Hallo Scince, so pauschal kann man das gar nicht beantworten..:lach :lach :lach
Wie wir alle von der SNB:baby: festgestellt haben, gibt es grade im Bereich Flekkefjord, Feda und Hidra regelrechte Beissattacken , wo die Fische auf alles gehen, was sich bewegt. Mir kam es so vor, als ob sich die Fische in einem Beissrausch befanden... Du findest das heraus, indem du mit einem stabilen Heringspaternoster fischt ( ich nehme das von Balzer ) , darunter einen Interfish oder Speedy Pilker und dann etagenförmig die aussichtsreichen Regionen abfischen. Wenn du sofort reichlich Fische haken kannst, stelle sofort auf die Speedpilkmethode um und du kannst die größeren Fische überlisten. :D
Insbesondere können in diesen Perioden sehr schöne Exemplare , wie Köhler, Pollack mit der Speedpilkmethode gefangen werden. Das heisst Fischen mit Singleköder ( Pilker ) , aggresive Farbe, ohne Klimbim, dazu den Pilker zum Grund ablassen und etagenförmig ( Stopp and go ) mit Vollgas nach oben. Der Biss kommt normalerweise im ersten Drittel. Aber täusche dich nicht, auch direkt an der Oberfläche vor deinem Boot kann noch ein schneller Fresser einsteigen.
Wenn gar nichts läuft, dann erst steige ich auf die Naturködermethode um, das ist ein gemütliches Fischen mit 500 Gramm Blei und Seitenarm, welches insbesondere um die Mittagszeit auf Tiefen von 50 bis 120 Meter im Süden den Erfolg bringt.
Du wirst dich wundern, auch Dorsche beissen auf 5 bis 10 Meter Wassertiefe.
Oder du fischt mit der Schwebeteilchenmethode. Dazu einen Sölvkroken ( Silberlöffel mit angelötetem Haken ) , daran ein kleines Stück Makrele und einfach unter dem Boot in 2-3 Meter Wassertiefe schweben lassen. Aber bitte immer die Rute festhalten. Der Biss kommt gewaltig.