Kruemel in Vik 2021

Krümel

Stammnaffe
Registriert
30 August 2010
Beiträge
1.955
Alter
61
Ort
Middlsaxn
Ein morgendliches Hallo aus Vik.

Wer hätte das gedacht, wir sind vor Ort. Anreise "seniorengerecht" über Kiel-Göteborg und Zwischenübernachtung in Dovregubbens Hall bei durchwachsenem Wetter.

Am Dienstag in Kiel bei Stena Line wurden Pässe und Schnelltests verlangt, da wir alle drei dem 3.G zuzuordnen sind. Kein Problem, waren Montag vormittags zum Test, alles schick.

Fähre überschaubar gefüllt. Herrlich ausgeschlafen das Schiffchen verlassen, ungewöhnlich viel Grenzpersonal im Hafen, wurden befragt und Pässe kontrolliert, alles aber ohne Zeitverlust, ging alles fix. Nun auf dann Richtung Charlottenberg. An der Grenze zwei Grenzposten, ein Auto wurde gerade abgefertigt, wir direkt zum freien Posten

Hallo, woher, wohin, Passkontrolle. Bitte um Einreiseregistrierung, o.k., gescannt, Frage wegen Impfung verneint. O.k. fahren Sie bitte zum Zelt dort wird getestet. 4 Mädels erwarteten uns, Paar Daten wurden abgefragt und als das Formular ausreichend befüllt war, kam das Stäbchen. 2cm ins Näschen, fertig. 20 min später erhielten wir die freudige Nachricht mit besten Wünschen.

Abfahrt. Zoll war keiner zu sehen, wäre aber auch egal gewesen. 30 min nach Ankunft an der Grenze waren wir wieder auf Strecke, Keine Gefahr für Norwegen, denn gesund und mittlerweile doppelt getestet (das musste jetzt sein) ...

Übernachtung dann im Moschusochsengebiet. .

Donnerstag, nach dem morgentlichen Käffchen, die letzte Etappe. Wetter übel, viel Regen und teilweise gut Wind. Am Vormittag dann Anrufe bei allen Dreien aus Oslo. Fragen zur Anreise und Information, was zu tun ist, wenn man sich was abholt... Danke und Gute Reise!

Gegen 14:00 Uhr empfing uns Vik mit Regen und Wind. Übel. Im Regen dann das Auto entladen, mit Manni die Theorie bewältigt und dann blieb uns nur noch die Ruten fertig machen und dann Leergut herstellen. Noch nie bin ich am Anreisetag nicht direkt ausgefahren, in diesem Jahr gings nicht anders.

Leider ist nun heute, am Freitag, die Lage nicht viel besser. Regen hat nachgelassen, Wind pustet mit 10m/s. Mal sehen, ob wir heute Nachmittag mal an der Schraube drehen können, für einen Trip um die Ecke. Aussichten für diese Woche sind nicht so rosig, Wenn Ausfahrt möglich müssen wir jede Minute nutzen.

Na wir werden sehen, Kruemel meldet sich...
 
Du warst hier Sven? :a055:

Kurzes Update zum Tag:

Der Wetterbericht hatte recht, Wind und Regen wie versprochen in ausreichender Menge vorhanden um nicht vor die Küste zu kommen.

In den windgeschützten Winkeln haben wir paar Stunden lang auf dem Wasser das Wetter gehasst und nebenbei die Angeln benutzt. 3 Leng im Kinder-und Jugendalter, ein Dorsch und ein Köhler, jeweils im recht passablem, essbarem Größenbereich wurden entnommen.

Dazu noch Kleinkram. Und natürlich, noch 2 Knurrhähne, zwar schweigsam aber für mich eine Premiere, Haken dran. Auch diese beiden Kollegen dürfen sich noch bissl am Grund umsehen.

Ja und, äh, ja nichts mehr. Morgen ab Mittag sollte was gehen.

Nun noch etwas Leergut erzeugen, keine Nachrichten hören und auf morgen hoffen.

Gut´s Nächtle wünscht Kruemel
 
21.08.2021

Manni ist fertig mit seinen vielen Seehechten, Matti ist fertig mit den vielen Lippfischen. :a055: :a055: :a055:

Heute Angriff. Welle anfangs noch bissl abschreckend aber bezwingbar bis vor die Küste. 3 Stunden nix...
Pilker, Gummis und Co. haben sich sicherlich geschämt jedes mal ohne Gepäck zurück zu kommen.

Wer nicht aufgibt wird belohnt, die Kruemelcrew hat Fisch gefunden und noch eine Kiste gefüllt. 25 mittlere bis gute Köhler zw. 50 und 90 cm dürfen sich filetiert abkühlen, ein schicker Pollack 90 und ein essbarer Roter in Begleitung.

IMG-20210821-WA0012.jpg

Erste Halbzeit Dynamo im Filetierhaus live auf Handy erlebt (versteht nur Inge solche Bekloppte) nun läuft die 2. HZ und es steht 3:1 (Neben uns wird auch geguckt, ist aber still :a055:, sind über Rostock angereist... :a055::a055:)

Was für ein geiler Tag.

Morgen verwöhnt uns wohl Petrus, also Quote machen, damit wir entspannt die letzten Tage was probieren können.

Es grüßt Kruemel, wenn Ihr wollt bis morgen. :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
21.08.2021

Manni ist fertig mit seinen vielen Seehechten, Matti ist fertig mit den vielen Lippfischen. :a055: :a055: :a055:

Heute Angriff. Welle anfangs noch bissl abschreckend aber bezwingbar bis vor die Küste. 3 Stunden nix...
Pilker, Gummis und Co. haben sich sicherlich geschämt jedes mal ohne Gepäck zurück zu kommen.

Wer nicht aufgibt wird belohnt, die Kruemelcrew hat Fisch gefunden und noch eine Kiste gefüllt. 25 mittlere bis gute Köhler zw. 50 und 90 cm dürfen sich filetiert abkühlen, ein schicker Pollack 90 und ein essbarer Roter in Begleitung.

Anhang anzeigen 187860

Erste Halbzeit Dynamo im Filetierhaus live auf Handy erlebt (versteht nur Inge solche Bekloppte) nun läuft die 2. HZ und es steht 3:1 (Neben uns wird auch geguckt, ist aber still :a055:, sind über Rostock angereist... :a055::a055:)

Was für ein geiler Tag.

Morgen verwöhnt uns wohl Petrus, also Quote machen, damit wir entspannt die letzten Tage was probieren können.

Es grüßt Kruemel, wenn Ihr wollt bis morgen. :a010:


Hallo Kruemelchen, :a010:

gerade über deinen Bericht gestolpert.
Ich wünsche euch baldige Wetterbesserung damit ihr noch gute Fänge landen könnt! :angler:
Das mit auf dem Handy im Filetierhaus ist absolut nachvollziehbar,wäre wohl bei uns nicht anders gewesen.
Na dann badet mal noch etwas eure Köder und zeigt den Fischis wo der Frosch die Locken hat.

Dynamische Grüße nach Flatanger

Ps.: Schicker Anhänger,oder is das offm Nicki? :biglaugh:
 
Hei Krümel, ich kann eure Regen-/Wind Allergie nachvollziehen, mich trieb sie einen Tag eher aus der Gegend weg. Waagerechten Dauerregen kann manch Anglerherz nicht ewig aushalten, genauso wenig wie die ewige Leerguterzeugung ( ein toller Begriff👍 )Am Freitag übrigens auf der Fähre in Oslo Sonnenschein und nahezu windstill). Euch schöneres Wetter, Klasse Fische und eine schöne Zeit.
 
Sonntag, bei Euch auch?

Tag ist fast alle aber für paar Buchstaben für Euch muss noch Zeit sein .

Heute bei schickem Wetter so gegen 9:00 Uhr+ auf´s große Wasser raus. Euphorisch mit Frühstücksei im Bauch und mit bester Laune an die Stelle von gestern und? Na klar, ihr kennt das; null Komma nix...

So denn reset auf Punkt null und neuerlich suchen. Anfänglich frustrierend erfolglos, dann kam aber doch bald Spannung an die Schnur. Über Lumben, Makrele, Leng, Pollack, Köhler, und einen Dorsch haben wir unsere Liebe zum Rotbarsch wiederentdeckt und konnten einfach nicht davon ablassen den Bewohnern der Tiefe das Tageslicht zu zeigen.

Glaubt es mir, ca, 20 Rote waren überglücklich, haben zumindest lückenlos ganz große Augen gemacht als sie in unser Boot durften...

Ja, viel mehr gibt´s auch schon nicht mehr zu berichten. Man streitet sich noch, ob ich mir heute bei der durchaus präsent gewesenen Sonne die Runkel verbrannt habe oder ob der geliebte Rotwein Verursacher für meine rosige Gesichtsfarbe war. Ist aber auch Buggy, der Tag war schön.

Jack, hat sich heute noch angemeldet, will noch rumkommen. Mal sehen was dass wird, kenn keinen von Daniel´s

Bis morgen dann, wenn Ihr wollt, Euer Kruemel :a010:



Noch ein vorher-nachher:


IMG-20210822-WA0006.jpgIMG_20210822_221939_3.jpg

@Inge, nur Spieltagschmuck, aber wenigstens das muss sein...
 
So, grade fällt es mir bissl schwer was zu schreiben.

Wir haben gestern den großen Angriff gestartet und sind offshore ins Nirgendwo gereist. Die Erwartung war groß und das Wetter war großartig. "Mir fahrn heide naus uffn Glaggen" war der Plan und so wurde es umgesetzt. 8:30 Uhr Abreise, Irgendwann kam das Ziel in Sicht, cool...

Angekommen, Rödel ins Wasser, nix.... ??? Häähh??? Hier kein Fisch? Waren die Anderen "Deppen" keine "Deppen"? Wieso sind die mit Guide am Tag zuvor nochmal 10 km weiter gefahren???

Paar Meter umgesetzt ging die Party ab, Zwischen Futterfisch metrische Dorsche und paar mittlere Köhler, geil. Das ganze dauerte ne halbe oder ne Stunde. Dann totale Ruhe. Nach ner weiteren Stunde, dann wengle tiefer 3 Leng je bissl über nen Meter.

Mittlerweile Mittag und wir waren nicht mehr allein. Alles richtig gemacht, denn die anderen Boote aus Utvorda und was weiß ich woher sind doch nicht umsonst in unserer Nähe aufgeschlagen. Wir sind uns nie in die Quere gekommen, ging auch gar nicht, jeder drehte sich nur im Kreis. Ententeich.

Genau das braucht man in einem Gebiet 30 km fernab der 2. Heimat. Man hätte schon einiges an Salzwasser saufen müssen, um ausreichend kotzen zu können.

Nun, den Auskennern ist es wohl Tags zuvor auch Ansporn gewesen weiter zu reisen, dafür sind es ja auch die Auskenner und wenn die sich nicht auskennen, wer dann?

6 Stunden Urlaub ohne anglerische positive Zwischenfälle (2 Abrisse bleiben unkommentiert) haben uns dann zur Aufgabe überredet.

Fazit für uns, auch draußen geht nicht immer alles... Es gibt Tage, da bettelt der Fisch darum ins Eis zu kommen und Tage, da will er bleiben wo er ist und lacht über unseren Gummikram und die angemalten Schwermetalle.

Nun kann man an der extrem schnellen, Sprit sparenden Heimfahrt überhaupt nichts schlechtes bemerken. An der Stelle muss man mal erwähnen, dass unser Boot richtig gut unterwegs war. Gut benutzt wesentlich ökonomischer als die Vorgänger. Blöd ist, das Angeln für den Fahrer (leider ich), weil Bandscheibenvorfallgefahr.

Aber dafür kann ja der Manni als Hauptfeld (Mutter der Kompanie, wie wie früher mal sagten) nix. An dieser Stelle möchte mich bei ihm bedanken für seine Präsenz. Manni versucht, im Rahmen der Möglichkeiten, alle Wünsche zu erfüllen. Danke dafür.

Akku alle bitte warten...
 
So, bin wieder da...

Akku und Kruemel, beide voll. Akku hing am Strom. Kruemel an der Flasche, es hat uns Beiden geholfen...

Also, gestern natürlich noch die Gräten entfernt laut Empfehlung von Heinz Erhardt "Das Meer reicht bis zum Strande......doch wozu gibt's die Gräten? sie wären nicht vonnöten, sie schmälern den Genuß. Denn bleibt mal eine stecken, so kann man leicht verrecken, viel eher als man muss..."

Bilder von dem Viechzeug hoch zu laden erspare ich mir, ich denke, jeder hat schon mal nen metrichen Dorsch oder Leng gesehen und die meisten wissen, wie so´n Köhler und ne Makrele aussehen (ansonsten mal Google bemühen...)


Warum Flasche? Heute ist Schluss mit lustig. Dreckswetter wäre wünschenswert, es ist schlechter, leider.

Die ganz Wetterfesten haben heute Vormittag noch mal eine Ausfahrt gewagt, die eher erbärmlichen Erfolge gaben den Daheimgebliebenen recht.

Positive Nachricht, der Regen hat mittlerweile aufgehört stark zu sein, die schlechte, den Part hat nun der Wind übernommen, irgend was zw. 10 und15 m/s.

Tja nun, danke für die Wünsche aber das war´s leider. Wollten Stena umbuchen
, ging nicht, alles ausgebucht. Somit noch einen Tag hier ausharren. Einziger Vorteil, man freut sich um so mehr auf die Heimat oder besser auf die Familie und das Auto wird leichter ...

Unterm Strich waren wir wohl vorerst mit die Letzten der 3.G-Kaste, die in Norwegen sein durften. Es bleibt ein Glücksgefühl und Erinnerung an 3,5 herrliche Angeltage, jeden Pfennig wert.

Morgen heißt es Spiegel halten, damit nichts weh tut, packen und ab übermorgen Rückführung ins Sächsische und Rückmeldung beim Spieß.

Somit endet Kruemels Norwegenbericht leider etwas eher, wenn es auf der Heimreise noch was bemerkenswertes gibt schreib ich es, ansonsten hier Haken dran.

VG vom Kruemel
 
Danke Kruemel für deine lesenswerten Zeilen.
Dann wünsche ich euch eine angenehme und gute Heimfahrt!
Ab dem 12.09. werde ich mal mein Angelglück in Vik ( hier das erste Mal) probieren.
Mal schauen wie es mit dem Wetter bis dahin weitergeht.
Mich hat es auf alle Fälle gefreut von euch zu lesen! Danke.

Gruß Carsten
 
@Kruemel- wirklich lesenswert, deine Zeilen. Wir hatten ähnliches Pech mit dem Wetter, aber die Fähr- Umbuchung hat wenigstens funktioniert. Ich wünsche euch eine unfallfreie Heimreise.
 
Ja, Stena... Ich wollte, weil einen Tag eher die Fähre ausgebucht war, die Rückfahrt komplett stornieren. Das geht scheinbar online nicht. Hab alles mögliche versucht. Bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn man Hin-und Rückfahrt gleichzeitig bucht nur noch eine Änderung möglich ist, da das Gesamtpaket Reise schon begonnen hat. Telefonisch keine Chance durchzukommen.

Heute Nacht fiel mir dann ein, ich hätte die Rücktour umbuchen sollen auf 1 Person ohne Auto und Kabine von Grenaa nach Halmstad, da wäre der Verlust verkraftbarer gewesen. Bei der Göteborg-Kiel wurde mir immer wieder eine Kabine aufgezwungen, da war der Geiz zu groß denen das zu schenken.

Aber da war es eh zu spät. Zukünftig werde ich Hin- und Rückreise als Einzelfahrt buchen.

Heute strich, wie gemeldet, ein heftiger Wind über die letzten Schädelhaare, verbunden mit vormittags Regen. Der letzte Rotwein fand somit verfrüht den Weg in Kruemels Bauch. Machte aber auch Sinn, morgen zur Heimfahrt muss die Pupille wieder klar sein...

Die nun Anreisenden haben für die nächsten Tage bestes Wetter zu erwarten. Natürlich gönne ich den Betreffenden das vollumfänglich, Aber ein bissl kotzt mich das auch an, da wir ja eigentlich 10 Tage fahren wollten, bei Umbuchung vom Juni auf August aber nur noch 7 Tage möglich waren..grrrrrrrr....

Egal, jetzt gibbed lecker Abendbrot.

VG vom Kruemel
 
Mittlerweile stehen wir wieder an der Fähre in Göteborg und warten auf den Check-in. Fahrt ging alles tadellos.

Es gab eine Zwischenübernachtung in einer urig rustikalen Unterkunft in der Nähe von Brandbu. Entspannte Abfahrt heute morgen Richting Grenze. Auf der Einreiseseite gefühlt ein Kilometer Grenzstau, bei uns nichts. Keine Seele sicherte die EU-Aussengrenze...

Was bleibt ist ein aufregender Beginn, die Unsicherheit überhaupt fahren zu können. Durchwachsenes Wetter begrenzte leider unsere Angelzeit, wenn wir jedoch raus konnten gabs volle Kisten.

Absolutes Highlight, mein erster Knurrhahn 💪😁.

Nun geht's also wieder ins Maskenland. Weder in Norwegen noch in Schweden hätte irgend jemand ahnen können, dass es Corona gibt, wenn man es nicht wüsste.

Alles entspannt und unverhüllt, das wird mir demnächst wieder fehlen.

Hiermit endet Kruemel's Tourbericht Vik 2021 mit der Hoffnung, das es auch 2022 einen geben kann.
 
Oben