Komisches Phänomen

Jürgen D.

Stammnaffe
Moin,
hat so etwas schon mal jemand von euch gesehen und kann mir das bitte erklären.
Danke und Grüße Jürgen.20250622_171733.jpg20250622_171733.jpg

Anhänge

• 20250622_163520.jpg
    20250622_163520.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 119
  • 20250622_171742.jpg
    20250622_171742.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 129
Superior-Mirage (Fata Morgana)

Diese Art von Fata Morgana entsteht durch eine Temperaturinversion, bei der sich eine Schicht kalter Luft direkt über dem Wasser befindet und darüber wärmere Luft. Diese umgekehrte Temperaturschichtung biegt das Licht und führt dazu, dass weiter entfernte Objekte (z. B. Eisschollen, Landmassen oder sogar Wolken) nach oben verschoben und verzerrt erscheinen.

Dadurch entstehen:
  • Schwebende Bilder am Horizont
  • Verzerrte oder gestreckte Spiegelungen
  • Teilweise auch mehrfache Schichten oder „zerbrochene“ Bilder wie in deinem Foto
Solche Erscheinungen sind besonders häufig in kalten Gegenden mit ruhigem Wasser – also perfekt passend zu den Bedingungen in Norwegen, vor allem morgens oder abends, wenn Temperaturunterschiede zwischen Wasser und Luft am stärksten sind.

Mal ne kurze Inet Recherche ;)

Ich sehe da eine kleine brechende Welle, die auf der weiter draussen liegenden Sandbank bricht.
(Restdühnung) Gut Fotografiert :a020:

Ich sehe da eine kleine brechende Welle, die auf der weiter draussen liegenden Sandbank bricht.
(Restdühnung) Gut Fotografiert :a020:
Glaub wenn das ne Welle wäre, dann hätte die einige Meter an Höhe wenn man das so aus der Ferne sieht. Die Theorie halte ich für zweifelhaft. Und ob da überhaupt ne Sandbank ist, kann der Fragesteller bestimmt auch sagen, sieht eher nach Offshore aus

So scharfkantig gerade sieht das schon fast aus wie eingezeichnet und wirkt dabei sehr unnatürlich. Ich tippe eher auf ein Sensor- oder Speicherproblem.
Leider sind die Bilder sehr stark heruntergepixelt und eine bessere Betrachtung ist nicht möglich. DIe Exif- und Metadaten wären da auch sehr interessant.

Hab ich schon zig mal so mit meinen eigenen Augen auf dem Wasser gesehen. Metadaten meines Kopfes kann ich leider keine zur Verfügungen stellen.

Oben