Kaasboll 590 Modell 2021

ebs

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2006
Beiträge
718
Alter
64
Ort
Land Brandenburg
Hallo Freunde!
Nach vielem Abwägen und Überlegungen haben wir uns im Dezember für das Kaasboll 590 entschieden.
in der Auswahl standen das Gemi, Kvaerno und Buster. Bis auf das Gemi bin ich alle schon gefahren.

Kvaerno hätten wir von Kristiansand abholen müßen, machbar aber bei Garantieleistungen unpraktisch.
Gemi konnte nur bis in den Hafen Stavanger liefern. Also von dort abholen, auch machbar aber nicht so einfach zu organisieren.
Buster in Stavanger hatte ein XL zu stehen, hat sogar sieben Jahre Mobilitätsgarantie angeboten, allerdings mit der Bedingung
das sieben Jahre jede Inspektion bei denen in der Werkstatt zu machen ist.

Letztlich gab der Händler für Kaasboll den Ausschlag. Dieser ist nur zwei Fähren und 30 km entfernt, liefert zu uns auf die
Insel aus und kommt auch zur Inspektion oder bei Problemen zu uns.

Am 30.12. war unsere Quarantäne vorbei und wir sind zum Händler Rogaland Marine AS auf Bokn gefahren.
Wir wurden sehr gut beraten, haben alles besprochen und das Boot bestellt.
Auslieferungstermin Anfang April, da war ich allerdings schon skeptisch wegen Corona...........

Als Motor kommt ein Honda BF 100 hinten ran.
Ein Garmin GPSMAP 923xsv wird auch verbaut.

Am Montag hatte ich eine email: „ Boot und Motor sind angekommen, alles wird montiert wie abgesprochen „ und
die Frage: „ Können wir Dir das Boot gleich nach Ostern anliefern? „

Ja schön währe das..... natürlich nicht.

Wir haben nun verabredet das ich den Kaufpreis sofort überweise und er läßt das Boot bei sich in der Halle stehen bis
wir wieder nach Norge können. Also irgendwann.... 🥺😩+

Ich muss sagen das alle Geschäfte die wir in Norge getätigt haben sehr gut abliefen, Termine wurden jedesmal gehalten,
Absprachen eingehalten und die Verhandlungen liefen immer sehr fair zum gegenseitigen Vorteil.
Bis auf einen Fall, aber da gab ich halt nicht den Auftrag.

Somit haben wir eine weitere Vorfreude auf unsere nächste Norwegenfahrt. Egal wann die sein wird.

Wir sind also geduldig ungeduldig!
Bleibt alle Gesund, es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Ebs 👋FF585A1C-475A-4AEF-96E6-3E030988F73D.jpegF9FAA113-EB26-4A3C-9A7B-79A02F174A31.jpeg
 
Schöner Dampfer.👍 Wünsche immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
 
Sehr gute Wahl. So einen Händler bräuchten wir auch in Deutschland für Kaasboll....
 
Sehr gute Wahl. So einen Händler bräuchten wir auch in Deutschland für Kaasboll....
Danke!
Ich hatte auch Kontakt mit Kaasboll in Hamburg. Kann da überhaupt nicht meckern!
Habe bei ihm eine Persenning für den Steuerstand bestellt und das hat wunderbar geklappt.

Ebs :a010:
 
Danke!
Ich hatte auch Kontakt mit Kaasboll in Hamburg. Kann da überhaupt nicht meckern!
Habe bei ihm eine Persenning für den Steuerstand bestellt und das hat wunderbar geklappt.

Ebs :a010:
Kann ja auch nicht alles in die Hose gehen.

Die Boote laufen wirklich Klasse, da kannst Du Dich drauf freuen.

Die Lenz Öffnungen sind unglücklich gelöst meiner Meinung nach. Das Wasser vom Deck
läuft, inklusive Fischblut und Co., unter dem Boden in der Backskiste durch
und da bleibt dann diverses liegen und fängt an zu stinken. Zum Spülen muss
man alles ausräumen und den Boden herausnehmen.

Wenn dann noch der Revisiondeckel zum Tankgeber ohne Dichtung eingebaut wird
muss man sich nicht wundern wenn so ein Boot mal auf dem Grund des Hafens liegt.

Was den Rumpf angeht ist das aber das Einzige was ich zu meckern habe.
 
Wenn dann noch der Revisiondeckel zum Tankgeber ohne Dichtung eingebaut wird
muss man sich nicht wundern wenn so ein Boot mal auf dem Grund des Hafens liegt.
Hallo manto
Wie ist das technisch mit der fehlenden Dichtung zu verstehen ? Ich kann mir nur vorstellen das bei lang anhaltendem, starkem Regen Wasser durch den Deckel des Tankgebers ins Boot und in die Bilge eindringen kann ? Falls das Boot keine automatische Lenzpumpe mit Schwimmerschalter hat, wäre das m. M die einzige Möglichkeit das das Boot vollläuft. Ob es dann absäuft wäre eine andere Frage.

VG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,



ob das Boot dadurch über längere Zeit untergehen kann weiß ich nicht.



Mein Boot war schon einmal gesunken bevor ich es gekauft habe

und die offizielle Version dazu ist auch anders. Da muss also kein

Zusammenhang bestehen.



Der Deckel war unter dem Boden der Backskiste auf das Riffelblech

geschraubt und nach jedem Regenschauer konnte ich 2-3 Liter Wasser abpumpen.

Nach dem Abdichten habe ich kein Wasser mehr in der Bilge, und das

halte ich auch eher für den Normalfall bei einem verschweißten Aluboot.

War auch nur als Tipp für ebs gemeint, falls sein Boot längere Zeit ohne Aufsicht in Norwegen liegt


20190106_111635.jpg
 
Danke für den Tipp manto , dass werde ich dann gleich bei der Übernahme kontrollieren ! :k020:
 
Hallo ebs...ich verfolge deinen Thread hier mit Spannung, da ich auch ein 590er im Januar beim Händler in Hamburg bestellt habe. Er sagte mir, dass es für das Modell 6 Monate Lieferzeit gibt. Bei dir ging es ja um einiges schneller. Das lässt mich hoffen, dass es noch rechtzeitig zu unserem Norge-Trip Ende Juli da ist und wir es mit hoch nehmen können. Bei mir kommt ein Mercury 100 AB dran. Ich hoffe, das ist eine gute Wahl. Kenne den Motor nur aus dem Verleih in Kroatien. Der Vermieter schwört auf Mercury. Für ihn kommt nix anderes mehr ans Boot. Sollen total unauffällig sein. Konntest du die Farbe selber aussuchen? Der Händler in Hamburg riet mir es nicht anstreichen zu lassen. Aber ganz so nackt sieht es nicht so schicke aus. Das mit der fehlenden Dichtung an der Klappe werde ich meinem Händler mal sagen, dann kann das gleich vom Werk aus gemacht werden. Für mich wird es das erste eigene Boot sein und hoffe, dass ich lange Freude an dem Kahn haben werde. Woher kommst du wenn ich fragen darf? VG Dirk
PS: so wie auf dem beigefügten Bild würde es mir auch sehr gut gefallen...IMG_9534.JPG
 
...ach ja...ich sehe gerade, dass du den Innentank geordert hast. Ich überlege immer noch, ob ich den bei meinem Boot noch dazu bestelle. Aber 1300,- EUR Aufpreis für den Tank ist schon ganz schön fett finde ich.
Auf der einen Seite ist es praktisch, dass die Bank nicht mit Kanistern vollgestellt ist, auf der anderen Seite habe ich auch gehört, dass sich Dreck
und Wasser im Tank sammelt. Tja, was ist jetzt besser? Ich hoffe, der Innentank ist nicht auch gleichzeitig die Außenhülle vom Boot.
Das wäre ein K.O. Kriterium für die Abnahme am Bodensee. Weißt du zufällig, ob der Tank noch durch eine weitere Schicht Alu nach außen abgeschottet ist?
Außerdem habe ich etwas Schiss davor, dass der Tankdeckel nicht abschließbar ist.
Manche kommen ja auf ziemlich dumme Gedanken und schmeißen evtl. irgend etwas rein. Wenn es geht, dann soll dort ein abschließbarer
Deckel drauf gemacht werden. Die gibt es ja.
 
... es wird ein Raymarine Element 9 HV auf Empfehlung vom Echolotzentrum installiert. Da bin ich auch schon sehr gespannt wie das ist.
 
Ich überlege immer noch, ob ich den bei meinem Boot noch dazu bestelle.
Wenn das mit der Bodenseezulassung funktioniert würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. Platz, Reichweite, tiefe Lage des Kraftstoffs sind echt Gold wert. Und ein Schloss muss es dafür bestimmt geben, oder?
 
@manto
Ich habe einen abschließbaren Tankdeckel im Katalog von svb gesehen. Ich weiß aber nicht, ob der bei einem Kaasbøll Boot passt. Da du dich mit dem 590er auskennst gehe ich davon aus, dass du auch eins hast?! Wie alt ist es? VG Dirk
 
Hallo Dirk,
der Innentank sollte in Norge 9900 NK Kosten, also rund 990€. Praktisch habe ich jedoch nichts dafür bezahlt da ich auf den Gesamtpreis 10% Rabatt und die Lieferung auf die Insel rausgehandelt habe.
Die Farbe war auch inclusive und so wie gewünscht von mir.
Die lange Lieferfrist bei Dir liegt sicher daran das von Hitra nach DK zum Händler geliefert wird als Sammellieferung und von dort erst nach Hamburg.
 
@manto
Ich habe einen abschließbaren Tankdeckel im Katalog von svb gesehen. Ich weiß aber nicht, ob der bei einem Kaasbøll Boot passt. Da du dich mit dem 590er auskennst gehe ich davon aus, dass du auch eins hast?! Wie alt ist es? VG Dirk
Ich habe ein 605 HT Bj 2018.
 
Ich gehe mal davon aus das der Tank aus nichtrostendem Stahl besteht. So kenne ich es von GFK Booten. Oder große Kunststofftanks die bei der Fertigung mit eingebaut werden.
Bei Alu Booten wird die Aussenschale keinesfalls Aussenwand des Tanks sein. Das wäre ein Konstruktionsfehler m M.
Gruß Mario
 
Oben