Kurs Norw. Krone beobachten!

Habe seit dem 17.04. an die 20 Transaktionen in Norwegen getätigt - zumindest da scheinen sich die Paypal Kurse keine groben Abweichungen zu haben.
Ob es an der Mastercard/Google Pay liegt, weiß ich nicht.

Egal, wollte nr meine Erfahrung teilen.

Auch 3% wären mir im Urlaub angesichts des Gesamtbudgets völlig wurscht.

so, ein wenig mit KI und in den PP AGB gestöbert, jedoch ohne Gewähr (erklärt aber warum ich keine Gebühren bezahlt habe):

- Für den privaten Käufer fallen keine Gebüren an.
- Bei Zahlungen über Mastercard/GooglePay bezahlt der Verkäufer eine vereinbarte Mastercard-Gebühr.
- Der Verkäufer muss natürlich die Mastercard als Zahlungsmittel akzeptieren.

auch hier nachzulesen:

Ich würde über PayPal nie im Ausland bezahlen. Auf deren Seite steht schwarz auf weiß dass du immer 3% mehr bezahlt als der tagesaktuelle Kurs als Gebühr für die Währungsumrechnung. Diese 3% könnte der Verkäufer übernehmen, muss es aber nicht. Pauschal ist es also nicht kostenfrei und kann schnell teurer werden als deine KK.

Bei den Kreditkarten kommt es eben auf die Karte an. Hier gibt es genügend Kreditkarten die keine Gebühr für den Auslandseinsatz verlangen und tagesaktuell umrechnen.
könntest Du bitte den Link für mich einstellen wo das steht?

Wahrscheinlich ist der Trick, das man als Zahlungsmittel eine entsprechende Kreditkarte wählt - daran bin ich aber bisher immer gescheitert . . .

Ich nutze seit mehr als 10 Jahren in Norwegen ausschließlich diese hier:

Home

Habe hier stets faire Umtauschkurse gehabt, im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern.

könntest Du bitte den Link für mich einstellen wo das steht?

Wahrscheinlich ist der Trick, das man als Zahlungsmittel eine entsprechende Kreditkarte wählt - daran bin ich aber bisher immer gescheitert . . .
Da wäre ich mir nicht sicher, letztlich läuft es dennoch per PayPal, PayPal übernimmt die Umrechnung und anschließend wir das Konto in Euro belastet. Bei einer KK übernimmt die Bank die Umrechnung, nicht PP.

Dort gibt es den Bereich Währungsumrechnung. Ich habe mich nicht genauer eingelesen welcher Sonderfall hier gelten könnte dass diese Kosten nicht entstehen, weiß aber das alle Zahlungen in Dollar und Pfund bisher immer viel teurer waren (außer man kann wählen dass das Konto in Landeswährung nicht in Euro belastet wird, dann übernimmt die Umrechnung wieder die Bank und die dortigen Gebühren gelten)

Auf jeden Fall zeigt sich, dass es viele Fälle gibt und keine Pauschale Antwort 😅

Danke @nogard Für ein Positivbeispiel

Ich denke wir sind alle im recht, reden aber über verschiedene Szenarien.
Wie oben verlinkt, bezieht sich mein Beispiel ausschließlich auf Zahlungen über Google Pay im Verbund mit PP. In diesem Fall laufen die Transaktionen über Mastercard- der Käufer zahlt keine Gebühren (siehe offizielle Antwort von PayPal in meinem Link oben). Die Währungskurse werden von Mastercard gestellt. Der einzige der was drauf zahlt ist in diesem Fall der Verkäufer, da er einen entsprechenden Vertrag mit Mastercard hat.

Für mich und meine Frau ist es einfach der einfachste digitale Weg Zahlungen im In- und Ausland zu tätigen. Ich habe erst im Nachhinein festgestellt dass bei NOK Zahlungen keine Gebühren erhoben wurden.

Übrigens, auch soeben nachgeschaut, Zahlungen in Ungarn (Forint) von vor 4 Monaten wurden genauso gebührenfrei abgewickelt

Oben