•   
  •   
 
 
 

Kann man Ruten mit Rollern selbst bauen?

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Hi :) Entschuldigt bitte wenn das eine vor Unwissen sprühende Frage ist.

Nach einem genialen Segelausflug in den Tropen ist mir aufgefallen dass meine Norwegenausrüstung den Fischen dort nicht gewachsen ist, ganz besonders beim Trollen.

Ich habe dann angefangen im Netz nach einer Reiserute zu suchen, die Roller statt Ringen hat. Leider nichts gefunden.

Kann man so etwas bauen? Ist es bei Belastungen dieser Grössenordnung überhaupt möglich eine geteilte Rute zu bauen?

Was mir da vorschwebte war in etwa sowas wie eine "SHIMANO Tiagra Ultra A STP 1,65m 50-80lbs". Also eine dicke Rute, mit einer 50er Multirolle à la Avet EX50, Talica 50ii, Penn International 50er Grösse, dann 80-100lb Geflochtene und 50-100m 120lbs+ Mono drauf. Das sollte die Rute aushalten. Gebogenes Rutenende fürs Standup Angeln mit Gimbal.oder wie das auch immer auf Deutsch heisst, so ein Kampfgurt eben.

Zielfische wären Thunfische, Marlin, Mahi Mahis, Cudas, Schwertfisch.
 
Tausend Fragen, ...ich fange mal an.
- natürlich kann man das bauen, ...genau so, wie man es möchte (die heißen Roller Guides)
- Blank gibt es auch geteilt, wobei dann meist in 1 + Griffteil
- baut man auch mit Curved oder Bent Butt, dann aber für den reinen Rutenhalter-Betrieb am Boot (Rod Holder)
- unter Gimbal versteht man die Rutenhalter an Mann aus Carbon, Kunststoff oder die ganz alten aus Leder
 
Danke Matu, das bringt mich schon mal weiter.

Habe auch www.mudhole.com eigentlich auch schon alles gefunden was ich brauche, bis auf den Blank.
Die haben keine 2-teiligen Trollingblanks scheint es.

Ich werde mal versuchen mich bisschen einzulesen, ob man so einen Blank durchsägen und selber neu verbinden kann.
 
Wenn Du null Anhnung hast, dann lass das mit der Idee erst des Durchsägens einmal. Machen solche Blanks Sinn, dann wirst Du auch welche finden. Wenn es keine gibt, hat es vermutlich auch seinen Grund. Da stellt sich dann die Frage ist es weil es sich nicht lohnt, oder weil der Blank dann einfach nicht mehr wirklich passt. Ich habe (leider?) keine Ahnung vom Rutenbau, aber hier sind einig Experten die Dir da helfen können. Die werden sich schon melden, und ein Besuch im Rutenbau Forum lohnt sich sicher bei solchen speziellen Fragen (da sind die meist auch). Ich würde mir als Anfänger überlegen ob ich gleich mit etwas so speziellem anfangen will, daher einer großen Belastung ausgesetzt wird. Aber wenn, dann würde ich versuchen mir da den Rat eines erfahrenen Rutenbauers zu holen. Im Bereich um München sollte es doch evtl. jemanden geben den Du nach der Corona Sache evtl. mal treffen könntest.

Ich will nicht sagen das die Idee schlecht ist, ich will Dir nur raten Dir so viel Wissen zu besorgen, dass Du dann einschätzen kannst ob die Idee für Deine Rute wirklich Sinn macht, oder nicht.
 
Wenn Du eh so eine kurze Rute anstrebst...warum dann nochmals teilen. Wenn Du den Butt abschrauben, bleibt da nicht mehr viel über....vielleicht 130cm. Muss das mal bei meinen Alutecnos nachmessen.
 
Wenn Du eh so eine kurze Rute anstrebst...warum dann nochmals teilen. Wenn Du den Butt abschrauben, bleibt da nicht mehr viel über....vielleicht 130cm. Muss das mal bei meinen Alutecnos nachmessen.
Der Butt dürfte über 50 cm sein, das ist schon viel Holz. :a020:

Ich glaube (so habe ich das verstanden), @Crusty will ein Packmaß unter 90 cm hinbekommen und das ist in dieser Rutenklasse unüblich. Geben wird es da bestimmt was, aber empfehlenswert ist eine Blankteilung nicht (schon gar nicht selber eine bauen, ...kann nur schief gehen).
 
Wenn Du eh so eine kurze Rute anstrebst...warum dann nochmals teilen. Wenn Du den Butt abschrauben, bleibt da nicht mehr viel über....vielleicht 130cm. Muss das mal bei meinen Alutecnos nachmessen.

Die Länge hat damit zu tun dass es in einen Koffer passen muss.Ich habe 2 Tage gesucht bis ich einen Koffer gefunden habe, der grösser als 80cm ist und von den Airlines noch tolertiert wird. Da passen meine Sportex Ruten jetzt mit ~ 76cm Packmaß gerade noch sauber rein, ohne diagonal liegen zu müssen.
Ab 80cm ist dann aber hart Ende, und da muss es eben reinpassen.

Die einzige andere Alternative wäre eben vor Ort zu mieten. Das habe ich beim letzten Trip versucht, und war ärgerlich und Stress. Das Tackle war unter aller sau, qualitätsmässig und der Preis auch. Um auf der Insel rumzufahren und sich den besten Tackle Store zu suchen war zeitlich nicht machbar, und wir haben da auch schon für eine 5 Minuten Taxifahrt 20 Dollar bezahlt. Eigenes Tackle ist einfach besser.

Oder alternativ eben als Sperrgepäck aufzugeben. Wie transportierst du denn deine Alutecnos?
 
Na wer um die halbe Welt segelt wird doch noch 30 € je Flug für ein Sportgepäck über haben....

Spass beiseite, es gibt für deine Angellei nur die dick Stans Up Prügel, und das ist auch gut so...
 
Hm, bei Norwegian sinds 55€ Pro Flugstrecke pro Teil. Mit ein mal Umsteigen sind das dann dann 210€ Gepäckkosten.

Muss mal bei den anderen Airlines kucken.

Edit: Sieht so aus als wäre es bei anderen Airlines teilweise umsonst und teilweise Glückssache, und dann so um die 50€ pro Strecke wenn man Pech hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
220 Euro... Kaffee noch nicht ganz runter.

Aber ja, du hast recht. Vermutlich ist das einfach die bessere Route... Passende Airline suchen, als Sportgepäck einchecken.

Danke euch. Fand es trotzdem sehr interessant, habe meinen gestrigen Abend verbracht damit, Rutenbauvideos anzukucken und mich anzufangen mich einzulesen.
Hat richtig Laune darauf gemacht mal was zu bauen - auch wenn nicht diese Rute :)
 
...
Hat richtig Laune darauf gemacht mal was zu bauen - auch wenn nicht diese Rute :)
Wenn man die nur ganz selten mal brauchen würde, ist der Kosten/Nutzen-Faktor eher gering (dann lieber auf dem Boot mieten, falls die nicht eh schon dabei ist), ...aber eine "Lieblingsrute" kann man immer bauen.
Wenn du jetzt etwas Zeit hast, nur zu! 😉
 
Man kann natürlich auch Ruten bauen, die Griffgeteilt sind (für die halbwegs akzeptable Transportlänge) und mit Rollerringen (für die erhofften besonders hohen Belastungen bei Thun, Marlin, Schwertfisch und Co.)
Allerdings sind Roller-Ringsätze die wirklich für so etwas geeignet sind, sind keine Cent-Artikel. Rollerringe, die entsprechend salzwasserfest sind, mit kleinsten Toleranzen gefertigt sind und im Idealfall auch noch kugelgelagert sind für echten Big-Game-Einsatz, sind nicht billig. Rollerringsätze für 30-40 Euro, die man manchmal bei Ebay findet oder auch an günstigen Norge-Ruten, sind im Endeffekt nur "Streßbringer" die meist schneller davonrosten als man "WD40" sagen kann :wink: und bei denen sich die dünnen Geflechtschnüre nur zu gerne zwischen dem Roller und dem Rahmen des Ringes verfangen weil die Fertigungstoleranzen so "grottig" sind.
Bei Ringen der Klasse von Aftco-Guides ( https://www.tackle24.de/index.php?a=9197 ) fangen taugliche Ringe an, man kann für Premium-Ringe von ALPS (ALPS RX Klick mich ) oder auch von AFTCO (wie z.B. die AFTCO SXHD Super Extra Heavy Duty Klick mich ) aber auch noch mehr Geld ausgeben. Im Grunde fängt eine wirklich tauglicher Big-Game-Roller-Ringsatz (5+1 oder 6+1 Rnge) bei rund 250 Eurotalern an und ein guter "Butt" aus Alu (egal ob "straight" oder "curved") ist auch nicht für ein Taschengeld zu bekommen ( Z.B. https://www.tackle24.de/index.php?a=9403 ).
 
Yoa ich hatte die hier im Auge: https://www.mudhole.com/AFTCO-Super-Heavy-Duty-Roller-Guide-Sets
Die sahen eigentlich ganz vernünftig aus, sind aber laut deinem Post gerade mal so akzeptabel. Dachte die wären schon ganz gut ;)

Kannst du grob beziffern was das für welche sind? Die sehen fast nach den Aftco aus die du verlinkt hast? Die sind auf der Shimano Tiagra drauf.tiagra.jpg
 
Yoa ich hatte die hier im Auge: https://www.mudhole.com/AFTCO-Super-Heavy-Duty-Roller-Guide-Sets
Die sahen eigentlich ganz vernünftig aus, sind aber laut deinem Post gerade mal so akzeptabel. Dachte die wären schon ganz gut ;)
Die sind auch schon ganz gut, ich bin da eben so "gepolt", dass ich für solche Extrem-Belastungen gerne mal klar mache, dass es in dem Fall WIRKLICH was Gutes sein muss, die "Aftco Heavy Duty" sind wohl gute & bewährte Ringe nach dem was ich von denen gehört habe! Um si mit Autos zu vergleichen, ist das ein bewährter & tauglicher Golf aber eben auch kein Porsche... :wink:
Der Blank der WFT Never Crack mit seinem hohen Glas-Anteil hält sicher einiges aus:a020:, keine Frage! Aber die Ringe, die da drauf sind, sind definitiv die Sorte, die ich oben als "Streßbringer" bezeichnet habe! Die gehen in Norge mit entsprechender häufiger Schmierung gerade noch so (wobei es in Norge nicht einen Fisch gibt, der wirklich Rollerringe erfordert) aber wenn der erste Thun mit 60 Km/h und mehr abzieht, dann fliegen einem diese Dinger um die Ohren...:bindagegen:
 
Die sind auch schon ganz gut, ich bin da eben so "gepolt", dass ich für solche Extrem-Belastungen gerne mal klar mache, dass es in dem Fall WIRKLICH was Gutes sein muss, die "Aftco Heavy Duty" sind wohl gute & bewährte Ringe nach dem was ich von denen gehört habe! Um si mit Autos zu vergleichen, ist das ein bewährter & tauglicher Golf aber eben auch kein Porsche... :wink:

Danke, der Vergleich hilft mir hier ;) Ich denke als Anfänger im Big Game will ich nicht mit einem Porsche anfangen, aber auch nicht mit einem .... Fiat?
Ich kaufe wenn ich kann normalerweise lieber nur ein mal und gebe etwas mehr aus, aber Luxus muss vorerst nicht sein.

Der Blank der WFT Never Crack mit seinem hohen Glas-Anteil hält sicher einiges aus:a020:, keine Frage! Aber die Ringe, die da drauf sind, sind definitiv die Sorte, die ich oben als "Streßbringer" bezeichnet habe! Die gehen in Norge mit entsprechender häufiger Schmierung gerade noch so (wobei es in Norge nicht einen Fisch gibt, der wirklich Rollerringe erfordert) aber wenn der erste Thun mit 60 Km/h und mehr abzieht, dann fliegen einem diese Dinger um die Ohren...:bindagegen:

Kann man so einen Blank eventuell neu beringen mit guten Roller Ringen so wie den Aftco?
 
Kann man so einen Blank eventuell neu beringen mit guten Roller Ringen so wie den Aftco?
Sicher geht das! :a020: Beim Beringen muss man eben darauf achten, dass
a. dann wirklich gute ringe drauf kommen und
b. die auch wirklich fachgerecht draufgewickelt werden.
Da ich bzgl. Big Game nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann, kann ich da nur wiederholen, was mir erfahrene Big-Gamer da sagen, nämlich dass die Ringe mit deutlich höherer Spannung gewickelt werden als "normal" und dass sie am besten auch doppelt gewickelt werden. Diese Info gebe ich ganz klar ohne Gewähr, da ich bisher keine eigenen Big-Game-Erfahrungen habe! Mit hoher Spannung und doppelter Wicklung habe ich demnach zumindest vor 3 Jahren eine Rute zum fischen auf GT für "unseren Lehrer" Christian aus Sörörya für seine Panama-Touren erneut beringt und bis jetzt scheint das zu halten :wink:
 
Das Maß aller Dinge sind Winthrop-Roller ! Die Aftcos sind nicht schlecht , sonst wären sie nicht so verbreitet , es kommt eben darauf an was man ausgeben möchte .
 
Oben