiebig berichten !
 
Also ich kann beide Seiten gut verstehen.
Eigentlich beginnt die Angelei schon mit der Vorbereitung auf ein neues Seegebiet und die Suche nach aussichtsreichen Stellen. Alleine dafür gehen bei mir etliche Tage und Stunden drauf, von der ich nicht eine missen möchte (Vorfreude). Dorsch in Norge zu finden ist eher so wie durch eine Pfütze zu laufen ohne nass zu werden (Unterwasserberge), theoretisch. Praktisch sieht die Sache meist anders aus, weil Wind, Strömung und Temperatur (Wetter allgemein) großen Einfluss auf Standort und Beißlaune haben. Das äußert sich so, dass man 10 Tage die selbe Stelle anfährt und 10x unterschiedlich gut fängt, zu unterschiedlichen Jahreszeiten sowieso und über Jahre ganz unterschiedlich.

Und so ist es auch mit den Hotspots. Eigentlich gehen die immer, eigentlich. Und eigentlich findet die auch jeder sofort, eigentlich.
Wertvoller sind also Tipps, die zur Stelle auch noch was zum Wetter sagen oder bei RB typische Stellen allgemein verfassen, denn diese sind universell.

Andererseits ist nicht jeder Angler erfahren genug und Urlaubszeit kostbar, darum machen da Tipps mitunter Sinn. Dort angekommen sollte man aber auch neue Stellen suchen können, passend zur Wetterlage. Was nützen mir all die schönen Spots Offshore, wenn ich die nur unter Einsatz meines (und das der anderen) Lebens erreiche? Nüscht!

Selbst wenn man 2-3 Tage für gute Stellen im Urlaub braucht, ist die Belohnung dann nicht mehr wert?
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Wenn ihr aus Kölle dieses Jahr das erste Mal in Kvenvaer seid, würde ich mir auch zusätzlich zu den Spots auf See mal Gedanken darüber machen, was ihr an eventuellen Schlechtwettertagen machen wollt :a0155:
Irgendwelche Uferspots anfahren und "beharken" oder gar mal einen Ausflug ans Süßwasser auf Hitra machen?
Nämlich gar nicht weit entfernt von Kvenvaer liegt Hitras größter See mit rund 6 Km Länge.
Punkt 1 auf der Karte ist Kvenvaer, Punkt 2 ist der "Laugen" und die Punkte 3, 4 und 5 sind erfolgreiche Forellenspots, die ich selber gefunden und befischt habe. Gule Sider® Kart

Und anders als viele andere Seen auf Hitra bietet der Laugen nicht nur verbuttete Steinforellen sondern auch teils recht ordentliche Exemplare ( wir fingen in 2 Versuchen von je 3-4 h in einem April vor Jahren einmal 19 (zu dritt) und einmal 12 Forellen (zu zweit) von 30-46 cm) wobei wir noch viele unter 30 cm fingen & releasten, was wir als persönliches Mindestmaß festlegten.
Und im September sollten die Forellen auch so richtig gut genährt sein!
Lizenzen für die Seen auf Hitra bekommt man entweder in Fillan im "Kystmuseet" oder für Euch noch besser direkt im Supermarkt von Kvenvaer ( Süsswasserfischen ) oder auch online bei "inatur" ( https://www.inatur.no/fiske/50f5cc8de4b0b1d864388993/spennende-fiske-i-1000-vann-hitra )
Kosten NOK 55 für einen Tag, NOK für 3-Tageslizenz.
Und das schöne ist, außer dass es exzellente "Trutten" gibt, dass man sich am "Laugen" auch mal vor Starkwind etwas "verstecken" kann, ohne gleich für den Tag das Fischen aufgeben zu müssen:a020: .
Gerade Punkt 5 auf der Karte ist eine extrem windgeschützte enge Bucht in die sogar ein forellenführender Bach am Südost-Ende einmündet!:a020:
Bei "Schweinewetter", das an einem Ausfahren aufs Meer hindert, ist so ein Platz mehr als eine Notlösung !:genau:
 
Das sind klasse Tips. Das werden wir auf jeden Fall bei schlechtem Wetter mal machen. Vielen lieben Dank !!!
 
Bis wann werden dort eigentlich Karten fürs Süßwasser ausgegeben? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das ab September Schluss ist.
 
Oben