Knotenschule

hermi

Admin
Teammitglied
Admin
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
12.213
Alter
54
Ort
07629 Reichenbach
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knotenschule

Och, der No Knot hat schon seine Berechtigung und so schlimm wie er meist gemacht wird, ist er nicht.

Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Knotenschule

Hallo, ich finde beide, den "Serviola" wie auch den vom Bodenseefischer genial, zum Verbinden von Mono und Geflecht. Vielen Dank an beide. Hat mir Spass gemacht, die Knoten nachzubinden. Der Serviola ist einfacher, schon weil man auf die Vorrichtung verzichten kann, dafür aber dicker, durch den Knubbel-8 Knoten. Hält bombenfest!
Bei dem vom Bodenseefischer braucht man zwingend diese Vorrichtung, ist mit ein paar Handgriffen schnell gebaut und man muss dann sehr sorgfältig binden. Am Ende hat man eine super schlanke und auch m. Mg. nach sehr stabile Verbindung.
Ich werde in der Praxis beide Knoten verwenden.
 
AW: Knotenschule

Wenn ich mal ne Muse habe, werde ich definitiv Fredis Knoten probieren!
Ohne Frage trägt der Achterknoten bei Jürgens Variante auf, aber es macht meiner Meinung nach eh nur Sinn bis 0,8 so zu knoten.

Mobil unterwegs...
 
AW: Knotenschule

Wie ich finde, mal ne echt coole Art nen FG zu binden...

Oh mon dieu, nur meine Fronzööösich...
 
AW: Knotenschule

Wollte mal zur zur Vorsicht bei besonders tragfähigen Knoten raten, außer man angelt im Mittelwasser.
Habe den gerade vergangenen Urlaub, bei einem Hängerlösen mit einem doppeltem verbessertem Clinch Knoten, bei meiner Inliner trotz richtiger Benutzung von einem Rundholz die Schnur direkt am Rundholz abgerissen, und ca. 100m Geflochtener waren wieder mal weg.
Bei der Kraft die ich dafür brauchte wurde mir wieder mal klar das ich trotz mit diesem Knoten nur ca. 10kg tragender Schnur diese Tragkraft gar nicht brauche und habe für den Rest des Urlaubs auf den weniger tragenden und sehr einfach zu bindenden Palomar Knoten gewechselt, damit die Schnur beim nächsten Mal am Knoten reißt.
Auch beim leichten angeln habe ich aus dem Grund wieder auf die Albrigth Knoten gewechselt für die Verbindung von Mono mit Geflochtenener.

Nur vor dem weiter angeln stand ich vor dem Problem die 10-50lbs Daiwa Inliner auf dem offenen Meer wieder einfädeln zu müssen, was schon öfters im Forum als ein Problem der Inliner dargestellt wurde.
Es war aber gar keines.
Habe ein Stück 1mm Mono genommen, mit dem scharfen Messer leicht schräg eingeschnitten das ein Widerhaken entstand wo ich die geflochtene befestigte und im ersten Versuch war die durchgezogen.
Das nur so zur Info als kleiner, frischer Praxisbericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Knotenschule

Wollte mal zur zur Vorsicht bei besonders tragfähigen Knoten raten, außer man angelt im Mittelwasser.
Habe den gerade vergangenen Urlaub, bei einem Hängerlösen mit einem doppeltem verbessertem Clinch Knoten, bei meiner Inliner trotz richtiger Benutzung von einem Rundholz die Schnur direkt am Rundholz abgerissen, und ca. 100m Geflochtener waren wieder mal weg.
Bei der Kraft die ich dafür brauchte wurde mir wieder mal klar das ich trotz mit diesem Knoten nur ca. 10kg tragender Schnur diese Tragkraft gar nicht brauche und habe für den Rest des Urlaubs auf den weniger tragenden und sehr einfach zu bindenden Palomar Knoten gewechselt, damit die Schnur beim nächsten Mal am Knoten reißt.
Auch beim leichten angeln habe ich aus dem Grund wieder auf die Albrigth Knoten gewechselt für die Verbindung von Mono mit Geflochtenener.

Nur vor dem weiter angeln stand ich vor dem Problem die 10-50lbs Daiwa Inliner auf dem offenen Meer wieder einfädeln zu müssen, was schon öfters im Forum als ein Problem der Inliner dargestellt wurde.
Es war aber gar keines.
Habe ein Stück 1mm Mono genommen, mit dem scharfen Messer leicht schräg eingeschnitten das ein Widerhaken entstand wo ich die geflochtene befestigte und im ersten Versuch war die durchgezogen.
Das nur so zur Info als kleiner, frischer Praxisbericht.

mein reden:D
ist mir auch schon passiert,deshalb ich brauche keinen super Knoten.
 
AW: Knotenschule

Moin

Also, 20lb Geflochtene + 30lb Mono + Knoten der nur einen Bruchteil trägt = richtig :p075:

Gruß Thomas
 
AW: Knotenschule

Moin

Also, 20lb Geflochtene + 30lb Mono + Knoten der nur einen Bruchteil trägt = richtig :p075:

Gruß Thomas

Wieso Bruchteil? Ein Bruchteil weniger 20lbs (nach Deinen Beispiel) - das machen die Knoten - und alles ist gut....
...wenn mit Hängern zu rechnen ist...

...und jetzt geh ich angeln....mit Stahlvorfach!
 
AW: Knotenschule

Was als 20lbs Schnur verkauft wird trägt nach meinen Messungen von knapp 10kg bis im Extremfall ca. 20kg.
Deswegen empfiehl es sich zu messen was die Schnur wirklich trägt bevor man sich Gedanken über mangelnde Tragkraft durch Knoten macht.
Wenn man zum leichten rechnen von 10kg einer durchschnittlich Knotenfester Schnur und von einem doppelt gelegtem verbessertem Clinch Knoten ausgeht und den wirklich beherrscht kann man von ca. 8kg Tragkraft ausgehen.
Die Praxis sieht aber anders aus, wie mit Nicks Versuchen mit 10 verschiedenen Bindern je 5 Versuche belegt.
http://www.70grad-nord.de/knotentests.html
z.B. wenn man die Versuche mit 20lbs JB anschaut sieht man das nur einer mit dem Clinch es in die Nähe der 80% schafft und der schlechteste sogar bei sehr bescheidenen ca. 35% liegt.
Der Durchschnitt liegt bei ca. 60% der linearen Tragkraft.
Beim Palomar liegt der Durchschnitt zwar bei nur ca. 50% der linearen Tragkraft wobei aber der schlechteste mit 47% wesenlich mehr Tragkraft hat trotz des weniger tragfähigen Knotens.

Was sagt uns das?
Messe deine Knotentragkraft den es könnte sein das man mit dem vermeintlich besserem Knoten viel weniger Tragkraft hatt als mit vermeintlich schlechterem, weil der bessere komplizierter und Fehleranfälliger zu binden ist.

In meinem Fall denke ich das ich weiß. was ich tue
Bei der 10-50lbs Inliner handelte es sich um eine 30lbs Tigon die mit dem Palomar um die 7,5-8kg trägt und das reicht mir aus.
Sollte ich mal irgendwohin Fahren wo ich größere Heilbutts erwarte binde ich den Bimini -Twist der mit der Schnur 12,5kg trägt, oder evtl. spule ich auch eine schon vorhandenen 40lbs JB drauf.

An der leichten 50-150g Rute habe ich dieses Jahr mit der 10lbs Power Pro geangelt aus der ich 8kg herausholen kann.
Mit dem Albrigth habe ich da mindestens 4,5kg Tragkraft was mir auch ausreicht solange ich mich nicht in mit großen Heilbutten verseuchten Gebieten herumtreibe.
Als Monovorfach dazu benutzte ich letzten Urlaub dazu eine 0,45, keine Ahnung was für Tragkraft.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Knotenschule

Eine Sollbruchstelle entsteht auch mit einem PR oder FG Knoten, nur nicht bei ca. 70%, sondern halt bei ca. 90%. Soweit bin auch der Meinung, dass bei einer maximalen Last besser zuerst der Knoten reissen sollte - hat es bei mir auch trotz PR getan, aber meine Schnüre waren offensichtlich auf der ganzen Länge ok, ohne Schwachstellen mittendrin.

Einen schlechteren Knoten zu binden, nur weil das Geflecht irgendwo mittendrin Schwachstellen haben könnte, kanns ja auch nicht sein - sorry, aber dann ist das Geflecht auf seine Art mangelhaft.

Einfach auch nicht vergessen, dass sich ein guter Knoten nicht nur durch seine maximale Tragkraft definiert! Ein richtig guter Knoten definiert sich auch dadurch, ob er schlank und kurz genug ist um mühelos durch die Ringe flutscht, aber auch wie resistent er gegenüber Abnützung ist.

Der Albright kann qualitativ und funktional in keiner Disziplin mit einem PR- oder FG-Knoten mithalten.
Der Albright ist aber trotzdem immer noch ein guter Update-Knoten, sobald auf dem Boot mal schnell eine neue Schlagschnur ran muss. Und zuletzt kann man mit dem Albright durchaus gut leben, ist einfach die Frage, was für Ansprüche man an seine eigenen Knoten hat.

Eines sollte man einfach immer im Auge behalten: Je dünner die Hauptschnur gewählt werden kann, je weniger Strömungsdruck deutlich weniger Schnurbogen entsteht! Nicht selten entscheiden solche Vor oder Nachteile über Erfolg oder Misserfolg! Das wird nach wie vor auch in Norwegen unterschätzt...!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Knotenschule

Ist halt immer ein Kompromiss den man finden muß.Ich bin z.b. bei meinem doppelten verbesserten Chlinchknoten immer von max 75% Tragkraft ausgegangen(habe das laut Test selten erreicht(fast 70%:().

Je nach Angelart(Zielfisch) unterscheide ich dann halt in der Schnurwahl und dann kanns von ner 50 lb fins bis zu ner 0,18mm mono gehen.

Je dünner und auch glatter die Schnur ist umso besser muß meiner Meinung nach auch der Knoten sein.
 
AW: Knotenschule

Im post#11 war natürlich eine Portion Sarkasmus enthalten.
Bei mir müssen alle Verbindungen perfekt sein. Es kann anstatt eines Hängers auch der Fisch des Lebens an das feine Zeug gehen. Dann kann ich mich auf mein Tackle verlassen.
Alles andere gibt es für mich nicht !!!!

Gruß Thomas
 
AW: Knotenschule

ich angle auch mit relativ dünnen Schnüren meißt 10 oder 20 Lbs,außer beim NK angeln oder da wo mit Butt gerechnet werden muß nehme ich 30 Lbs.

durch Schnurbruch habe ich in Norwegen in 20 Jahren noch kein Fisch verloren.
Mono mit geflochtener verbinde ich seid Jahren mit dem Knoten der bei PP im Heftchen beigelegt ist,keine Ahnung wie der heißt.

teste mein Combo natürlich vor dem angeln und wenn der Knoten die Bremseinstellung hält ist das für mich ok.
aber jeder hat halt seine Ansprüche will auch keinen von seinem Glauben abhalten.
 
AW: Knotenschule

Ich hab jetzt ein paar Mal geübt und habe den Bimini Twist nach diesem Video ganz gut hinbekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=jahddqzKhLY
Das nachfolgende Video erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz, obwohl das Endergebnis gut aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=mpcSgkQvIzg

Wie bringe ich nun dir Mono vernünftig an den Bimini ?
Also ohne Wirbel ....

@ xonnel

Auf Youtube gibt es genug Videos wo Du schauen kannst. Bimini/Mono Verbindung.Hab da einige aber nicht auf dem Rechner hier. Schaue Morgen mal nach und gib Dir die Links.
 
AW: Knotenschule

Der sympatische Kerl in Youtube ist ein sehr geschickter Knoter, seine Biminitwist-Bindetechnik direkt an Rute und Rolle ist genial - diesbezüglich eines der besten Videos im Netz! Sehr empfehlenswert, den Biminitwist auf diese Weise zu lernen, geht wirklich sehr gut!

Der andere Knoten, wo er eine Mono verbindet ist ein Wormknot. Wenn ma den Knoten genauer betrachtet, kann man sehen, dass der zwar schön kurz, aber ziemlich dick ist. Dazu steht das Monoende im 90° Winkel nach aussen ab. Kein Knoten der durch die Ringe flutscht, aber für kurze Schlagschnüre, die nur bis zur Rutenspitze hin reichen geht der schon. Dieser Knoten schaut wohl besser aus, als er wirklich ist.

Die Biminitwist-Schlaufe macht vor allem dann Sinn, wenn man eine Wind-On Leader (WOL) mit gespleisster Gegenschlaufe verbindet. Dies wird vor allem in der Big-Game-Szene sehr gerne verwendet, weil das Vorfach bei Verlust Ruckzuck (auch bei heftiger Schukelei) sehr schnell und schonend für die Magennerven ersetzt werden kann. In Norwegen braucht man das nicht unbedingt, weil die Verlustgefahr von Vorfächern duch fiese Beisserchen oder scharfe Riffkanten verhältnismässig klein ist. Interessant ist diese Verbindungsweise aber trotzdem allemal.

Die Wind-On-Leader Verbindung (WOL) via Bimintwist an der Hauptschnur schaut folgendermassen aus: ​Diese Verbindung trägt enorm viel und ist ist erstaunlich schlank, sie rutscht darum sehr gut durch die Ringe. Bei Statiorollen ist aber spätestens beim Schnurlaufröllchen Schluss)

1. Vorgefertigtes Vorfach seiner Wahl mit eingespleisser Mono und gespleisstem Loop.

Wind on.jpg

2. Die beiden Loops werden nur noch gegeneinander eingeschlauft. Im Bild nur einfach, wird oft auch zweifach eingeschlauft.

Schlaufe zu Schlaufe.jpg
 
Oben