•   
  •   

Kann man sowas reklamieren???.. :(

Ocean Soul

Well-Known Member
Hi,ich habe schonmal hier von dieser "tollen" Investition in eine Penn Millenium Boat mit Rollern gesprochen.Die Rute hatte ein angegebenes Wurfgewicht von 50lbs.Ich habe die Rute für 178 €(oder so) bei Ger****er bestellt,war also kein Schnäppchen.Nun ja,bin halt auch GeräteFeti und dachte ich tu mir mal was wirklich gutes.Es standen 4 Wochen Angelurlaub ins Haus und ich glaubte an den Beginn einer langen und erfüllten Beziehung zu dieser Rute. :D.Hatte vor der Penn eine Shimano Beastmaster und habe sie ca 7 Jahre lang problemlos gefischt.Eine tolle Rute,kann ich nur empfehlen!Nun ja,zuerst war ich begeistert da ich durch die weichere Spitze deutlich weniger Fische zu verlieren schien.Die Rute hatte Rückgrad,aber ab 130 m war mit Köderkontrolle geschweige denn Fühlung entgültig schluss!Die Krönung erfolgte jedoch in der 3. Woche des Urlaubes:Beim Drill machte es plötzlich peng!Ich dachte meine Schnur sei gerissen,jedoch verschaffte mir ein Blick zur Spitze Gewissheit:Es gab keine Spitze mehr!Denn die seilte sich grade schön langsam in Richtung Grund ab.Die Schnur muss wohl mit der Bruchstelle in kontakt gekommen sein,sie riss kurz danach.Ich stand nur mit einem Rutenstumpf und einer Halbleeren Rolle da und hätte mich am liebsten hinterher geschmissen. :(
Ich hatte zwar Ersatz,trotzdem war für mich die Angelei ab da eigentlich gelaufen.
Die Frustration saß tief und ist inzwischen in Wut umgeschlagen.So etwas darf und kann (eigentlich -.-")mit einer solchen Rute nicht passieren.Ich habe schon oft über die Situation nachgedacht,schließe jedoch Fehlbelastung oder Übelastung einfach aufgrund meiner Erfahrung aus,so dumme Fehler macht man nach 10 Jahren Norwegen nicht mehr.Und Moby Dick hatte ich auch nicht dran!Es muß also ein Material Fehler gewesen sein der meine "Ehe" buchstäblich in die Brüche gehen ließ.Die Rute ist direkt an der Wabbelspitze gebrochen,das riecht für mich nach Schlamperei oder nach einer totalen Schrottrute.Was meint ihr,kann ich das reklamieren und auf mein Geld bestehen?Habe bißher noch gezaudert,da mir der Spitzenteil fehlt,doch nun bin ich langsam wirklich sauer genug um es zu versuchen,und zwar richtig! :O :O :O
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Ding gemacht?Meint ihr habe Chancen auf Geld zurück?Bitte posten wer sich so eine Reklamation schonmal angetan hat!
Greets@all,Ocean Soul :( :( :(

Sei gegrüßt und fahr dein Puls Herunter ;)
Also ob das mit Geld zurück klappt habe ich keine Ahnung, nur ich hatte das dto Problem mit einer rute von Comoran. Habe dort angerufen und die Sache dort geschildert und meine Rute eingeschickt. Dort zeigte man sich sehr kooperativ und ich bekam eine neue Rute zugesendet und nach ein bischen "böse" Worte auch für meine erstandenen Kosten (Porto) einige Blinker mitgeschickt.
Vileicht hilft es dir.
Gruß steffen

Grundsätlich das wichtigste beim reklamieren ist auf jeden Fall, das man sachlich und fundiert sein Problem vorstellt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich auch auf Stur schalte, wenn jemand mich anbrüllt, obwohl ich noch nicht mal weis um was es sich handelt.
Mit einer Geld- zurück Garantie kannst du nicht rechnen. Ich denke aber, das gerade Penn in solchen Fällen sehr Kulant ist (nach allem was ich bis jetzt mitbekommen habe) und dir die rute mit Sicherheit umtauschen wird.
(Kommt natürlich darauf an, wann du die Rute gekauft hast...)

Gruss Florian

P.s. 4 wöchiger Angelurlaub? das hört sich interessant an... Warste mit deinen Eltern unterwegs??? Reiseberichte sind hier immer gern gesehen, also ran an die Tasten und rein damit ins NAF:D

@ Atom Obst: Ja,war mit meinen Eltern unterwegs.War echt der Hammer der Urlaub,bis eben auf diesen Rutenbruch.
Hmm, erwähnenswert finde ich die 17 Aale an einem Mittag direkt bei mir vor der haustür(alle auf Pose in 1-2 Metern mit Makrele,unserem nachbarn wären fast die Augen rausgefallen*gg*),die 15 Rotbarsche von denen keiner kleener war als 1 kg(die Stelle kannten auch die Einheimischen noch nicht),mein 1. heilbutt(1 kilo beim Schollenangeln von Land aus :D),ein Rochen beim Makrelen zocken von der Mohle ( :? Manche Fische mögens echt irgendwie lieber unkonventionell*gg*Der Rochen schwimmt natürlich wieder),ein schöner See mit Wild Forellen(klein aber fein),mehrere schöne lengs(bis 6 kg) und natürlich mein 1. Steinbeisser 5,5 kg(nach mehreren erfolglosen Anbissen schließlich am Kopf gepilkt,mein Makrelenkotellet hatte der noch im Rachen*gg*)
Location ist nahe Bergen,mehr wird nicht verraten ;).Um Bergen rum kannste aber eigentlich nix falsch machen.Das einzige Problem stellten für mich die Lumbs da,da diese(wie im wurm Thread schon geschildert)oft verwurmt waren. :(
Aber ansonsten echt toll,waren schon das 4. Mal da und fahren diesmal das 5.!
Die landschaft nimmt mich immer wieder gefangen... ;)

Greets@all,Ocean Soul :]

ein kumpel von mir hatte ein ähnliches problem mit penn gehabt.

so viel wie ich weiss, hat er die rute komplett eingeschickt und die haben ihm dann eine neues oberteil gegeben.
ich kann aber nicht genau sagen um welch eine rute es sich dabei gehandelt hat.
sicherlich muss man aber vernünftig und fair mit seinem gegenüber umgehen.
dann, so glaube ich , wird man seine probleme in seinem sinn gelöst bekommen.

holstentrinker

@OceanSoul

Bin auch der Meinung dass du mit einschicken und Beschreibung des "Unfall´s" den besten Erfolg erzielst.
Bei G*****er anzurufen hat nach meinen Erfahrungen nicht so viel Wert, da du bei solchen Problemen immer mit CHEFE persönlich verbunden wirst, und der ist nun mal Geschäftsmann und irgendwie mit bayerischem ? Akzent.
Wenn du einem Bayer ? rhetorisch gewachsen bist kannst du es ja versuchen.
Aber solange du das Teil nicht erst mal auf deine Kosten einschickst passiert sowieso nichts.
Also hin damit, kannst ja eh´nicht allzuviel mehr damit anfangen.

Deine Erfahrungen dann bitte hier preisgeben.

:]Servus@all

Hi OceanSoul.

Also ich kann meinen Vorpostern nur beipflichten. Schick das Teil und begründe den Vorfall glaubhaft. Materialfehler gibt es immer wieder.

Aus meiner Erfahrung heraus habe ich für mich die Konsequenz gezogen nie etwas, egal um was es sich handelt, bei einem Discounter oder über den Versand zu bestellen.
Ich muß das Teil in Händen halten um es allergenauestens zu untersuchen, den ich unterstelle mal jedem Billiganbieter das er nicht immer Erste Wahl anbietet. Irgendwo müssen die Preisdifferenzen ja herkommen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Übrigens, Deine 10-jährige Norge-Erfahrung mit gerademal 15 Lenzen. Alle Achtung. Oder stimmt Dein Profileintrag nicht?

Hier muss ich Mucki uneingeschränkt recht geben, gerad einer Rute sieht man die Aktion nicht an.
Ich möchte nicht wissen wieviel Stecken ich schon in der Hand hatte. 8o

Ich denke es kommt immer auch auf den Händler an wie der mit so einer Reklamation umgeht.
Mir ist genau dasselbe bei einer "Kingston" passiert und dass gleich beim ersten fischen.
Ich habe beim Händler per email das Problem dargelegt und eigentlich nur nachgefragt wie so etwas bei einer neuen Rute passieren kann.
Ich hatte innerhalb von zwei Tagen eine neue Spitze zugeschickt bekommen und das hat mir nicht einmal Porto gekostet.
Bei dem Händler handelt es sich um Bernd Kluckert von -gigafish-
Vielleicht solltest du doch einmal beim Händler anfragen und das wie die anderen schon angemerkt hatten, sachlich und höflich.

Gruß Jürgen

Mal zu deiner Frage, JA

Reklamiere auf jeden Fall, würd es dort machen wo Du die Rute gekauft hast, der will dich ja auch als Kunde behalten. Ich denke mal das ist kein größeres Problem, der Händler kann auch eine Abholung bei Dir zu Haus organisieren.

Schön wäre es ja wenn Deutschland so funktionieren würde, dann bräuchten wir auch kein Verbraucherschutzministerium und sonstige Zentralen. :P
Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Reklamation.

:]Servus@all

@Mucki: Doch doch der Eintrag stimmt,bin seit dem 3. total hingerissen vom angeln und die Dorschtour mit 4 schaffte bei mir wohl die Faszination fürs Meeresangeln.Naja,ab dem 1. mal Norge mit 5 war natürlich Hopfen und Malz verloren :D :D :D
UNHEILBARE NORGINITIS!!!! :baby:
Greets@all,Tiefenrausch :]

@ Oecean Soul,

wenn es sich um einen Materialfehler handelt, bin ich sicher das Dir dein Händler bzw. Penn Deutschland die Rute ersetzt.

@ Mucki,

Ich muß das Teil in Händen halten um es allergenauestens zu untersuchen, den ich unterstelle mal jedem Billiganbieter das er nicht immer Erste Wahl anbietet. Irgendwo müssen die Preisdifferenzen ja herkommen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ich denke nicht das es bei einem Markenanbieter wie Penn 1 und 2 Wahl gibt.
Das gilt auch für andere marken wie Shimano, etc. Vorsichtig sollte man bei eigen Namen einiger großer Versender sein.

Im übrigen werden oftmals bei Onlineshops und Katalogversendern Reklamtaionen,
wesentlich schneller bearbeitet und reguliert als es bei einem Lokalen kleineren Händler der Fall ist.

Hallo,

ruf dort an und sag denen, dass Du eine defekte Rute zurücksenden willst.
Normalerweise schicken die Dir sogar eine Packetmarke zu wegen dem Porto.
Beim Gerlinger habe ich schon oft bestellt und mit Rücksendungen von manchmal schlechter Ware gab es eigentlich nie Probleme.
Ich hatte mal bei Schirmer eine Shimano STC Bootsrute bestellt, wo dann ein Zapfen Absplitterungen hatte. Die haben mir die defekte Rute ohne Probleme gegen eine NeverCrack getauscht.
Beim Gerlingwer wird aber anscheinend nicht so gut mit der Ware umgegangen, weil bei einer bestellten Stationärrolle war mal ein halber Rollenfuss abgebrochen...

Gruss

Frank

Oben