Kunst- oder Naturköder?

Since1887

Stammnaffe
Hi Leute,

ich höre immer wieder, dass man in Süd Norwegen eher auf Naturköder fängt, als auf Kunstköder. Richtung Norden ist der Unterschied wohl nicht so gravierend. Ich wollte mal eure Meinung, als Süd Norwegen Experten dazu wissen. Ich hatte vor 3 Jahren in Korshamn nicht viel auf Kunstköder gefangen.

Wie seht ihr das?

Hallo Scince, so pauschal kann man das gar nicht beantworten..:lach :lach :lach

Wie wir alle von der SNB:baby: festgestellt haben, gibt es grade im Bereich Flekkefjord, Feda und Hidra regelrechte Beissattacken , wo die Fische auf alles gehen, was sich bewegt. Mir kam es so vor, als ob sich die Fische in einem Beissrausch befanden... Du findest das heraus, indem du mit einem stabilen Heringspaternoster fischt ( ich nehme das von Balzer ) , darunter einen Interfish oder Speedy Pilker und dann etagenförmig die aussichtsreichen Regionen abfischen. Wenn du sofort reichlich Fische haken kannst, stelle sofort auf die Speedpilkmethode um und du kannst die größeren Fische überlisten. :D
Insbesondere können in diesen Perioden sehr schöne Exemplare , wie Köhler, Pollack mit der Speedpilkmethode gefangen werden. Das heisst Fischen mit Singleköder ( Pilker ) , aggresive Farbe, ohne Klimbim, dazu den Pilker zum Grund ablassen und etagenförmig ( Stopp and go ) mit Vollgas nach oben. Der Biss kommt normalerweise im ersten Drittel. Aber täusche dich nicht, auch direkt an der Oberfläche vor deinem Boot kann noch ein schneller Fresser einsteigen.

Wenn gar nichts läuft, dann erst steige ich auf die Naturködermethode um, das ist ein gemütliches Fischen mit 500 Gramm Blei und Seitenarm, welches insbesondere um die Mittagszeit auf Tiefen von 50 bis 120 Meter im Süden den Erfolg bringt.
Du wirst dich wundern, auch Dorsche beissen auf 5 bis 10 Meter Wassertiefe.
Oder du fischt mit der Schwebeteilchenmethode. Dazu einen Sölvkroken ( Silberlöffel mit angelötetem Haken ) , daran ein kleines Stück Makrele und einfach unter dem Boot in 2-3 Meter Wassertiefe schweben lassen. Aber bitte immer die Rute festhalten. Der Biss kommt gewaltig.

Hallo Scince, so pauschal kann man das gar nicht beantworten..:lach :lach :lach

Wie wir alle von der SNB:baby: festgestellt haben, gibt es grade im Bereich Flekkefjord, Feda und Hidra regelrechte Beissattacken , wo die Fische auf alles gehen, was sich bewegt. Mir kam es so vor, als ob sich die Fische in einem Beissrausch befanden... Du findest das heraus, indem du mit einem stabilen Heringspaternoster fischt ( ich nehme das von Balzer ) , darunter einen Interfish oder Speedy Pilker und dann etagenförmig die aussichtsreichen Regionen abfischen. Wenn du sofort reichlich Fische haken kannst, stelle sofort auf die Speedpilkmethode um und du kannst die größeren Fische überlisten. :D
Insbesondere können in diesen Perioden sehr schöne Exemplare , wie Köhler, Pollack mit der Speedpilkmethode gefangen werden. Das heisst Fischen mit Singleköder ( Pilker ) , aggresive Farbe, ohne Klimbim, dazu den Pilker zum Grund ablassen und etagenförmig ( Stopp and go ) mit Vollgas nach oben. Der Biss kommt normalerweise im ersten Drittel. Aber täusche dich nicht, auch direkt an der Oberfläche vor deinem Boot kann noch ein schneller Fresser einsteigen.

Wenn gar nichts läuft, dann erst steige ich auf die Naturködermethode um, das ist ein gemütliches Fischen mit 500 Gramm Blei und Seitenarm, welches insbesondere um die Mittagszeit auf Tiefen von 50 bis 120 Meter im Süden den Erfolg bringt.
Du wirst dich wundern, auch Dorsche beissen auf 5 bis 10 Meter Wassertiefe.
Oder du fischt mit der Schwebeteilchenmethode. Dazu einen Sölvkroken ( Silberlöffel mit angelötetem Haken ) , daran ein kleines Stück Makrele und einfach unter dem Boot in 2-3 Meter Wassertiefe schweben lassen. Aber bitte immer die Rute festhalten. Der Biss kommt gewaltig.

Hört sich ja sehr interessant an. Die Speed Pilkmethode habe ich auch schon erfolgreich im Sognefjord getestet. Nur mir wurde eben das letzte mal in Korshamn von einem Angler gesagt. "Hier im Süden brauchst du keine Kunstköder. Hier geht so gut wie nur Naturköder". Daher eben auch meine Frage.

Sölvkroken Pilker habe ich von 100gr bis 350 gr. Diese soll ich also mal wirklich nur 2-3 meter unter dem Boot baumeln lassen. Hmm hört sich auch interessant an.

Pilkt ihr eigentlich mit Drilling am Pilker in Süd Norwegen oder mit Gummi Makk? Habe letztes mal (ok waren da auch hauptsächlich zwischen den Schären) mit Drilling am Pilker ca. 10 Pilker versenkt. Daher meine Frage.

Hallo Since 1887,
zwischen den Schären vor Korshamn hatten wir unsere besten Erfolge mit schon peinlich feiner Angelei.
Mit 18 ner Monofil und 10 gr. Zockern an Spinnruten die ich eigendlich zur Makrelenangelei mithatte ging alles, an schwerem Zeug ging garnichts.
Wir haben die Methode über den ganzen
Urlaub verfeinert und waren bei Dorsch und Pollack erfolgreicher als die Jungs im offenen Meer.

mfg. Ralph

Hallo Since 1887,
zwischen den Schären vor Korshamn hatten wir unsere besten Erfolge mit schon peinlich feiner Angelei.
Mit 18 ner Monofil und 10 gr. Zockern an Spinnruten die ich eigendlich zur Makrelenangelei mithatte ging alles, an schwerem Zeug ging garnichts.
Urlaub verfeinert und waren bei Dorsch und Pollack erfolgreicher als die Jungs im offenen Meer.

mfg. Ralph

Sehr interessant. Habe auf meiner Pilkrute (Penn Charisma) ne Shimano Technium 4000Fa mit 15er geflochtener Schnur. Habe mir jetzt einige 60gr. Speedy Fish bestellt. Wollte damit auch mal meine Erfolge testen. Zu welcher Jahreszeit seid ihr denn dort gewesen? Wir fahren ja im August. Hatte ihr auch so viele Abrisse?

Hallo Since 1887,

mfg. Ralph

Das ist ja extrem feine Angelei. Dann habt ihr die Fische vorwiegend im Flachwasser gefangen!?
Wie funktioniert das bei Wellengang oder/und Strömung?
:? tommi

Hört sich ja sehr interessant an. Die Speed Pilkmethode habe ich auch schon erfolgreich im Sognefjord getestet. Nur mir wurde eben das letzte mal in Korshamn von einem Angler gesagt. "Hier im Süden brauchst du keine Kunstköder. Hier geht so gut wie nur Naturköder". Daher eben auch meine Frage.

Sölvkroken Pilker habe ich von 100gr bis 350 gr. Diese soll ich also mal wirklich nur 2-3 meter unter dem Boot baumeln lassen. Hmm hört sich auch interessant an.

Neeeeeiiiiiiiiinnnnnn Scince,
sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt..

Die Sölvkroken, die ich meine, sind diese kleinen Dinger, 3 Gramm, Löffel mit Haken....., halt Schwebeköder !!!!

Keinen 300 Gramm Pilker unters Boot hänger, das funktioniert nie und nimmer.....

Achso, hmm diese Schwebedinger kenne ich gar nicht, wo bekommt man die?

Neeeeeiiiiiiiiinnnnnn Scince,
sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt..

Die Sölvkroken, die ich meine, sind diese kleinen Dinger, 3 Gramm, Löffel mit Haken....., halt Schwebeköder !!!!

Keinen 300 Gramm Pilker unters Boot hänger, das funktioniert nie und nimmer.....

Strömungen an der Wasseroberfläche hast du in den Bereichen kaum. Das einzige, was dein Boot bewegt ist der Wind. Du musst halt das Boot so stellen, dass dich der Wind entweder die Kanten der Länge nach treibt, oder dass du vom Flachen weg getrieben wirst.
Gerade zwischen Korshamn und Rosfjord gibt es viele Kanten mit braunen Tangpflanzen. Das sind immer gute Stellen für einen guten Dorsch auf ganz leichtem Geschirr.

Übrigens hast du im Süden einen mittleren Tidehub von 50 cm. Im Klartext hast du z.B. am 3.8. 21 cm, am 10.8. 31 cm, am 22.8. 51 cm Tidehub. Daran kannst du schon sehen, dass keine starken Strömungen durch die Tide stattfinden.

@ Since1887:
Anfänglich ging mir das mit den Abrissen auch so, wenn man aber aufmerksam das Echolot beachtet, kann man viele Abrisse vermeiden. In der Zwischenzeit kenne ich in den Bereichen fast jeden "Pilkerberg" und weiß auch wo ich den Pilker auf Grund legen darf und wo der Pilker höchstens mal ganz kurz den Boden berühren darf.

Hoddel

Hallo Horst,

damit es uns nicht auch so geht kannst du mir diese Pilkerberge ja mal ungefähr skizzieren.
Gruß Günter

11.-18.8.07 Hausvik am Rosfjord

Hallo Since,
tja da ist man mal zwei Tage nicht online und schon hat Hoddl Dir alle Tips gegeben die ich auch los werden wollte.
(der Kerl wohnt anscheinend dort ?!)
Zu Deiner Frage, wir waren in der ersten Septemberwoche dort.
Ein Driftanker hat uns sehr gute Dienste geleistet, weil der Wind doch sonst für zu gute Fahrt sorgt.
Wenn Du Dein Glück über den Tangfeldern
versuchen willst, bist Du mit 60 gr. schon zu schwer dran.
Wenn die Drift es zuläßt bleibe unter 20 gr.
Mit Naturködern hatten, wärend wir dort waren, nur die Plattfischangler im Hafen Glück.
Auf dem Weg zu den Angelplätzen haben wir
immer sehr leichte Pilker geschlept und gerade wenn wir die Inselchen und Felsen passiert haben, oft gute Pollacks gehakt.
( keine Kapitalen, aber gute Küchenfische)

mfg. Ralph

also das mit den kleinen Pilkern kann ich nur empfehlen ;)
haben damit auch immer gute pollaks und dorsche in geringer tiefe gefangen !!

Oben