Klimaschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne jetzt gleich wieder eine Diskussion lostreten zu wollen, aber du mußt auch einfach mal realisieren das es global gesehen ganz egal ist wer und wo die Erde ausbeutet bzw. ausgebeutet wird. Es wird uns immer alle treffen, den einen mehr den anderen weniger. Das ist nur eine Frage der Zeit. Und wenn ich ganz unmoralisch argumentieren würde dann könnte ich auch sagen das Kolumbien, genauso wie alle anderen Rohstofflieferanten, sich einfach weigern könnten den Rohstoff abzubauen und zu verkaufen. Gründe, warum der eine verkauft und der andere kauft sind jedem von uns klar. Das Thema kann deshalb ganz tief und meist ohne Ergebnis diskutiert werden, was ich aber nicht möchte, und deshalb war es das für mich.
 
"Wenn dein Auto keinen Auspuff hat, dann steht er woanders"
- alte chinesische Weisheit
 
Ohne jetzt gleich wieder eine Diskussion lostreten zu wollen, aber du mußt auch einfach mal realisieren das es global gesehen ganz egal ist wer und wo die Erde ausbeutet bzw. ausgebeutet wird. Es wird uns immer alle treffen, den einen mehr den anderen weniger. Das ist nur eine Frage der Zeit. Und wenn ich ganz unmoralisch argumentieren würde dann könnte ich auch sagen das Kolumbien, genauso wie alle anderen Rohstofflieferanten, sich einfach weigern könnten den Rohstoff abzubauen und zu verkaufen. Gründe, warum der eine verkauft und der andere kauft sind jedem von uns klar. Das Thema kann deshalb ganz tief und meist ohne Ergebnis diskutiert werden, was ich aber nicht möchte, und deshalb war es das für mich.
Mir mußt du das nicht erklären !
Es geht nur um : Wasser predigen und Wein trinken !!!

Das schlimme in diesem Land ist ja,daß man eben über manche Themen nicht diskutieren darf !
 
Die Übergeordnete Idee ist ja, das durch den Druck, durch hohe Preise und Energieknappheit in Deutschland, bei uns Energiespartechnologien entwickelt werden die dann in die ganze Welt exportiert werden, so Global den CO² Austoß senken und wir daran durch den Export dieser Technologien verdienen.
Aber da die Welt in der großen Mehrheit aus Egoisten besteht, dennen der eigene kurzfristige finanziele Vorteil und Wohlstand wichtiger als das Wohl der Allgemeinheit auf längere Sicht ist. So bin ich wie auch der theortische Star Astrophisiker Hawkins davon überzeugt das die Menscheit hier auf der Erde untergeht, wenn nicht irgendwas passiert das da grundsätzlich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Leute die meinen man müsste für die ach so wichtige Menschheit den Weltraum besiedeln. Viele Milliarden Menschen freuen sich schon drauf und akzeptieren, daß noch viel mehr Milliarden an Geldern für diesem Blödsinn versenkt werden. Angeln können die dann dort eh nicht... :a055:
 
Die Übergeordnete Idee ist ja, das durch den Druck, durch hohe Preise und Energieknappheit in Deutschland, bei uns Energiespartechnologien entwickelt werden die dann in die ganze Welt exportiert werden, so Global den CO² Austoß senken und wir daran durch den Export dieser Technologien verdienen.
Aber da die Welt in der großen Mehrheit aus Egoisten besteht, dennen der eigene kurzfristige finanziele Vorteil und Wohlstand wichtiger als das Wohl der Allgemeinheit auf längere Sicht ist. So bin ich wie auch der theortische Star Astrophisiker Hawkins davon überzeugt das die Menscheit hier auf der Erde untergeht, wenn nicht irgendwas passiert das da grundsätzlich was ändert.
Für mich sieht es übergeordnet so aus ,daß Deutschland zeigt wie man es auf keinen Fall machen soll,wenn man sein Land nicht an die Wand fahren will.
Wie soll man denn Energiespartechnologie herstellen und exportieren,wenn es keine konstante und billige Energieversorgung gibt ?Vor allem,wer soll das machen? Die Industrie wandert ja bereits ab,bzw.,investiert im Ausland !
Im Ausland gibt es nämlich, dank Kohle-und Atomstrom, kalkulierbare und feste(extrem niedrige) Energiepreise ! USA lockt mit 2cent pro KW/h Industriepreis !
 
Wenn alle ihren Energiebedarf mit CO2 freiem Atomstrom decken würden,könnte man das vielleicht verhindern .
 
Weltraum
Man sagt der Treiber seiner ganzen Aktivitäten mit den Unternehmen Tesla, Neurolink, SpaceX ist der Traum vom Weltraum vom Elon Musk.
Ohne seinen Traum vom Weltraum wäre die Welt technologisch ärmer.
Die Amerikanische Technologieüberlegenheit von Silicon Vallley soll im wesentlichen Ihren Ursprung im Raumfahrtprogram zur Mondlandung haben,
Nach dem vielen Geld was da reingepumpt und was da geschaffen wurde.
Deswegen ist der Kosten-Nutzen Effekt ist nicht immer so einfach zu bewerten.

Wenn man konstante und billige Energieversorgung hat gibt es keinen Grund Energiespartechnologien zu entwickeln die sich nicht rechnen.
Die rechnen sich nur wenn der Strom knapp und teuer ist.
Also bekommen wir eher bei knapp und teuer Energiespartechnologien als anderstherum.
Was abwandern betrifft.
Firmen wanderten schon immer hin und her wenn es sich gelohnt hat.
Die Politik kann nicht auf jeden einzelnen Rücksicht nehmen.
Unter dem Strich muss es am Ende für das Land stimmen und was am Ende herauskommt weis jetzt noch keiner.
Wir waren sowieso mehr oder weniger in der Sackgasse durch die Lobbyarbeit der BASF und Co und Verbrennermotoren Industrie,
die für Nordstreams gesorgt hat während Zukunfstechnologien bei denen wir führend waren nicht genung gefördert wurden und jetzt die Chinesen führend sind.
Und die meisten verstehen es dank der weiter betriebenen Lobbyarbeit heute immer noch nicht.
 
Mensch André, nach fast zwanzig Jahren im NAF noch einen neuen Namen.
Ob wir uns daran gewöhnen?
Na mal sehen, ist ja noch ein wenig Zeit.
Naja, ich sehe auch die Möglichkeiten für mein anderes Hobby schwinden. Nun fahre ich schon weit und hoch und auch da wird es immer schwieriger mit Schnee. Die Veränderungen an den Gletschern beobachte ich seit über 20 Jahren und es ist erschreckend. Deswegen wähle ich trotzdem nicht die derzeitige Zirkustruppe, denn wie der Film im Beitrag vorher zeigt denke ich schon lange. Ich selber habe schon vor über 10 Jahren ne Heizungsanlage gebaut, die besser ist als da was jetzt gefordert wird. In über 10 Jahren haben wir keine 500L Heizoel verbraucht. Nur meinen alten Diesel PKW behalte ich so lange, wie es geht. Immer neu kaufen ist auch nicht sinnvoll. Unser Vermieter in Ä hat noch einen Mercedes von vor 2000, glaube 1998 oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben