•   
  •   
 
 
 

Kann man Ruten mit Rollern selbst bauen?

Da ich bzgl. Big Game nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann, kann ich da nur wiederholen, was mir erfahrene Big-Gamer da sagen, nämlich dass die Ringe mit deutlich höherer Spannung gewickelt werden als "normal" und dass sie am besten auch doppelt gewickelt werden.

Hier mal gut erklärt von Bill Batson, warum die Ringe "kräftiger" gewickelt werden sollten bzw. was man für Alternativen nehmen kann.

Video

Sind im Gegensatz zu Winthrop deutlich günstiger und diese Beweglichkeit hat meiner Meinung nach deutliche Vorteile.
Hab gerade 2 Trolling Ruten in der Mache mit genau diesen Guides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roller von Artico , mit kommen die ungewöhnlich groß vor und wie sieht das mit dem Gewicht aus ?
 
Die sind natürlich recht schwer, allerdings ist das bei den Standup Ruten nicht wirklich interessant.
Ich kann heute nachmittag mal ein Bild machen bzw. dir Maße geben.
 
Habe mich jetzt auch mal zu den Roller Guides belesen und in jüngster Zeit schneiden die von Alps mit einem guten P/L-Verhältnis bei sehr guter Qualität ab.
Winthrop ist wohl immer noch das Maß der Dinge, aber eben auch sehr kostenintensiv. Alps wurde da meist als guter Kompromiss genannt (im Land über'n Teich).
 
matu, da stimme ich dir zu, bin mit ALPS Produkten immer sehr gut gefahren, aber wenn selbst Bill Batson die AB1 Roller empfiehlt
und bis vor kurzem auch noch vertrieben hat, wird da schon was gutes dran sein.
 
Die einzige Big-Game Reiserute , die mir im Moment einfällt , das ist die Italcanna Diplomat , einfach mal googeln .

Danke sehr, gleich mal angekuckt. Sieht super aus, ich finde allerdings nur die 20lbs Version.

Hier mal gut erklärt von Bill Batson, warum die Ringe "kräftiger" gewickelt werden sollten bzw. was man für Alternativen nehmen kann.

Video

Sind im Gegensatz zu Winthrop deutlich günstiger und diese Beweglichkeit hat meiner Meinung nach deutliche Vorteile.
Hab gerade 2 Trolling Ruten in der Mache mit genau diesen Guides.

Wow, das ist ja cool, wurde an alles gedacht. Genial wie die sich bewegen die Roller.

Danke für die tollen Infos. Sieht so aus als würde man weder mit den Artico, ALPS oder Stuart was falsch machen.

Verkauft Stuart selber oder via Reseller?
 
matu, da stimme ich dir zu, bin mit ALPS Produkten immer sehr gut gefahren, aber wenn selbst Bill Batson die AB1 Roller empfiehlt
und bis vor kurzem auch noch vertrieben hat, wird da schon was gutes dran sein.
Die AB1 Roller sind da außer der Wertung, ...die sind durch ihre Art der "Aufhängung" schon was besonderes. Preislich sind die sogar bezahlbar, ...hätte bei massiven Titanwalzen mit mehr gerechnet.
 
@Matu : Hast du die irgendwo jetzt in einem Shop gesehen? Ich finde die nicht mehr.

Bezahlbar sind die natürlich, aber wenn man sonst von etwa 50€ für einen "billigen" Ringsatz ausgeht,
bei 80€ bei einem Markenringsatz ist und sonst vielleicht max 120€ für Titan oder Torzite oder sonstwas
bezahlt, sind natürlich 300€ und mehr schon ein ganz anderer Happen.
Aber es ist so, wie es schon einige geschrieben haben, die Qualität der Ringe ist schon sehr wichtig.
 
Bei Maguro hatte ich sie auch gesehen, aber dort sind die schon lange nicht mehr auf Lager.
Keine Ahnung, warum die Batson jetzt nicht mehr vertreibt.

Genug "Gespamme", zurück zum Thema. Sorry @Crusty
 
Ich fand das "Gespamme" hoch interessant und habe aufgrund dessen sofort mal eine Anfrage an Val Mar Srl geschickt ;) So please... keep spamming 😁
 
Ich fand das "Gespamme" hoch interessant und habe aufgrund dessen sofort mal eine Anfrage an Val Mar Srl geschickt ;) So please... keep spamming 😁
In Bergamo wird noch bis zum 03. Mai pausiert, also habe Geduld und eine Info hier ist gerne gesehen. :wink:
 
Hmm, ich hatte schon eine Weile keinen Kontakt mehr mit Alessandro, aber ich glaube die haben aktuell noch alles geschlossen.
Alessandro ist doch von Artico, ...gehören die irgendwie zusammen? Vertrieb von AB1 müsste der aber auch machen, ...so war das gemeint?
 
Wenn schon Roller aufgelistet werden , sollten wir die von Alutecnos und Normic nicht vergessen :a055: !
 
Hmm, ich hatte schon eine Weile keinen Kontakt mehr mit Alessandro, aber ich glaube die haben aktuell noch alles geschlossen.

Yoa, die lesen das wenn sie es lesen, habe keine Hektik hier, wir sitzen eh noch alle fest.
Und denke mal dieses Projekt hier ist was wo ich eh erstmal viiiiiiel lesen und lernen muss.
 
Alessandro ist doch von Artico, ...gehören die irgendwie zusammen? Vertrieb von AB1 müsste der aber auch machen, ...so war das gemeint?

So, schlechte Nachrichten.
Erstmal der Reihe nach: Alessandro Bellebono ist Inhaber von AB1 Tackle und hat "eigentlich" nichts mit Artico zu tun.
Antonio Artico ist Inhaber/Geschäftsführer von Artico Blanks, zu gegenseitigen Firmenanteilen äußere ich mich hier mal nicht.

Ich habe jetzt auch rausbekommen, warum AB1 nicht mehr von Batson vertrieben wird.
AB1 wird keine Einzelteile (Blanks, Butts, Guides) mehr als Einzelteil verkaufen, sondern nur als komplette Ruten.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, zu welchem Preis ich meine Teile verkaufen soll, ist der Wert damit gestiegen oder gefallen?
 
Jetzt bin ich mir nicht sicher, zu welchem Preis ich meine Teile verkaufen soll, ist der Wert damit gestiegen oder gefallen?
Wenn du die mir verkaufen würdest, dann gefallen (blöde Frage aber auch!). 😂
Tja, ...da scheint wohl mehr dahinter zu stecken als wir alle wissen.
 
Es ging/geht wohl primär um die Carbon-Butts, die von einigen falsch verbaut wurden (zu leichte Butts an den schweren Ruten)
und dann wurde über mangelnde Qualität geklagt. Das darf natürlich nicht sein.
 
Oben